jobs die keiner will?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

jobs die keiner will?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.04.2008, 10:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
re5et befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard jobs die keiner will?

hallo!

ich werde im mai nach berlin ziehen und möchte mich im zuge dessen beruflich neuorientieren. bis jetzt war ich die meiste zeit in der EDV-branche beschäftigt, möchte das aber nicht mehr.

mich würde interessieren:

1) gibt es stellen in berlin und umgebung, die nicht oder kaum besetzt werden weil die arbeit niemand machen will? wenn ja, welche und warum will sie keiner? oder wisst ihr vielleicht, wo ich solche informationen bekomme?

2) gibt es denn generell berufe die kaum jemand machen will? damit meine ich aber keine 1€ jobs, sondern berufe die eigentlich recht gut bezahlt werden, aber aus anderen gründen für die meisten uninteressant oder sogar 'unvorstellbar' sind. ein beispiel wäre ja kanalreiniger oder müllabfuhr, nur sind diese jobs wieder so gut bezahlt dass sie erst wieder viele machen wollen.

warum ich frage: wie schon erwähnt befinde ich mich gerade in einer beruflichen neuorientierung. ich weiß, dass ich etwas handwerkliches/technisches machen möchte (also auf gut deutsch: zupacken anstatt den ganzen tag vor dem pc zu hocken), eine genauere vorstellung hab ich aber leider nicht.
ich weiß nur, dass ich sehr flexibel und anpassungsfähig bin, und vor allem, dass mir keine arbeit zu schmutzig wäre - im gegenteil, eigentlich möchte ich jetzt mal was richtig 'dreckiges' machen, um mal wirklich das gefühl zu haben richtig zu 'arbeiten'.

deshalb auch die beispiele kanalreinigung und müllabfuhr - das wäre eigentlich genau das was ich im moment suche, aber wie gesagt sind diese stellen ja richtig überrannt

ich vermute mal das klingt alles ziemlich dämlich was ich hier schreibe, aber hoffe trotzdem dass mir jemand helfen kann

Danke,
Flo

Alt 15.04.2008, 12:44
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In Berlin ist jeder Zweite Transfergeldempfänger. Du darfst dich darauf verlassen, dass die Jobsuche in Berlin ziemlich bitter werden wird.

Heute ist jeder Schei ssjob besetzt! Es wird zwar gerne erzählt, dass Arbeitsplätze nicht zu besetzen sind, aber dass ist eine freche Lüge interessierter Kreise.

Als Beispiel nenne ich das Schurkenstück von Kurt Beck, der für den Henrico Frank 8 (in Worten: acht) Arbeitsplätze aus dem Hut gezaubert hat. Diese acht Plätze sind übrigens nicht besetzt worden, obwohl man sich lt. Kurt Beck ja nur waschen und rasieren muss, damit es mit dem Arbeitsplatz klappt.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als punktgenau zu suchen, welcher Arbeitgeber einen Mitarbeiter mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten benötigt und dich nach diesen kriterien zu bewerben.

Du kannst dich garantiert darauf verlassen: wenn irgendwo ein absolut nicht zu besetzender Arbeitsplatz angeboten wird, ist das ein ganz oberfaules Osterei, bei dem sich die Beschäftigten garnicht schnell genug in Sicherheit bringen können. Da brauchst du gewerkschaftlichen Schutz, eine Rechtsschutzversicherung und eine Busverbindung zum Rechtsanwalt.

Und Verwandtschaft, die dich durchfüttert, denn die ARGE oder Agentur wird dich auch noch mit Vergnügen sanktionieren. Also aufgepasst, auf was du dich einlässt.

Wie alt bist du?

Alt 16.04.2008, 08:22
Neuer Benutzer

re5et befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi!

danke für die schnelle antwort du klingst aber ziemlich frustriert, kann das sein?

ich bin 25 und hab's irgendwie versäumt eine berufsausbildung zu machen, da ich gleich nach der schule in eine computerspiele firma 'gerutscht' bin - zu der zeit war das mein größter traum und es gab bei uns noch keine ausbildung in der richtung - aber im nachhinein ist man ja immer gescheiter

kennt vielleicht jemand die sendung 'dirty jobs' aus den USA? in jeder folge macht da so ein typ die schlimmsten jobs die's gibt, leider konnte ich mir aber bis jetzt keine folge ansehen... vielleicht hat's ja schon mal wer gesehen und kann mir, lieb wie er/sie ist, sagen, welche von diesen jobs es auch in .de gibt und ob da die gleichen bedingungen herrschen?

oder meint ihr es gibt das was ich suche einfach wirklich nicht? weil sich für absolut jeden job, solange er halbwegs sinnvoll bezahlt wird, irgendwer findet der ihn macht?

Alt 16.04.2008, 10:03
Neuer Benutzer

Pearli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab die Folge mal gesehen, und kann mich nur noch an Abwässer erinnern Sowas in der Art wirds schon sein.

Aber ich bezweifle ehrlich gesagt dass du in sowas LEICHTER einen Job kriegst. Heutzutage muss man ja um alles kämpfen

Alt 16.04.2008, 11:01
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von re5et Beitrag anzeigen
hi!

danke für die schnelle antwort

du klingst aber ziemlich frustriert, kann das sein?
Jaaaaaa

ich bin 25 und hab's irgendwie versäumt eine berufsausbildung zu machen, da ich gleich nach der schule in eine computerspiele firma 'gerutscht' bin - zu der zeit war das mein größter traum und es gab bei uns noch keine ausbildung in der richtung - aber im nachhinein ist man ja immer gescheiter
Du bist noch nicht zu alt für eine Berufsausbildung. Du musst davon ausgehen, dass du mindestens bis 67 arbeiten musst, vermutlich wird die Altersgrenze auf 70 hochgesetzt worden sein, bis deine Generation Altersrente beziehen kann. Wahrscheinlich musst du sogar noch länger arbeiten, weil die bisher üblichen durchgehenden Lebensläufe mit Rentenanwartschaften nicht mehr realisierbar sind. Vermutlich wirst du auch noch eine Währungsreform erleben und die wird immer auf dem Buckel der kleinen Leute ausgetragen. Hartz IV (= ALG II) besorgt mit dem damit verbundenen Vermögensaufbrauch den Rest. Also wird sich eine Berufsausbildung - möglichst in einem handwerklichen Beruf - auf jeden Fall lohnen.

kennt vielleicht jemand die sendung 'dirty jobs' aus den USA? in jeder folge macht da so ein typ die schlimmsten jobs die's gibt, leider konnte ich mir aber bis jetzt keine folge ansehen... vielleicht hat's ja schon mal wer gesehen und kann mir, lieb wie er/sie ist, sagen, welche von diesen jobs es auch in .de gibt und ob da die gleichen bedingungen herrschen?
Dirty Jobs : Discovery Channel

Das scheint mehr eine Sendung mit Unterhaltungswert zu sein.

Die Jobs, die du suchst, sind schwer, dreckig, schamlos gering bezahlt und verbrauchen deine Gesundheit, so dass dir mit 50 Invalidität droht. Dazu muss man dann aber auch wissen, dass die Invalidenrente de facto abgeschafft wurde.

Warnung und Belehrung:

§ 8 SGB II

Dieser Paragraph ist der grösste Verrat am Volk, der nach dem Gröfaz möglich war.

Er besagt nämlich: solange du drei Stunden am Tag arbeiten kannst, kriegst du keine Rente. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein geeigneter Arbeitsplatz überhaupt zur Verfügung steht. Um Hartz IV beziehen zu können, musst du dein vermögen bis zur Schonvermögensgrenze abschmelzen, dann darfst du zur ARGE dackeln und um Almosen betteln.

oder meint ihr es gibt das was ich suche einfach wirklich nicht? weil sich für absolut jeden job, solange er halbwegs sinnvoll bezahlt wird, irgendwer findet der ihn macht?
Bete zu Gott, dass du einen solchen Job nie machen musst.

Zitat:
und machten ihnen ihr Leben sauer mit schwerer Arbeit in Ton und Ziegeln und mit allerlei Frönen auf dem Felde und mit allerlei Arbeit, die sie ihnen auflegten mit Unbarmherzigkeit.

2. Mose 1, 12

Bibel-Online.NET - - Lutherbibel 1912

Alt 16.04.2008, 12:22
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
dogma80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HI

Musst du denn unbedingt nach Berlin ziehen oder versprichst du dir dort einfach "ein schöneres Leben"?
Ich denke nämlich auch, dass du dort wahrscheinlich nicht gerade das große Los ziehen wirst mit Arbeit etc.

Wenn ich dich wäre würde ich eher schauen mal die Lebenserhaltungskosten niedrig zu halten (Berlin ist da nicht gerade erste Wahl) und mir eine Ausbildung suchen.
Vielleicht mußt du ja nicht unbedingt eine Ausbildung im klassischen Sinne machen, wenn du auf einen bestimmtem VErdienst angewiesen bist.
Es gibt Firmen, die ein "Trainiee" Vertrag mit dir abschließen in dem du firmenintern geschult wirst. Du hast also nahezu volles Gehalt und wirst für die internen Schulungen frei gestellt und bekommst diese auch bezahlt. Natürlich ist das nicht überall so, aber man hat die Möglichkeit. Welche Firmen das anbieten weiß ich nicht, aber bei den goldenen Bögen z.B. ist es so. Diese gibt es weltweit, sodass einmal dabei es wirklich schwierig ist "arbeitslos" zu sein vorausgesetzt natürlich man macht seine Arbeit gut. In dieser Firma kenne ich mich ein wenig aus, darum das Beispiel, aber es gibt bestimmt viele Firmen bei denen das so ist. Meistens sind es amerikanische Firmen die so etwas anbieten.
Dieser Weg ist nicht schlecht, wenn man auf seinen Verdienst angewiesen ist.

Grüße Dogma

Alt 17.04.2008, 11:18
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit den Trainee-Verträgen kommt immer mehr in Mode. Mittlerweile locken viele Unternehmen mit solchen Traineeprogrammen. Man sollte auf Seriosität achten (Vertrag und Gehalt können ein Hinweis darauf geben), denn nicht selten werden Trainees einfach nur als billige Arbeitskraft ausgenutzt. Wenn man ein gutes Unternehmen gefunden hat, ist ein Traineeprogramm aber durchaus eine super Chance als beruflicher Einstieg.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 05.10.2009, 11:29
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
kallebalu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Öde Zukunft

Dank dieser Zukunftsaussichten sollten wir so leben ,als sei jeder Tag der letzte.

denn wir alle haben keine mehr!!

Antwort

Themen-Optionen