Job im Tattoo Studio
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Job im Tattoo Studio

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.11.2008, 10:51
Benutzer

Bedankte sich: 1
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Beleth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Job im Tattoo Studio

Ein Hallo an alle

Ich hoffe das mir jemand hier weiter helfen kann. Alle Informationen die es zu dem Thema gibt werde ich so gut es geht beschreiben.

Ich bin 31 Jahre alt, habe keine Berufsausbildung und war nun schon lange Zeit arbeitslos. So wie es der Zufall will, bin ich mal in einem Tattoo Studio gewesen und habe dort meine Bilder die ich privat zeichne gezeigt. Die Arbeiter des Studios waren von den Bildern angetan und würden mir gerne beibringen Tattoos zu stechen um mich später in ein festes Arbeitsverhältnis zu nehmen.

Leider ist es in diesem Berufszweig ein wenig anders als bei "normalen" Jobs. Bevor man geld verdient muss man auch gewisse Leistungen erbringen. Spricht erst wenn ich Tattoos steche bekomme ich Anteilhaft Geld dafür. Ein Teil des Geldes für das jeweilige Tattoo geht an das Studio um laufende Kosten die ich verursache wie Stromverbrauch, Material etc. pp. zu bezahlen.

Doch vor dem ersten Tattoo muss man üben und lernen und sich unter Beweis stellt das man dies auch kann. Dies dauert leider eine Zeit lang. Bei anderen Tattoo Studios ist es so das man dafür ein Heidengeld bezahlen müsste. Da geht es meist ab 1500 Euro Lehrgeld los. Da meine Bilder aber auf das Interesse des Studios gestoßen ist, würde ich diese Ausbildung gratis bekommen. Es würde circa 6-12 Monate dauern bevor ich so viel geld verdiene das ich meinen eigenen Lebensunterhalt damit bestreiten kann.

Nun hat sich allerdings die Arge gemeldet. Die haben für mich einen "1 Euro Job" bei dem ich anfangen soll. Ich habe dort vorgetragen das ich aber zum 3.11.2008 ein Praktikum in einem Studio machen kann, welches laut Arbeitsamt die Zeitspanne von 4 Wochen nicht überschreiten darf. Da es dort eine ganze Zeit lang dauert bis ich eigenes Geld verdiene, habe ich diese 4 Wochen Praktikum genähmigt bekommen, soll aber anschließend den "1 Euro Job" antreten was dann zum 1.12.2008 wäre. Dieser Job geht 1 Jahr lang und danach wäre ich wieder Arbeitslos.

Wenn ich aber statt dessen in dem Tattoo Laden eine Ausbildung machen könnte wäre ich innerhalb dieser Zeit nicht mehr vom Arbeitsamt abhängig. Ich würde einen für mich persönlichen Traumberuf nachgehen und müsste kein Geld mehr vom Staat nehmen da ich dort genug verdienen würde das ich meinen Lebensstandart selber halten kann.

Die Arge hatte mir schon gesagt das diese Möglichkeit nicht besteht. Sie meinten das nur wenn ich nach den 4 Wochen übernommen werde und festes Geld verdienen würde, ich weiterhin in dem Tattoo Studio arbeiten darf. Ansonsten muss der "1 Euro Job" angetreten werden oder mein geld wird um 10% gekürzt.

Ich würde mir die Chance auf einen festen Job in meinem Traumberuf nur sehr ungern durch die Lappen gehen lassen. Ich möchte mit aller Macht und mir zur Verfügung stehenden Mitteln weiterhin in diesem Tattoo Studio arbeiten. Von daher wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich diese Lehrzeit von mindesten 6-12 Monaten bei der Arge durch bekommen könnte, so das ich endlich weg komme von dem Arbeitslosengeld?

Ich hoffe jemand kann mir mit einem Rat beiseite stehen und helfen meine Zukunft in geregelte Bahnen zu lenken. Jeder Ratschlag ist hilfreich!

Grüße und danke schon mal im Vorraus!

Antwort

Themen-Optionen