Job- und Wohnungssuche
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Job- und Wohnungssuche

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.07.2010, 21:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Magic69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Job- und Wohnungssuche

Hallo!

Für mich stellt sich folgendes Problem.

Seit dem 01.04.2010 bin ich leider erwerbslos und beziehe seit dem 19.06.2010 ALG 1.

Da die momentane Arbeitsmarktlage hier an meinem Wohnort mehr als bescheiden aussieht, möchte ich mein komplettes Leben umkrempeln und nach Berlin ziehen.

Dort erhoffe ich mir grössere Chancen wieder eine Anstellung zu finden, da ich als Busfahrer in einer Touristenstadt grössere Chancen sehe als hier auf dem Land.

D.h. ich möchte mir in Berlin einen Job und eine Wohnung suchen und dort neu anfangen.

Nun stellt sich das Problem das ich für die Agentur für Arbeit " immer " erreichbar sein muss.

Ist es möglich über die 3 Wochen hinaus, die man sich ja abmelden kann in Berlin weiter nach einem Job und einer Wohnung zu suchen!?

Eine Unterkunft hätte ich dort, also wäre dafür gesorgt.

Vorteilhaft wäre es wenn die Agentur für Arbeit in Berlin sich meiner annehmen würde und mir evtl. Jobangebote unterbreiten würde.

Gibt es hier eine Möglichkeit ohne das ich eine Sperre des ALG zu fürchten habe!?

Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier ein paar hilfreiche Erfahrungen oder Fakten erfahren würde.

Alt 24.07.2010, 22:38
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Job- und Wohnungssuche

Solange du ALG I - aber kein ALG II ! - beziehst, kannst du deinen Wohnsitz wählen, und zwar ohne Umzugserlaubnis. Denn du finanzierst dich ja aus dem Arbeitslosengeld I, was ja ein beitragsfinanzierter Anspruch ist.

Das ändert sich erst, wenn du ALG II beziehen musst. Ist ALG II absehbar, musst du auch bei ALG I eine Umzugserlaubnis einholen.

Nehmen wir jetzt mal das Szenario an, dass du problemlos ALG I beziehst und ALG II nicht zur Diskussion steht.

Dann kannst du in Berlin wohnen und kannst dich dort von der Agentur für Arbeit betreuen und vermitteln lassen. Du müsstest dich aber lückenlos bei der Agentur deines jetzigen Wohnsitzes abmelden und bei der Agentur in Berlin anmelden. Die Details besprichst du dann bitte vorher !! mit deiner jetzigen Agentur für Arbeit.

Eines ist aber klar: in Berlin ist jeder Zweite Transfergeldempfänger, das bedeutet, der Arbeitsmarkt ist angespannt und entsprechend hemdsärmelig.

Von besseren Einstellungsmöglichkeiten würde ich da lieber nicht sprechen, du solltest die potentiellen Arbeitgeber lieber mal anschreiben und dich nach deren Personalbedarf erkundigen.

Zitat:
Ist es möglich über die 3 Wochen hinaus, die man sich ja abmelden kann in Berlin weiter nach einem Job und einer Wohnung zu suchen!?
Hintergrund dieser Frist ist die Erreichbarkeitsanordnung, diese lässt keinen Spielraum hinsichtlich einer erlaubten "Ortsabwesenheit".

Du solltest aber die Bewerbungskostenübernahme für Bewerbungsgespräche mit der Agentur klären, also Reisekosten. Und die Zeit für die Bewerbungsreise wäre dann auch nicht der erlaubten Ortsabwesenheit zuzurechnen. Auch hier müsstest du die Details mit der Agentur absprechen.

Alt 25.07.2010, 08:42
Neuer Benutzer

chrisp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das ist sicher sehr lobenswert, eine Entscheidung zu fällen, statt sich einfach weiter in sein Schicksal zu "ergiessen". Die meisten jammen und verändern nix. Aber du solltest die Reihenfolge ändern. Also nicht umziehen und dann schauen, sondern erst schauen, welche Jobmöglichkeiten dich ansprechen und es für dich gibt, dich dort bewerben und dann hinziehen. Du bekommst die Fahrten zu den Gesprächen ja auch bezahlt. Berlin ist nun sicher überhaupt nicht der ideale Ort für dein Vorhaben, München oder Stuttgart als Beispiele haben hier sicher mehr "Potential".
Viel Erfolg!

Geändert von chrisp (25.07.2010 um 08:47 Uhr)

Alt 25.07.2010, 10:18
Neuer Benutzer

Magic69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke euch für eure schnellen Antworten.

Lt. Jobbörse der Agentur für Arbeit sind in Berlin genug freie Stellen als Busfahrer zu besetzen und Berlin war irgendwie schon immer eine Herausforderung für mich.

Ich möchte ja auch nicht gleich umziehen. Ich möchte eben nur einige Zeit in Berlin verbringen um eben bei Firmen etc. persönlich vorstellig zu werden und ggf. Vorstellungsgespräche zu führen.

Den Umzug würde ich eh erst vornehmen wenn ich eine Stelle in Aussicht habe. Die Gründe dafür dürften wohl auf der Hand liegen.

Antwort

Themen-Optionen