| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Immer mehr Arbeitnehmer benötigen nach Ansicht des Instituts für Wirtschaftsförderung Halle (IWH) künftig einen Zweitjob, um den Lebensunterhalt zu finanzieren. Von rund 30 Mio. abhängig Beschäftigten in Deutschland geht heute schon eine Million regelmäßig zusätzlich zu ihrer eigentlichen Arbeit einer weiteren Beschäftigung nach. Hinzu kämen rund 700000 Frauen und Männer, die unregelmäßig Nebenjobs ausüben. Angesichts der hohen Lebenserhaltungskosen und der doch sehr moderaten Einkommenserhöhungen ist das kein Wunder. Betroffen seien vor allem Menschen mit geringer Qualifikation. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. |
|
| ||||
| ||||
| ...leider kenne ich mehr Leute, die komplett ohne Job gut auskommen, als solche, die einen Zweitjob suchen...
__________________ Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| ||||
| ||||
| Es ist sicherlich so, dass gering qualifizierte eher davon betroffen sind, aber nicht nur solche. Ich weiß ja was jeder einzelne bei uns in der Firma verdient und auch im Gespräch mit Bekannten ist ein Trend dahingehend festzustellen, dass hohe Qualifikation nicht automatisch auch einen Lohn garantiert, der einem ohne Nebenbeschäftigung ermöglicht Frau und Kinder als Alleinernährer zu unterhalten, Wohneigentum zu finanzieren oder schlicht ein zweites Auto. Ich persönlich behalte meinen Nebenjob um die hohen Abgaben bei Steuerklasse V und die Betreuungskosten für meine 3 Jüngsten zu kompensieren.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
oder meinst du damit etwa ALG II - BezieherWenn du ALG II - Hilfeempfänger meinst: die unterliegen einer strengen Aufsicht durch die ARGE/Jobcenter, haben ernsthafte Bemühungen um Arbeit nachzuweisen und denen geht es finanziell garnicht gut: ich sehe, dass diese Leute ärmlich gekleidet sind und dass diese vor dem finanziellen AUS stehen. Als Verkäufer bin ich schon gefragt worden, ob ich den Leuten nicht einen Job verschaffen kann, damit diese die Ware bezahlen können. Arbeitsplätze sind übrigens bereits seit dreissig Jahren Mangelware, und seitdem die Neoliberalisten am Drücker sind, die Politiker korrupt und degeneriert sind und nur noch strammstehen, um die Wünsche der Wirtschaft entgegenzunehmen, ist es mit den Arbeitsplätzen ganz aus. Wie derzeit unschwer zu erkennen ist, haben die Banker diesem Staatswesen den letzten Dolchstoss verpasst. Ich bin gespannt, was man dem Volk NACH der Wahl Man sollte sich auch mal näher damit beschäftigen, wie die Weltwirtschaft aussieht: die einen dürfen den Ball in's Tor tragen, die anderen dürfen nur nach den Spielregeln spielen. Ich benötige z.B. kein BWL-Studium, um zu sehen, dass die VR China ein verbrecherisches Staatshandelsland ist, das über Dumpingpreise hochmoderne Industrien zu Fall bringt. Und gegen indische Sklavereiverhältnisse kommt ein europäisches Land auch nicht an. Wo sind da unsere verkommenen Politiker, die doch angeblich zum Wohle des Volkes tätig werden sollten? Übrigens: wenn man sich über Leute ohne Arbeit beschwert, dann sollte man nicht vergessen, dass es eben gerade die Politiker sind, die dafür gesorgt haben, dass Arbeit uninteressant geworden ist. Wer schuftet, wird bis zur Ohnmacht besteuert, beim Finanzamt gilt bereits der kleine Facharbeiter als "Besserverdienender", in der Tat haben diese Leute was besseres verdient, als so behandelt zu werden. Wenn man sich dann kaputtgeschuftet hat, und eine Invalidenrente ansteht, dann muss man leider feststellen, dass unsere dekadente Politikerkaste (und auch noch die Sozis) uns während der Fussballweltmeisterschaft 06 den § 8 SGB II untergejubelt hat. Fazit: Das **** in Berlin hat dafür gesorgt, dass jeder **** ist, der arbeitet und arbeiten will.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. Geändert von nontestatum (26.04.2009 um 09:56 Uhr) Grund: Mist! Wo ist der Knopf, um die Zensur abzuschalten :-) |
|
| ||||
| ||||
| ich stimme dir in fast allem zu, nontestatum, und genau die zweitgenannte Gruppe meine ich. Es ist leider so, dass ich ALG-Bezieher kenne, die in Designer-Kleidung rumlaufen und sich Schönheits-OPs auf eigene Kosten machen lasse, solche, die in Eigentumshäusern leben und zweimal im Jahr in Urlaub fahre, solche, die gut erhaltene Sachen (z. B. teuere Kinderwagen) entsorgen! lassen, weil es mal wieder Zeit ist, "einen neuen zu beantragen". Ich weiß, es geht längst nicht allen so, und einigen geht es gar nicht gut. Aber genau all dies Unausgewogenheiten beruhen auf unserem sozialmarktwirtschaftlichen System und das ist ja auch nichts neues...
__________________ Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| ||||
| ||||
| ... dazu kommt dass wir immermehr Rentner in Deutschland haben die, trotz der Tatsache dass sie ihr halbes Leben in den Topf einbezahlt haben, von dem was sie heute herausbekommen kein menschenwürdiges Leben führen können und darum dazuverdienen müssen... quasi bis zur Bahre. Wolf Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn Missbrauch betrieben wird, dan gehören dazu immer zwei: der Leistungsempfänger und die dazugehörige Behörde. Das sollte man nicht vergessen ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| ... ich habe dich, Jobberin, so verstanden dass du genau hiervon... Es wird immer Leistungsempfänger geben, die auf dem Sozialklavier geschickt die Tasten drücken können.... gesprochen hast. Solche Fälle gibt es 1. wirklich, 2. viel zu oft und 3. werden leider vom bundesdeutschen Durchschnittsmichel oftmals alle Menschen die auf die Sozialleistung ALG II/vergleichbare angewiesen sind in einen Topf geworfen. Darum kann ich Aussagen wie... wenn der Staat so ploet ist, Kohle rauszurücken, dann soll man solche Gelder nicht umkommen lassen.... in keinster weise nachgvollziehen, es sollte gerade im Interesse eines jeden ehrlichen Leistungsempfängers sein sich hiervon zu distanzieren um nicht vermeindlich mit denen in einen Topf zu schwimmen. Damit könnten auch solche, letztendlich durch unberechtigte Scham verrursachten Fälle wie der des Andre Kirsch zukünftig vermieden werden. Wolf ... und jetzt noch etwas zum Druckabbauen, zum Spasshaben
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| ||||
| ||||
| die unzähligen bereits mit üppiger Pension versehenen Beamten - die es sich aber nicht nehmen lassen irgendeinen Hausmeisterjob zu besetzen und einem der es nötig hätte die Arbeit wegzunehmen. Längst müsste man sich darüber gedanken machen die wenigen verbliebenen Arbeitsplätze auch sinnvoll zu verteilen. Das wäre machbar - und keineswegs falsch. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| Vertreibung aus dem Paradies muss der mensch sich mit Arbeit - meist noch unterbezahlt und eigentlich für andere - abplagen. Deshalb ist es nur sinnvoll den paradiesischen Zuastand wieder zu erreichen - oder etwa nicht ![]() Ein stinkfauler Hund zu sein und sich trotzdem "König von Mallorca" zu nennen - mit allen Annehmlichkeiten die man dabei geniesst, hat was für sich. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |