Ich will nur Arbeit!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Ich will nur Arbeit!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.04.2007, 15:08
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 7
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Ich will nur Arbeit!

Hallo,

In einigen Berichten habe ich ja schon erwähnt, dass ich seit März Arbeitslos bin. In meinem vorherigen Betrieb hatte ich einen Nettoverdienst von knapp 1200€. (Stkl. 3) Jetzt habe ich ein ALG I von 814,50€. Ich suche verzweifelt nach Arbeit, da ich unbedingt raus will. Eine Nebentätigkeit hab ich ja schnell gefunden, aber so richtig einstellen tut hier offentsichtlich keiner mehr. Die meisten Firmen arbeiten überwiegend mit Personal von Zeitarbeitsfirmen. Dort hab ich mich auch beworben und ich habe warscheinlich die Chance Ende Mai/Anfang Juni in so einer Zeitarbeitsfirma anzufangen. Wenn ich so zu den Gesprächen war, da wurde mir gesagt, dass es einen Stundenlohn von 5,70€ (das höchte war 6€) gibt. Da frag ich mich, wenn ich hier so manche Artikel lese, wie man bei einer Zeitarbeitsfirma auf 16€ die Stunde kommen kann? Dort wo ich jetzt anfangen könnte liegt der Stundenlohn bei 5,77€ (ohne weitere Zusatzkosten). Für mich würde dies ein Netto von knapp 670€ bedeuten. Die Gedanken kreisen mir durch den Kopf, ob es richtig ist, diesen Job anzunehmen. Ich persönlich büse in jeder Hinsicht ein. Doch Familienmäßig sind es im Monat 200€ mehr, als nur dieser Zuschuss von Hartz IV. Was würdet Ihr machen???
Ich tendiere zum Arbeiten, wenn das Angebot kommt. Denn wie gesagt, es ist am Monatsende unterm Strich mehr, ich gehe einer geregelten Tätigkeit nach, in meinem Alter (39) ist man für manche Arbeitgeber ja auch schon zu alt, ich tu was minimales für meine Rente, der Arbeitsort ist nur 5km entfernt...

Alt 24.04.2007, 22:30
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Zeitarbeitsfirma setzt dich überall da ein, wo sie mit dir Geld verdienen kann.

D.h., dein Einsatzort, der jetzt nur 5 km weit weg ist, könnte dann z.B. auch in "Timbuktu" sein. Und kündigen wäre schwer, dann würdest du eine dreimonatige Sperre erwarten dürfen.

Ich würde mich für die Arbeit entscheiden, mich aber gleichzeitig vergewissern, dass der Job nicht auch mein Grab wird.

Alt 25.04.2007, 08:23
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 7
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nontestatum,
Ich glaube nach "Timbuktu" werden die mich nicht schicken können. Wenn man bei solchen Zeitarbeitsfirmen anfangen will, bekommt man am Anfang immer solche schönen Zettel zum Ausfüllen. Und da stand was von Montage drauf und hab da ein "nein" angekreuzt. Hoff mal, dass das auch noch in ein paar Jahren zählt.
Was ich gestern noch erfahren hab, dass mit der Zeitarbeitsfirma auch ein privater Arbeitsvermittler zusammen arbeitet und das der jetzt für mich einen Vermittlungsgutschein haben will. Ist so was nicht frech???

Alt 25.04.2007, 09:01
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
mit der Zeitarbeitsfirma auch ein privater Arbeitsvermittler zusammen arbeitet und das der jetzt für mich einen Vermittlungsgutschein haben will.
Mir fehlen die Worte .

Das hört sich so an, als hätten die diese Show schon einige Male erfolgreich durchgezogen. Irgendwann fällt sowas mal auf und dann finden sich alle Beteiligten - auch die Unschuldigen - vor dem Staatsanwalt wieder.

Es kann nicht sein, dass man in solche Sachen verstrickt wird.

Ich würde zur Polizei gehen, Anzeige gegen Unbekannt erstatten, den Fall schildern und die Staatsanwaltschaft soll wegen rechtsrelevanter Tatbestände ermitteln. Da beschuldigt man niemanden explizit und es ist Sache der Behörden, der Angelegenheit Form und Inhalt zu geben.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen