| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallöchen! Ich habe irgendwie ein total verzwicktes Problem und weiß leider selbst nicht, wie ich es lösen kann. ![]() Ich beende am 31.07. meine 3-jährige Ausbildung zum Industriekaufmann. Leider läuft es in der Firma so schlecht, dass ich nicht übernommen werden kann. Der BR hat allerdings, da ich JAV-Vorsitzender bin, einen Brief mit der Bitte um eine Abfindung an den Personalchef geschickt. Diese Abfindung bekommen JAV-Vorsitzende bei uns immer, wenn sie nicht übernommen werden können. Soweit wäre auch alles ok und die Abfindung hätte ich auch bekommen. Jetzt kommt aber das große ABER! Ich habe seit 1 Woche eine MÜNDLICHE Zusage von einem anderen Unternehmen, dass ich ab dem 01.08. dort anfangen kann. In 2 Wochen könnte ich dann den Arbeitsvertrag unterschreiben. Das hat mein jetziger Personalchef jetzt spitz bekommen und will mir die Abfindung nun nicht mehr zahlen, weil er meint, dass ich im neuen Betrieb ja wohl genug verdienen werde und die mir nicht auch noch "Geld in den Schlund stecken" wollen. Ich bin jetzt irgendwie total wie vor den Kopf gestoßen. Darf er mir die Abfindung für JAV-Vorsitzende einfach so verweigern? Ich habe doch noch keinen neuen AV unterschrieben!? Bin also immer noch nicht offiziell in einem neuen Arbeitsverhältnis. ![]() Bin am Verzweifeln und bitte um Hilfe. LG. Daniel. Geändert von gnocchi (25.03.2011 um 13:31 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Wie hoch würde denn die Abfindung ausfallen?
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Etwa 1.000 € brutto. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, das hat er. Es wurmt mich einfach, dass bisher immer die Abfindungen gezahlt wurden, aber ich keine bekommen soll, nur weil ich mündlich eine Zusage von einem anderen Unternehmen bekommen habe. Mein Personalchef denkt einfach, ich verdiene ja hinterher gut genug, als das ich jetzt noch eine Abfindung bräuchte. Ich glaube nicht, dass da was zu machen ist oder? |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann dir nicht sagen, ob du ein Anrecht auf die Abfindung hast. Das müsste man juristisch prüfen. Nur: Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Ja, da hast du wiederum recht. ^^ Das ist er wirklich! Ich frage noch mal beim Betriebsrat nach. Vielleicht lässt sich noch etwas machen. Wenn nicht: Habe ich einen sicheren Job und kann auch auf das Geld verzichten. Danke dir für deine Hilfe! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Job oder Abfindung - keine Wahl? | AnKa71 | Kündigung | 5 | 09.08.2010 21:40 |
| Abfindung nach eigener Kündigung? | hopodertop | Kündigung | 3 | 13.10.2008 16:30 |
| Die Abfindung - Was steht mir zu? | Franky | Kündigung | 0 | 30.09.2008 11:33 |
| Abfindung u. neuer Job / Lohnsteuerkarte | lavida | Kündigung | 2 | 19.01.2007 09:40 |
| Chef will mich hinterrücks kündigen | Gekündigter | Kündigung | 1 | 26.09.2006 13:20 |