| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich bin 18 und hab die 3. Klasse der Handelsschule abgebrochen. Also ich will keine Lehre machen aber jeder sagt, dass das Beste ist ich denk auch das es für meine Zukunft gut wäre aber wegen die Berufschule |
|
| ||||
| ||||
| Entweder Du schlägst Dich mit Hilfs-Jobs durchs Leben oder Du machst eine Ausbildung. Das ist die Alternative.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das gilt zumindest für Deutschland. In Deutschland brauchst du Abschlussurkunden und Zeugnisse, wenn die toll ausfallen, bist du ein gemachter Mann, auch wenn du strunzdoof bist. Bist du clever, hast haber keine Urkunden und Zeugnisse, bleibst du in Deutschland auf der Strecke. Dann hilft nur noch eine Selbständigkeit, aber die will gut vorbereitet sein.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Was ist mit Hilfs-Jobs gemeint also nenne mir einen die für dich gut klingt und muss ich da kurse besuchen oder etl.... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mode: Du könntest Dich z.B. nach Jobs als Aushilfsverkäuferin in Kaufhäusern und Boutiquen umsehen (auf Aushänge vor Ort achten und dann direkt vorsprechen). Dasselbe gilt für andere Geschäfte, die evtl. Aushilfen suchen (Bäckereien, Discount-Buchshops, 99-Cent-Shops, Imbissbuden, Supermärkte etc.). Internet: Sehe ich persönlich ohne Ausbildung ehrlich gesagt keine Möglichkeit. Büro: Bewerbe Dich doch mit Deinen jetzigen Unterlagen mal bei verschiedenen Zeitarbeitsunternehmen. Vielleicht haben die einfache Bürotätigkeiten, für die keine Ausbildung erforderlich ist. Man dürfte Dich ohne Ausbildung in einer der untersten Entgeltgruppen einordnen, das könnte so zwischen 6 und 7 € die Stunde ergeben (brutto natürlich, bezahlt werden 35 Wochenstunden). Ich fürchte allerdings, dass man Dir eher Fabrik-Hilfsjobs anbieten könnte. Ansonsten kannst Du nach Kleinanzeigen in der Tageszeitung und dem kostenlosen Wochenanzeiger sehen, in denen Leute für einfache Büroarbeiten gesucht werden (aber auch die verlangen oft eine Ausbildung).
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (18.04.2010 um 14:35 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Was ich nicht ganz verstehe, ist folgendes: Du willst keine Schule und auch keine Kurse irgendeiner Art. Gleichzeitig interessierst Du Dich ausgerechnet z.B. für Internet, also einen Medienbereich, der einer rasanten technischen Entwicklung unterliegt, in dem man sich wirklich ständig weiterbilden muss. Obendrein interessierst Du Dich für den Bürobereich, für den man i.d.R. Kenntnisse in diversen Bürotechnologien, PC-Anwendungsprogrammen, Datenbanken etc. benötigt, die ebenfalls einer entsprechenden Entwicklung unterworfen sind, kurz: auch hier muss man sich ständig weiterbilden. Für die meisten Bürotätigkeiten benötigt man darüber hinaus Spezialkenntnisse, die sich nur in Ausbildungen oder Kursen erwerben lassen. Vielleicht bist Du eher ein praktischer Typ. Informiere Dich doch einmal über verschiedene handwerkliche Berufe. Dafür muss man zwar auch eine Berufsschule besuchen und sich später mit laufenden Entwicklungen des Berufs vertraut machen. Aber hauptsächlich ist man mit praktischen, eben handwerklichen Dingen beschäftigt. Vielleicht würde Dir das eher liegen und Du könntest ein wenig Berufsschule dafür aushalten. Zum Thema Mode fand ich da z.B.
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche Zu vielen Ausbildungsberufen kann man sich auch Filme ansehen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Nach der Lehre... | Dye | Ausbildung | 1 | 05.08.2009 21:51 |
| Anerkennung des Jobs als Lehre?? | szenario | Karriere & Job | 1 | 09.04.2009 15:45 |
| Neue Lehre zum Großhandelskaufmann | soulman | Bewerbung allgemein | 7 | 06.04.2009 14:33 |
| Abgeschlossene Lehre, was dann? Maßschneidrin, Modedesign... | aerorech | Ausbildung | 1 | 30.12.2007 00:29 |