| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich würde gerne mal eure Meinung zu den Thema hören. Ich habe im Dezember 2008 bei der Deutschen Post AG Angefangen. Aber ich bin ehrlich gesagt nach dieser kurzen Zeit komplett am Ende Körperlich. Ich habe derzeit geballte 210 Überstunden auf dem Zeitkonto die ich ja angeblich irgendwann mal abfeiern kann. Ich frage mich wann? Ich bin auf 19,25 Stunden bei der Deutschen Post AG beschäftigt, aber ich Arbeite jede Woche ganz locker 25 – 40 Stunden. Desweiteren habe ich das Problem mit dem Urlaub. Die Post hält es nicht für nötig eine Urlaubszusage zu machen. Ich weiß nicht ob Sie das nicht müssen, oder ob Sie es einfach nicht wollen. Ich habe bisher noch nicht einen Tag Urlaub gehabt. Ich habe mit der Arge zwecks Auflösung meines Arbeitsvertrages gesprochen. Ich habe mich dabei auf die ganzen Überstunden und die enorme Körperliche Belastung Berufen. Man sagte mir das das kein Grund darstellen würde da wir alle Überstunden machen müssten, und Körperliche Arbeit normal ist. Aber es ist ja nicht nur die Körperliche Arbeit, es ist ja auch schon die Psychische Belastung. Man steht vor riesen Bezirken und muss für jeden Quatsch den Kopf hinhalten! Desweiteren mag ich Bezweifeln das es normal ist jede Woche 20 – 25 Überstunden zu schieben. Ich meine hier wird aus einen Teilzeit Job ein Vollzeit Job gemacht. Nun ist es so das mein Arbeitsvertrag Ende Juli Ausläuft und ich ihn ehrlich gesagt nicht mehr verlängern möchte. Die Post selber will ihn natürlich Verlängern. Es ist bei uns normal dass wir 2 Jahre beschäftigt werden und dann an die Luft gesetzt werden. Kann ich meinen Arbeitsvertrag bei der Post einfach auslaufen lassen und mich dann wieder bei der Arge melden? Ich meine ich bin nicht scharf darauf Arbeitslos zu sein oder zu werden, aber das halte ich auf Dauer wirklich nicht durch. Ich habe innerhalb der gesamten Zeit jetzt schon 25 Kilo abgenommen und fühle mich Körperlich wie ein 70 Jähriger ( So kommt es mir zumindest vor ). Also würde es Probleme geben wenn ich den Arbeitsvertrag nicht mehr Verlängern möchte? Weil so kann es einfach nicht weitergehen. Danke für eure Hilfe |
|
| ||||
| ||||
| Du darfst nicht selber kündigen, ohne eine Sanktion zu riskieren. Wenn man dir eine Verlängerung des Arbeitsvertrages anbietet, darfst du diese nicht ablehnen. Du bist verpflichtet, deine Bedürftigkeit zu mildern bzw. zu beenden. Es steht dir also auch nicht zu, zu sagen, ich arbeite nur in Teilzeit. Du musst soviel verdienen, wie du kannst. Wenn dem gesundheitliche Gründe entgegenstehen, fällt dir die Beweislast zu. Du bist es, der beweisen muss, dass du den Job nicht erfüllen kannst. Das heisst: du musst ggf. ärztliche Atteste herbeischaffen und eine Untersuchung durch den medizinischen Dienst der Agentur/Arge/Jobcenter veranlassen. Bitte lies dir den § 10 SGB II durch: SGB 2 - Einzelnorm Zitat:
Ich würde in die Postgewerkschaft (= verdi) eintreten und mich dort beraten lassen. ver.di: ver.di vor Ort - wir sind für Sie da
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| geschilderte Arbeitssituation zeigt an, dass du ( dein Körper) mit dem Arbeitspensum nicht mehr fertig wirst. Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es tritt sog. Burnout ein. Eine private ärztl. Untersuchung würde ich empfehlen. Auch würde ich schriftlich bei deiner ARGE den Antrag auf eine Untersuchung durch den Arbeitsamtsarzt stellen. Zu was haben wir denn diese hochbezahlten Spezies ? Nur nicht eigenmächtig handeln - so wie oben schon geschildert. Es gibt sonst rücksichtslos eine Sanktion. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich finde es wirklich erschreckend das bei uns vor allem zur Winterzeit Postzusteller Heulend aus den Berzirk geholt werden müssen weil Sie einfach nicht mehr können. Ich werde mich dann in den nächsten Tagen mal an meinen Hausarzt wenden. Geändert von torli (12.05.2009 um 16:38 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| absolut ratlos bzgl Arbeitslosigkeit/Umschulung etc | Ehwo | Karriere & Job | 4 | 21.07.2009 11:42 |