| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht (relativ guter Abschluss), davor meine Mittlere Reife (sehr guter Abschluss). Im Oktober 2008 fing ich auch an zu studieren; leider haben gesundheitliche Gründe mich dazu gezwungen, das Studium abzubrechen. Seit Februar arbeite ich als Lageraushilfe auf Minijob-Basis. Nachdem ich mich für dieses Wintersemester an der Uni für Lehramt Grundschule beworben habe, leider abgelehnt wurde (relativ knapp, weswegen Freunde mir auch Mut zusprachen, dass ich im Nachrückverfahren noch reinkomme, was ich allerdings nicht mehr glaube ) und nun eben nach neuen "Berufsmöglichkeiten" gesucht habe, bin ich - nach sehr kritischer Überlegung - doch auf dem Beruf der Bürokauffrau gelandet. Einerseits "passe" ich in den Beruf (war auf der Realschule in relevanten Fächern wie Rechnungswesen, Textverarbeitung, Wirtschaftslehre und natürlich Deutsch, Mathematik, Englisch recht bis ziemlich gut ), andererseits habe ich mich nach der Realschule nicht noch vier Jahre auf dem Gymnasium "gequält", um dann einen Beruf mit doch eher niedrigerem Status zu ergreifen.Dazu kommt, dass meine Umwelt eine doch "hohe" Meinung von mir hat, und mir dadurch auch eine gewisse Erwartungshaltung entgegengebracht wird ("du bist doch so klug", "wenn nicht du, wer dann?", etc. pp. Das Problem sind also zwei Fakten: 1. ich bin chronisch krank, fühle mich im Moment immer noch nicht voll leistungsfähig (was allerdings mit der richtigen Medikamenteneinstellung behoben werden sollte; und NEIN, ich ruhe mich nicht darauf aus!) und traue mir ein Studium momentan nicht zu (große große Versagensängste). 2. die Meinung der anderen. Klingt doof, aber wenn ich meinen studierenden bzw. abimachenden Freunden erzähle, dass ich jetzt Bürokauffrau werde...- die denken, ich bin verrückt!! Lange Rede, kurzer Sinn: in mir tut sich die große Frage auf, welche Weiterbildungsmöglichkeiten ich habe? Ich habe gelesen, dass man ein berufsbegleitendes Studium machen kann. Blöde Frage: wie funktioniert das genau? Welchen Abschluss erreicht man da? Wie werden Studium und Arbeit geregelt? Wie sieht es mit Gehalt in dieser Zeit aus? Macht da jedes Unternehmen mit? Fragen über Fragen... ![]() Danke! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Karriere oder Beziehung | Franky | Umfragen | 19 | 14.07.2009 11:29 |
| Komplett andere Karriere | momo_tr | Lebenslauf | 3 | 18.11.2008 19:44 |
| WIng, WInfo, Info - Welches Studium für die Karriere? | Kalleos | Fernstudium | 1 | 19.08.2008 15:22 |
| Karriere.... | Alemana | Karriere & Job | 2 | 10.07.2007 07:38 |
| Karriere Stellennmarkt- Wo? | Tine9933 | Karriere & Job | 5 | 12.06.2007 08:08 |