Job finden im gelernten Beruf ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Job finden im gelernten Beruf ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.08.2007, 11:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Leinad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Job finden im gelernten Beruf ?

Hallo,

wusste nicht enau wo hin ich das Thema posten soll daher denke ich ist es hier besser aufgehoben.

Zu mir

Habe Gas Wasser Installateur gelernt und habe mich nach meinem Gesellenbrief direkt beim Bund beworben.

Meine Frage nun kann ich nach 2 Jahren
(wobei ich mit dem Gedanken spiele 4 jahre zu verlängern) wieder in mein gelernten Beruf Arbeit finden ?

zugegeben habe keinerlei Erfahrungen gesammelt als Geselle doch wollte ich erstmal 2 jahre Bund machen (wo ich nicht berufsnah eingesetz bin)

Ist man da noch überhaupt Attraktiv für den Arbeitgeber ? der sich meiner Meinug nach genügend Leute suchen kann, die Berufserfahrung gesammelt haben...

Oder bin ich nach Bund sozusagen Arbeitslos und muss sowas wie Vorbereitungskurse Weiterbildung anstreben um auf den laufenden zu bleiben ?

Viele fragen ..hoffe habt paar Tipps für mich oder Erfahrungsberichte die meinen ähneln.

Danke

Alt 07.08.2007, 10:41
Profi

Bedankte sich: 1
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Bettie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leinad!

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du in Deinem erlernten Beruf Gas Wasser Installateur wieder einsteigen. Wenn Du keine Stelle findest, möchtest Du 4 Jahre beim Bund verlängern. Oder bist Du Dir noch nicht so sicher, was Du überhaupt möchtest?

Ich sehe das so. Zwei Jahre sind eine lange Zeit. Dazu kommt, dass Du nach dem Abschluss gleich zum Bund bist und keinerlei Berufserfahrungen sammeln konntest. Aber in den zwei Jahren wirst Du nicht alles vergessen haben. Mit einem berufsbezogenen Praktikum kannst Du Dein Wissen auffrischen. Entweder bewirbst Du Dich erst einmal nur um einen Praktikumsplatz (baue die Bewerbung so auf, dass verständlich wird warum Du ein Praktikum bevorzugst, ehe Du Dich um eine Anstellung bewirbst. Begründe auch Deine Vorgehensweise sowie das Ziel welches Du anstrebst). Oder Du bewirbst Dich um ein Anstellung und bietest dem Arbeitgeber an, aufgrund der fehlenden Berufserfahrungen eine Probearbeit zu leisten. So kann er sich ein Bild von Dir und Deiner Arbeitsleistung machen und entscheidet anschließend über Deine Eignung.

Es kommt darauf an, wie Du Dich verkaufst. Binde die Zeit beim Bund in Deine Bewerbung mit ein, denn auch da hast Du viel gelernt.

Freizeit - Spaß - Hobby - MEHR NICHT!
KEINE Rechtsberatung oder vergleichbare Dienstleistung! Ich helfe gerne, möchte mich aber nicht verbürgen! Alle meine Beiträge beruhen auf eigenen Erfahrungen, Fachliteratur oder dem www! Beistand und Kritik nehme ich gerne und dankend entgegen Wünsche allen hier im Forum viel Spaß ...

Alt 07.08.2007, 10:44
Benutzerbild von DerKleine
Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Blog-Einträge: 1
DerKleine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde die Chancen stehen nicht so schlecht wie man meinen möchte. Wird zwar etwas schwieriger wegen der mangelnden Berufserfahrung aber nicht aussichtslos.

Alt 07.08.2007, 13:22
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Leinad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

Und danke für die schnellen Antwoten,

Zitat:

Wenn Du keine Stelle findest, möchtest Du 4 Jahre beim Bund verlängern.

Nein Das ich 4 Jahre evtl. Verlängern möchte ist eher die sache das es mir beim Bund Spass macht. Ist zwar körperlich anstrengender aber die Tätigkeit , Übungen , vorbereitung etc... gefallen mir einfach.
Da ich auch schon früher gern zum Bund wollte und mir sagte:
"spätestens nach meiner bestandenen Lehre machst du das einfach".
Mal was anderes erleben ausser dem Berufsalltag den i vorher hatte.

Aber ich bin mir im Klaren Das Bund nicht alles ist und wenn ich DZE habe wieder im Zivillen Leben klar kommen muss.

daher meine frage Ob ich jetzt es bei den 2 Jahren belassen soll
(bin im 1 jahr schon) oder nochmal verlängern, wobei ich aber auch wieder in mein gelernten Beruf arbeiten möchte.

Klar ist das es eine sache die ich für mich entscheiden muss aber hör mir gerne eure Erfahrungen und tipps dazu erstmal an.

Danke

Alt 08.08.2007, 10:18
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hey, Leinad!

So schlimm wird es nicht kommen! Wir alle haben erst nach der abgeschlossenen Lehre angefangen zu lernen ... so ist es nun mal im wahren Leben.

Bund ist sicher in deinem Beruf keine wirkliche Chance, sich darin weiter zu entwickeln. "Draußen" geht es ganz anders zu.

Aber: Was ist, wenn du den Abschied nimmst und einen kurzen Zeitraum vor deinem Abschied dazu nutzt, um dich direkt (mit Vorsprache) zu bewerben?
Das ist aus meiner Erfahrung der beste Weg. Außerdem besteht dann nicht die Gefahr, daß du dich als Niedriglöhner bei einer ZAF verheizen lassen mußt.
Die Brüder suchen nämlich solches Fachpersonal wie dich händeringend.
Dabei wird dir suggeriert, "dass es nicht so schlimm ist, noch keine Berufserfahruing zu haben"- wirste eben als "Helfer" eingestellt. Na- Prost!

Vielleicht konnte ich dir mit meiner Sicht auf die Tatsachen ein wenig behilflich sein. (Bin schon ein alter Mann mit über 50)

M.f.G!

soisrecht2

Antwort

Themen-Optionen