Karriere-Coaching
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Karriere-Coaching

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.09.2010, 22:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Erwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Karriere-Coaching

Guten Abend!

Ich arbeite in der Führungsebene eines größeren Unternehmens. Nun wurde ich seitens der Geschäftsleitung in Kenntnis gesetzt (inoffiziell), dass ich in Kürze die Möglichkeit bekäme, in der Führungshierarchie weiter nach oben zu klettern.

Auf der einen Seite ehrt mich das Angebot sehr, auf der anderen Seite hat es in mir auch Zweifel und Unsicherheit bez. der zukünftigen Entscheidungsanforderungen geweckt, die mit weit aus größeren Konsequenzen verbunden sind als bisher.

Nun wurde mir empfohlen, die Dienste eines Karrierecoaches in Anspruch zu nehmen. Wie seht ihr das, kann mir ein solcher in meiner Situation tatsächlich helfen und wie läuft ein solches Coaching überhaupt ab?

Erwin

Alt 11.09.2010, 22:23
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Karriere-Coaching

Hallo Erwin,

das wurde dir nicht zufällig von einem Karriere-Coach empfohlen?

Ernsthaft, ein Karriere-Coach tut etwas anderes. Der entwickelt anhand der bisherigen Laufbahn und den expliziten Vorstellungen des Klienten quasi einen Soll-Werdegang für die kommenden Jahre. Quasi ein klassischer 5-Jahres-Plan resp. 10-Jahres-Plan mit Assistenz durch den Coach.

Was gemein war - vermute ich - dürfte ein Führungskräftetraining sein. Finde ich so pauschal allerdings auch etwas am Ziel vorbei.

Die Frage ist ja, inwiefern die Verantwortlichkeit sich verändert. In strategischer, betriebswirtschaftlicher Hinsicht während die disziplinarische Verantwortung gleich bleibt? Dann wäre z.B. ein klassisches Führungstraining eher unsinnig. Oder geht es um die Entwicklung von einer Führungsebene in eine Führungshierarchie und es geht um die Führung von Führungspersonen? Dann gibt es explizit dafür entsprechende Seminare etc.

Man muss ja wissen, WAS man coachen will.

Gruß,
Eauvive

Alt 11.09.2010, 22:32
Neuer Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Yvonne65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Erwin!

Eine sehr erfreuliche Chance, die sich dir da bietet. Aber ich kann auch deine Zweifel nachvollziehen, da ich selber mal in einer ähnlichen Situation war.

Und ja, ein Coach kann dir tatsächlich viel bringen. Und zwar jetzt im Vorfeld, also vor deinem Karrieresprung, als auch dann in der neuen Position. Jetzt kann er dich in deiner Entscheidungsfindung unterstützen und eventuelle Zweifel und Unsicherheiten mildern oder vielleicht auch ganz aus dem Weg räumen.
In der neuen Position kann er dir weiter zur Seite stehen, beratend zur Seite stehen, motivieren und auch - falls erforderlich - "auffangen".

Wichtig ist nur, dass du dir einen kompetenten Coach suchst. Aber die Kompetenz allein macht es nicht aus. Auch die zwischenmenschliche Komponente muss passen, also das Vertrauensverhältnis.

Wie du einen solchen findest und auch, wie ein Coaching in der Praxis abläuft, kannst du beispielsweise im Buch Werbung entfernt nachlesen. Das hat mir damals auch geholfen, um mir vorab einen Einblick in das Coaching zu verschaffen.

Nun wünsche ich dir noch viel Glück für deinen Karrieresprung - und nutze die Chance! In der Regel gibt es nicht so viele in dieser Art.

Yvonne

Geändert von derWolf (26.10.2010 um 09:44 Uhr) Grund: Werbung entfernt

Alt 26.10.2010, 09:12
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
miraculix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Grüß dich Erwin,

Yvonne hat Recht, ein Coach kann dir gerade im Vorfeld schon einige Zweifel nehmen. Er erkennt deine möglichen Schwächen und versucht diese auszumerzen. Im Gegenzug werden deine Stärken weiter gestärkt und hervorgehoben. Diese Chance sollte man auf jeden Fall nutzen. Habe dazu auch einen interessanten Werbung entfernt gefunden. Die Karriereleiter findet irgendwann ein Ende, also versuche die Chance zu nutzen!

Beste Grüße

Geändert von derWolf (26.10.2010 um 09:45 Uhr) Grund: Werbung entfernt

Antwort

Themen-Optionen