Hallo Foris,
meine Frage behandelt das Thema Weiterbildung nach der Ausbildung, also die Karriereplanung. Ich habe 2006 meine mittlere Reife gemacht und danach eine 3,5 jährige Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik und vorher diverse Praktika (KFZ - Mechatroniker, Metallbauer, Gärtner, Hufschmied, Erzieher etc.). Ich möchte nun auf jeden Fall eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben. Gefühlsmäßig reicht mir die Fachhochschulreife aus. Ich weiß das ich diese durch die Fachoberschule System B in einem Jahr erwerben kann. Da meine Eltern aber nicht sehr vermögend sind, fühle ich mich schon jetzt wieder benachteiligt in unserer Gesellschaft, da mir zweifelhaft ist ob ich irgendwelche Gelder bekomme.
Bekomme ich Bafög oder BAB in dem Jahr?
Ich betone vorweg das ich mich bemühe nebenbei zu jobben, aber ich bezweifle das wenn ich mich auf die Schule konzentriere so viel Zeit übrig bleibt, das ich auf meine 500 Euro komme, die derzeit mein Lebensstandard sind. Daher die Frage bekomme ich etwas in dem Jahr Fachoberschule?
Wohne noch zu Hause und Mutter bekommt Kindergeld als Haushaltsgeld, da ich noch mit essen und trinken darf, plus waschen und was sonst noch anfällt.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!!