jobausichten als chemiker???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

jobausichten als chemiker???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.02.2010, 01:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
krustenkease befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard jobausichten als chemiker???

Hallo forum,
Ich interessiere mich sehr für chemie und bin anscheinend naturwissenschaftlich begabt.
Ich bin mir aber nicht genau sicher, ob ich diesen berufsweg einschlagen sollte, denn ich konnte im internet nicht genau herausfinden, welche jobs in frage kommen, wenn ich denn tatsächlich chemie studieren sollte und ob ich in diesen jobs auch karriere machen kann??
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mich ein bisschen aufklähren

Alt 01.03.2010, 14:52
Neuer Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Steckenpferd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo krustenkease,
es ist richtig, das Du dir vorher Gedanken machst. Allerdings liegt Dein Berufswunsch ja schon fest, und Deinen Neigungen solltest Du auch folgen. Im Prinzip ist Chemiker u.ä. ein sehr schöner Beruf mit vielen Möglichkeiten. Allerdings ist die Lage zur Zeit schlecht, Nachteil ist auch die Bindung des Berufs bzw. der Berufsgruppe an die Chemische Industrie. Deshalb solltest Du möglichst breit studieren, nicht zu fachspezifisch. Ich stehe lange im Beruf und habe Chemische Technologie studiert. Ich denke immer noch mit Freude an mein Studium in Darmstadt zurück. Und so sollte es auch sein. Und ich würde es auch wieder machen, auch wenn es arbeitsmarkttechnisch schwierig war und ist. Das trifft andere Berufsgruppen nämlich genauso. Und es gibt sowieso eine individuelle berufliche Entwicklung. Der eine geht als Chemiker in den Vertrieb, der andere in die Produktion, der nächst steigt auf in die GL, manche machen F&E, andere Anwendungstechnik, einige werden Hausmänner oder Hausfrauen und wieder andere arbeiten gar ganz berufsfremd.
Also ich würde es an Deiner Stelle machen, es macht Spaß, und Chemiker und Co. werden auch in Zukunft benötigt.
Gruß
Steckenpferd

Alt 02.03.2010, 04:08
Neuer Benutzer

krustenkease befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard danke

danke für diese schnelle und vor allem ausführliche antwort!!!
ich werde höchst warscheinlich jetzt auch chemie studieren

Alt 12.03.2010, 17:10
Neuer Benutzer

R0Li84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi, ich weis nicht wie fixiert du auf die Chemie bist, aber eventuell wäre auch ein Studium "Chemieingenieurswesen" oder "Verfahrenstechnik" etwas für dich.

Jobaussichten in diesen Fächern sind auf jeden Fall besser als bei einem reinen Chemiestudiengang (da ist oft eine Promotion schon "Pflicht").

Alt 16.03.2010, 20:19
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In jedem Fall kannst du mit Chemie eigentlich nur gewinnen, das ist ausreichend unbeliebt bei der Masse

Wenn du es mit dem Ingenieurswesen koppeln kannst - gut.

Von Verfahrenstechnik würde ich dir abraten - damit schränkst du dich zu weit ein. Als Cheming. in die reine Chemie - okay. Als Chemiker mit Promotion in die Industrie - auch okay. Als Verfahrenstechniker in die reine Chemie - schwierig.

Alt 19.03.2010, 17:56
Neuer Benutzer

R0Li84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn man rein im Labor stehen will ist die Verfahrenstechnik nix. Wenn man allerdings an der Chemie ein Interesse hat, vielleicht noch dazu an chemischen Prozessen und diese Berechnen möchte, dann ist die Verfahrenstechnik super.

Mitunter sind auch die Jobchangen von einem Verfahrenstechnik Absolventen besser als von einem Chemiker. Wenn man Chemie studiert und dann als Schwerpunkt technische Chemie wählt ist man am Ende dann genausoweit wie ein Verfahrenstechniker oder jemand der Chemieingenieurwesen studiert hat, hat aber bessere Jobchangen.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.