Ich weiß nicht was ich werden will??
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Ich weiß nicht was ich werden will??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.02.2010, 18:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Stephanie H. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Ich weiß nicht was ich werden will??

Hallo
Kennt ihr vielleicht ein paar Jobs die mit Informatik (Programmieren) und Design (und Mathe) zu tun haben?
;D

Alt 13.02.2010, 11:16
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Stephanie H.

Antwort auf deine Frage findest du (zum Bsp.) hier. Gebe als Suchbegriff "Informatik" oder "Design" ein.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 17.02.2010, 16:05
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Informatik und Design

Es gibt an verschiedenen Hochschulen Studiengänge zu Informatik und Design. Zum Beispiel

Mediadesign - Hochschule für Design und Informatik in Berlin, München und Düsseldorf:

MEDIADESIGN HOCHSCHULE für Design und Informatik GmbH: Studiengänge

Gleich auf der verlinkten Seite der Homepage sieht man auch mögliche Berufe:
  • Gamedesign,
  • Medienmanagement,
  • Modedesign,
  • Mediadesign,
  • Digital Film Design,
  • Mediengestalter.

Zum Sommersemester sind noch Plätze frei. Es gibt Bachelor- und Master-Abschlüsse.

Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle bietet einen Postgradualen Ergänzungsstudiengang Desinginformatik an:

Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle: Kurzbeschreibung

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 28.02.2010, 16:56
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Ezra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Stephanie,

guck Dir mal folgende Berufe an:

Schulische Ausbildung zum Informatikassistenten für Multimedia oder für Webdesign: Design ist vordergründig, programmiert wird ein bisschen, vor allem aber im Webbereich (in beiden). Mathematik ist nicht vorhanden. Dafür hat man im Multimedia-Bereich auch das Drehen und Schneiden von Filmen, Bildbearbeitung sowie diverse Tonpraktika. Informatisch wird ein bisschen Systemtechnik und Datenbanken gelehrt, aber nicht so, dass man damit hinterher viel anfangen könnte. Die Ausbildung ist nur als Sprungbrett oder zur Berufsfindung zu empfehlen (zum Beispiel um für den Mediengestalter bessere Aussichten zu haben), nicht jedoch als alleiniger Abschluss für den Berufseinstieg.

Ähnlich ist der gestaltungstechnische Assistent zu sehen, aber mit sehr großem Augenmerk auf Design und wenig auf Informatik. Die Ausbildung ist - nach dem was ich gehört habe - auch anspruchsvoller als der Informatikassistent für Multimedia.

Duale Berufausbildung zum Mediengestalter in den Fachrichtungen "Digital und Print" oder "Bild und Ton". Hat nichts mit Mathematik zu tun, programmieren eher peripher, aber viel Design. Du brauchst einen Betrieb, der Dich ausbildet, demzufolge bekommst Du auch Ausbildungsvergütung. Die Jobaussichten sind hier derzeit schlecht, da das unheimlich viele machen. Wer aber in der Gestaltung wirklich was drauf hat, kann hier Fuß fassen.

Eine duale Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung: Wenig Mathe, viel Programmieren, kein Design. Gute Jobaussichten.

Ein Studium der Medieninformatik: Viel Programmieren, viel Mathematik, etwas weniger Gestaltung (aber durchaus noch vorhanden). Das Studium ist besonders geeignet, wenn Du Dich mal selbstständig machen willst.

Ein Studium der Informatik: Sehr viel Mathematik und Programmieren, kein Design. Allerdings hat es im Gegenzug zur Medieninformatik bessere Jobaussichten und den Teil, der den Informatikern im Gegensatz zu den Medieninformatikern fehlt, kann man wesentlich besser selbst lernen als andersherum. Allerdings: Wegen des größeren Matheanteils wird das Studium von vielen als schwieriger angesehen. Ich bin da anderer Ansicht. Gerade die Mathematikmodule, die zum Aussieben genutzt werden, sind bei den Medieninformatikern ebenso vertreten.

Bei vielen Studiengängen besteht die Möglichkeit, sie an diversen Berufsakademien dual zu machen und somit auch Ausbildungsvergütung und Praxiserfahrung zu erhalten. Dafür leidet der theoretische Teil und der Abschluss ist nicht gleichwertig mit dem an einer Hochschule.

Die von Melete erwähnten Studiengänge sind nur dann empfehlenswert, wenn Du zu viel Geld übrig hast. Die kosten nämlich an die 800 Euro pro Monat!

Kurz zu mir, damit Du meine Aussagen einordnen kannst: Ich habe den Informatikassistenten für Multimedia gelernt, wollte damals Mediengestalter werden und studiere jetzt Informatik, was viel besser zu mir passt. Mit den Medieninformatikern habe ich viele Module zusammen und kann im Wahlbereich auch Module der Medieninformatiker dazu wählen. Es ist also nicht unbedingt so falsch, Informatik zu studieren, wenn man später in den Medienbereich will.

Grüße
Ezra

Alt 25.03.2010, 16:37
Neuer Benutzer

Standard

Jaaa
ich hab eigentlich auch schon mal daran gedacht Informatik zu studieren...
Aber irgenwie findetn man da total wenig Infos im Internet

Alt 06.04.2010, 16:08
Benutzerbild von finde-deine-aufgabe
Benutzer

Bedankte sich: 5
finde-deine-aufgabe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Stephanie H. Beitrag anzeigen
Jaaa
ich hab eigentlich auch schon mal daran gedacht Informatik zu studieren...
Aber irgenwie findetn man da total wenig Infos im Internet
Guck nicht weiter im Internet, sondern gehe an eine Uni und frage dort die Dozenten, Profs und Studenten. Die können dir bessere Infos geben.

Ich würde mir allerdings zunächst ein ungefähres Bild von dem Beruf, den du mal haben möchtest, aufschreiben, dann Leute ausfindig machen, die schon darin arbeiten und dann persönliche Gespräche mit ihnen über Vor- und Nachteile, Berufswege, Perspektiven, ideale Voraussetzungen usw. mit ihnen führen. Profis haben die besten Infos.
Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen, und wenn sie sie nicht finden können, dann schaffen sie sie selbst.
George Bernard Shaw

Alt 06.04.2010, 18:15
Neuer Benutzer

Standard

brauch ich nicht mehr
wir hatten in der schule mal so ne berufsinformationsbörse
und da war da so jemand von einer informatik-uni
war jedensfalls sehr interessant...

Alt 07.04.2010, 08:34
Benutzerbild von finde-deine-aufgabe
Benutzer

Bedankte sich: 5
finde-deine-aufgabe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Stephanie H. Beitrag anzeigen
brauch ich nicht mehr
wir hatten in der schule mal so ne berufsinformationsbörse
und da war da so jemand von einer informatik-uni
war jedensfalls sehr interessant...
Sagt zwar was über den Unibetrieb bzw. das Studium aus, aber aber kaum was über den Arbeitsalltag. Schau dir lieber zuerst den Arbeitsalltag an. Dann weißt du, worauf du dich mit so einem Studium langfristig einlässt.
Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen, und wenn sie sie nicht finden können, dann schaffen sie sie selbst.
George Bernard Shaw

Alt 07.04.2010, 11:40
Neuer Benutzer

Standard

werde ich glaub ich auch noch machen
wenn ich meine traum-informatik-uni finde :D

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.