| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute ich bin langsam am ende mit den nerven und brauche euren Rat. Erstmal entschuldigung für meine Rechtschreibung bzw Grammatik, ich weiß die ist unteraller sau, aber versuche mein bestmöglichstes, damit ihr mich versteht. Ich bin jetzt 21 jahre und hänge seit 7 Jahren fast nur zuhause rum. Seit knapp 1 Jahr kotzt mich das ganze aber einfach nur noch dermaßen an, dass man schon nach 1/3 des Monats pleite ist, da Hartz 4 auch nicht gerade viel kohle ist, darum muss ein Job her. Hab da aber meine Probleme ein zufinden. Anfangs hab ich mir Hilfe beim Jobcenter gesucht, die meinten auch, dass ich erstmal eine Maßnahme machen soll, ob ich fit bin und auch immer erscheine usw, dies habe ich dann gemacht und auch gut beendet. Am ende gabs sone Urteilungsurkunde und die sieht sauber aus. Die Frau die für mich zuständig ist beim Jobcenter hält aber ihre versprechen nicht um mir zuhelfen und hat mich nen monat später wieder in einer Maßnahme gesteckt. Hab sie wieder gut beendet und jetz haben sie mich vor 3 Monaten wieder in einer Maßnahme gesteckt. Natürlich jedesmal für kein Geld, hab immer nur nen Monatsticket bekommen. Hab deswegen versucht mal alles selbst in die Hand zunehmen. Habe Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz an verschiedenen Jobs geschickt. (Von Einzelhandelskaufmann bis hin zum Gartenlandschaftsbau) Jedesmal ne Absage bekommen, was wohl daran liegt dass ich überhaupt keinen Abschluss habe, bin mit 14 von der Schule runter weil man damals lieber mit Freunden die Zeit verbracht hat, oder vorm Computer mit Onlinespiele die Zeit verbracht hat. Da ich ohne Vater aufgewachsin bin und nur mit Mutter, hatte sie natürlich nicht viel zusagen, wenn es darum ging das ich zur Schule sollte. Jedenfalls dacht ich mir, dann versuchst du halt dein Abschluss nachzumachen. Hab mich in der Abendschule fürn Realschulabschluss beworben, wurde aber abgelehnt weil ich keinen Hauptschulabschluss habe. Dann wollt ich meinen Hauptschulabschluss nachmachen. Wurde aber auch abgelehnt, warum auch immer. Ich glaube ich war den Rektor einfach nicht sympatisch. Aufjedenfall bin ich inzwischen komplett ratlos was ich machen soll. Job/Ausbildung find ich keinen ohne nen Abschluss irgentwie und in der Abendschule wollten se mich auch nicht annehmen. Ich dreh hier langsam echt am Rat wenn das so weiter geht und wenn es so weiterläuft wird das alles ganz böse enden, wovon ich hier jetz lieber nix reinschreiben werde. Ich will mir einfach keine Sorgen mehr machen müssen mitte des Monats kein Essen/Trinken mehr auf den Tisch zuhaben. |
|
| ||||
| ||||
| ... kümmere dich zu allererst um deinen Hauptschulabschluss Blood- und wenn das in der einen Schule nicht geklappt hat dann versuchst du es eben an einer Anderen. Ohne einen Schulabschluss wirst du kaum eine Ausbildungsstelle finden. Und wenn es bei dir finanziell so eng ist- vielleicht kannst du ja nebenher jobben? Bei Hartz-IV hast du einen Freibetrag von 100 € den du abgabenfrei dazu verdienen darfst, von den nächsten 300 € bleiben dir (wenn ich mich recht besinne) ca. 20 %... das bedeutet dass dir bei einem 400-€-Job ca. 160 € bleiben. Davon lässt sich dein Kühlschrank schon das eine oder andere Mal befüllen. Vielleicht bekommst du auf diesem Weg ja sogar den Fuß in die Türe eines Unternehmens, bei dem du dich zu gegebener Zeit um eine Ausbildung bemühen kannst?
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. Geändert von derWolf (29.08.2011 um 09:06 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| ZUmindest in grösseren Städten und Lamdkreisen gibt es Ausbildungsprogramme für junge Menschen mit Vermittlungshemmnissen, entweder im Rahmen schulischer Vollzeit oder dual mit Schule und Ausbldungsbetrieb. Bitte erkundige dich dazu bei deiner Agentur fürArbeit, oder wenn die sich dumm und unwissend stellen, ziehst du Erkundigungen bei der IHK Industrie- und Handelskammer ein, Handwerkskammern erteilen auch Auskunfte und wenn du weiterhinauf Granit beisst,wendest du dich an deine Kirchengemeinde und führst mal ein Gespräch mit dem Pfarrer.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| noch Student, vielleicht bald Hartz4 -> komplizierte Situation | wabohu | ALG II/Hartz IV | 3 | 02.11.2011 09:48 |
| Von Unbefristung in Befristung: DRINGEND, schwierige Situation! | Zorri | Arbeitsverträge | 2 | 27.11.2010 12:38 |
| Schwierige Situation | Mike | Krankheit und Behinderung | 7 | 19.11.2010 15:45 |
| Schwierige Situation in Berufsausbildung | AndreasT | Ausbildung | 3 | 29.01.2008 12:14 |