| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ! ![]() Ich hab 2005 eine Ausbildung als Briefzusteller bei der deutschen Post AG angefangen , diese bestanden und bin dann 2007 dann auf Teilzeit (19,25 Stunden-Woche) eingestellt worden. <--- Schonmal die erste Frechheit! Eigentlich arbeite ich aber 38,5 Stunden in der Woche (die restlichen 19,25 Stunden werden als Überstunden ausbezahlt). Ich krieg also nur 19,25 Stunden bezahlt falls ich krank , im Urlaub oder sonst keine Überstunden zusammen bekomm! Nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich sag : Ich schaff das nichtmehr! Die Arbeit hier ist wirklich JEDEN Tag eine neue Herausforderung , körperlich und auch psychisch ! Dazu kommt das ich keinen festen Zustellbezirk habe sondern nur als Vertretung eingesetzt werde , sprich wenn jemand krank oder im Urlaub ist! D.h ich kann Nachts nicht schlafen vor lauter Aufregung weil ich nicht weis welche Tour ich wieder fahren muss , ob ich mich dort auskenne , wie viel Post das da ist usw ... An eine neue Ausbildung brauche ich garnicht denken , ich muss ja eine Familie ernähren (meine Freundin ist daheim beim Kind). Ich weis einfach nichtmehr weiter ... ich schaff das nichtmehr ! Gut die heutige Zeit ist nicht gerade rosig , aber wenn es einem jeden Tag auf's neue so kraust diesen Beruf auszuführen und man sogar schon Angst davor hat dann weis ich auch nicht ... Was ist wenn ich alles hinschmeiß? Habe zurzeit ca 1200 € Netto zur verfügung. Bekomm ich den ALG 1 Protzentsatz auf meine 1200 € (19,25 vertraglich , +19,25 Überstunden in der Woche ) oder nur auf meine vertraglich geregelten 6xx € ? danke schonmal ... Grüße |
|
| |||
| |||
| 20 Jahre jung. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Theoretisch könntest du auf ALG II (ARGE/Jobcenter) ausweichen, da du aber U25 bist, kriegst du auch bei ALG II eine dreimonatige 100%-Sanktion. Dein ALG I kann ich nicht ausrechnen, aber ich kann sagen, dass du im Falle von Arbeitslosigkeit sehr wahrscheinlich ALG II mindestens aufstockend beantragen musst, das ALG I reicht nicht. Ist das richtig, dass ihr (du und deine Freundin/Kind) bereits jetzt aufstockend ALG II bezieht? Wenn nicht, erhaltet ihr eine sonstige Sozialleistung? Du schuldest deinem Arbeitgeber eine mittlere Arbeitsleistung bei bestem Willen, was du ihm nicht schuldest, sind olympiareife Leistungen. Mir ist bekannt, dass die Postboten der Deutschen Post AG am Limit arbeiten, überlastet sind und dass es dadurch in der Vergangenheit sogar zu Postunterschlagungen kam. Du bist nicht für unerfüllbare Anforderungen der Renditejäger verantwortlich. Was nicht zu bewältigen ist, ist nicht zu bewältigen. Dies musst du ggf. deinen Vorgesetzten klarmachen, und zwar nachweisbar, alleine schon deswegen, damit du dich vor Schaden und ungerechtfertigtem Tadel zu schützen. Bitte tritt in die Gewerkschaft ein und lasse dich dort beraten. Übrigens: in anderen Branchen sieht es genauso aus. Das nennt man dort Entlassungsdividende, die Arbeiter erfüllen zusätzlich die Arbeitsleistung der entlassenen Kollegen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Future (02.10.2008) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
In der Gewerkschaft bin ich bereits (ver.di) aber diese Pfeifen kriegen das nichtmal hin damit die deutsche Post AG ihre Azubis auf Vollzeit übernehmen. Also denke ich können die in meinem Fall auch nicht viel ändern ? Wobei ich wieder auf meinen befristeten Vertrag hinweißen muss .... Ich denk mir jeden Tag das ich meinen Job am liebsten hinschmeißen würde ... einfach nach Hause gehen ! Aber ich hab Angst von den Konsequenzen ... Meine Ausbildung kann ich mir sonst wohin stecken , die is zu nix zu gebrauchen. Eine neue Ausbildung kann ich mir finanziell nicht leisten ... bin einfach am Boden und weis nichtmehr weiter.... danke für deinen Beitrag. |
|
| ||||
| ||||
| Wie auch immer: die Arbeit ist offensichtlich nicht mehr zu schaffen. Du bist jung und knusprig, wenn ein 20jähriger das nicht mehr schafft, wer soll es denn dann schaffen? Probleme können nicht ignoriert werden, das hilft weder dem Unternehmen noch den Menschen, die dort beschäftigt sind. Postboten-Forum - Wahre Informationen zu den deutschen Zustelldiensten !!!
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| INKASSO Unternahem bucht einfach Geld vom Konto ab !!! | fragkuki | Schulden | 14 | 03.08.2010 09:47 |
| Zahlung einfach eingestellt - darf die Arge das? | Monday | ALG II/Hartz IV | 4 | 05.08.2009 10:31 |
| Ich gehe absolut am Stock und kann einfach nicht mehr...... | torli | Karriere & Job | 3 | 12.05.2009 16:35 |