Info zu Matrosen-Job?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Info zu Matrosen-Job?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.01.2011, 12:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Streeter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Info zu Matrosen-Job?

Hallo Leute : )
ich bin hier neu und muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch keine Erfahrung habe wie das mit den Foren funktioniert :(.
Naja, aber ich hoffe trotzdem dass dies hier der richtige Ort ist um meine Frage zu stellen. Also ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. : )

Also hier das Problem: Okay also mein Vater, der hat vor längerer Zeit mal auf einem Schiff als Matrose in Lettland gearbeitet. Gut das ist aber schon über 10 Jahre her. Das Problem ist, dass wir vor 13 Jahren erst nach Deutschland gekommen sind und ehrlich gesagt, obwohl mein Vater eigentlich deutsch ist spricht und versteht er nur sehr wenig. So hat er mich gebeten mich zu informieren, weil er wieder ins "Matrosengeschäft" will. So..hier jetzt die
Frage:
Weiß vielleicht jemand, was man für Papiere und Dokumente braucht, ich hab mich zwar ein wenig informiert bin mir aber nicht sicher. Müsste mein Dad nun ein Erste-Hilfe Kurs in soetwas belegen. Bitte ich kann mir da selbst nicht weiter helfen.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Link wo ich die Info und sowas finde, danke im Vorraus

Eure Streeter

Alt 28.01.2011, 10:02
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Info zu Matrosen-Job?

Deine Frage müsste die Agentur für Arbeit in Hamburg oder einer anderen Küstenstadt beantworten können.

Die AfA müsste auch Auskunft geben können, nach welchen Recht ein Arbeitnehmer dann behandelt wird, da die meisten Schiffe unter ausländischer Flagge fahren.

Rücksprache mit der deutschen Krankenversicherung wäre auch erforderlich, wegen der in Deutschland bestehenden Krankenversicherungspfiicht.

Solltet ihr ALG II beziehen, würde ich mir das mit dem Matrosen gut überlegen, denn die Arge-Jobcenter verlangen Verdienstnachweise, ich kann mir gut vorstellen, dass diese von ausländischen Arbeitgebern/Reedern/Schiffseignern nicht oder nur schwer zu bekommen sind. Dann wäre euer ALG II in Gefahr.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag:
Streeter (29.01.2011)

Antwort

Themen-Optionen