| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Vor einigen Jahren war ich sehr dumm: ich brach meine Ausbildung zur Erzieherin ab. Damals hatte ich seelische Probleme und konnte einfach nicht mehr. Anfangs fühlte ich mich sehr gut danach - frei. Ich arbeitete, wo ich was bekam: Ín einer Wäscherei als Servicekraft, in einer Gaststatte als Raumpflegerin und Küchenhilfe, in einem Supermarkt als Regalauffüller, in einem Pferdestall. Dann sah ich ein, dass es so nicht weitergehen konnte. Ich ging zur Arbeitsagentur und wurde in eine berufsvorbereitende Maßnahme vermittelt, die ich unbedingt nutzen wollte. Dort wurde ich jedoch sehr enttäuscht, jeder machte, was er wollte, keiner hatte Bock und wirklich geholfen wurde mir nicht. Mir war schon klar, dass ich viel Eigeniniative zeigen musste und das tat ich auch: Ich bewarb mich um Praktika, rief überall an, doch niemand wollte mich. Ich holte mir Anregungen für meine Bewerbungen von den Lehrkräften dort, doch ich bekam auch nach 80 Bewerbungen in unterschiedlichsten Bereichen nicht ein einziges Vorstellungsgespräch. Stattdessen wurde ich von der Maßnahme aus an einen Buchhalter zum Praktikum vermittelt. Doch dieser konnte mich nicht ausbilden (obwohl er gerne wollte), weil er keine Genehmigung mehr von der IHK hatte. Also vertrödelte ich dort Monate, schrieb weiterhin Bewerbungen und schließlich war die Maßnahme zu Ende, ohne dass es mir irgendwas gebracht hatte. Danach bewarb ich mich erstmal wieder auf Arbeitsstellen und arbeite jetzt seit einem Jahr im Einzelhandel. Ich schrieb natürlich weiterhin Bewerbungen für Ausbildungsstellen, aber es ergab sich einfach nichts. Ich bin jetzt 25 und hab ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr, wieder die Schulbank zu drücken (schulische Ausbildung geht eh nicht, weil ich eine eigene Wohnung habe) und mit lauter 16-jährigen mich rumzuärgern...aber ich möchte auch nicht mein Leben lang Hilfsjobs annehmen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, mein Zeugnis ist nicht das Beste, aber ich habe gute Arbeitszeugnisse und war nie lange arbeitslos. Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch? Fernstudium? Wenn ja, was kann man ohne Ausbildung machen? Selbstständig machen - ohne Ausbildung? Ich WILL doch!!! Habt ihr noch einen Tipp für mich? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo und herzlich willkommen Freundin, ... welchen Schulabschluss hast du denn und in welche berufliche Richtung würdest du gerne gehen? Hast du dich bzgl. Meister-BAföG einmal schlau gemacht? Vielleicht hast du ja die Möglichkeit diese Unterstützung zu beantragen bzw. zu erhalten....
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Hallo! Danke für die Antwort! Ich bin nach der 10. Klasse Gymnasium abgegangen. Mir wurde mal gesagt, dass das bei Bewerbungen auch sehr negativ rüberkommt, da man dadurch denkt, ich hätte quasi abgebrochen. Zu der Zeit wusste ich aber, dass ich kein Abi, sondern eine Ausbildung machen möchte und bin deshalb abgegangen. Mittlerweile bereue ich das. Nicht des Abis wegen, sondern weil ich denke, wenn ich später von der Schule abgegangen wäre, hätte ich gewusst, was ich machen möchte. Ich würde gerne etwas im Büro machen, zum Beispiel. Könnt mir zum Beispiel vorstellen eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing, Kauffrau für Bürokommunkation, Fachangestellte für Arbeitsförderung, Kauffrau für Marketingkommunikation oder -was ganz Anderes - auch eine Ausbildung zur Buchhändlerin zu machen. Ich bin in Fremdsprachen sehr gut, habe aber in Mathe eine recht schlechte Note im Zeugnis (obwohl ich nicht soo schlecht bin). Meister-Bafög bekommt man meines Wissens nach nur wenn man bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat. |
|
| ||||
| ||||
| Wie ich so schön sage, ist es nie zu spät! Da ich auch nicht weiss, welchen Abschluss du hast, ist es schwer dir etwas zu raten. Aber wenn du in einer größeren Stadt wohnst, kannst du auf Abendform die Berufschulreife (Hauptschule), Fachoberschulreife (Mittlere Reife), Fachhochschulreife nachholen. Dann zeigst du in deine Bewerbungen Initiative, dass du etwas erreichen willst. Wenn du schon mitten drin bist, dann gibt dir der Arbeitgeber sicherlich auch die Zeit am Abend frei, damit du den Unterricht verfolgen kannst. Viele Abendschule fangen ja schon um 17:30, wenn du bis 17 Uhr arbeitest, wird es knapp... oder du gehst erst gar nicht heim, sondern dirket zum Unterricht. Meister-Bafög kriegt fast jeder. Wenn du das 1,5 fache einer Ausbildung gearbeitest hast, dann kannst du extern die Prüfung machen. Kurz gefasst: eine Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Wenn du 4,5 Jahre lang in einem Job gearbeitet hast bzw. einer Branche, dann geh mal zur DAA und frage nach, ob du die Ausbildung nachmachen kannst. Einfach mal bei der IHK oder DAA deiner Stadt nachfragen. Ich würde direkt hingehen für das erste Gespräch. Dich da sehr gut informieren und dann mit den besten Infos den Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit vollquatschen und da du gut informiert bist, kannst du kontern, argumentieren und alles mögliche. Mein Lehrer hat immer gesagt: lenken. Damit will er sagen. Dein Leben ist wie das Auto. Du sitzt im Auto und lenkst, nicht jemanden anderes. Ich habe damals auch erst mit 25 meine Ausbildung angefangen und vorher 170 Bewerbungen geschrieben im Jahr 1997 bis 1999 und deprimierender Weise nur 3 Einladungen. Davon war ein Restaurant, der mich genommen hätte. Mein Arbeitgeber gab mir nicht frei für eine Probewoche. Ich war eine Zeit lang Gebäudereiniger. Und letztendlich habe die Ausbildung bekommen durch eine Maßnahme der IHK-Agentur für Arbeit. Nicht mal durch meine Bewerbungen (so viel zum Thema "lenken" ).Es gibt so viele Möglichkeiten in Deutschland, nur keiner kennt sie wirklich. Und die Arbeitsagentur hilft auch nicht übermässig viel, wenn man nicht selber gesucht hat. Hätte mir jemanden die Möglichkeiten mit 16 - 17 erklärt, hätte ich nicht diese Laufbahn genommen. Naja, mit 16 hätte ich nicht alles verstanden, ich konnte kaum deutsch, war gerade mal 2 Jahre in Deutschland. Sogar das Wort "Abitur" war ein Fremdwort. Aber lustiger Weise habe ich meine Schulabschlüsse immer sehr gut abgeschlossen, HS mit 2,0, MR mit 2, Ausbildung mit 3, Meister mit 3 (ich kann mit dem Meister studieren, aber kriege mit 35 keinen Bafög). Ich bin 35 und bedauere einiges, was meine Laufbahn angeht. Ich habe alles viel zu spät die Möglichkeiten erkannt... Daher helfe ich gern die Leute, die fast in der selbe Situation sind, wie ich damals... Deshalb denke ich... es ist nie zu spät...
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu chocolat chaud für den nützlichen Beitrag: | ||
social (14.12.2010) | ||
|
| ||||
| ||||
| Das mit dem Bafög stimmt. Damals wollte ich Schülerbafög beantragen, da sagte die Bearbeiterin zu meiner Frau: "Weiterbildung ja, aber nicht auf Kosten des Staates...". Mittlerweile finanziere ich alle meine Weiterbildung selber. Spare für Lehrgänge, besuche VHS-Kurse, alles mögliche...
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du nach der 10. gegangen bist, dann hast du die Fachoberschulreife oder Berufschulreife?
|
| |||
| |||
| Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort, da werd ich mich mal schlau machen!!!!! Dankeschön! Ich habe eigentlich nur einen Realschulabschluss, nennt sich dann halt erweiterten Realschulabschluss, wird aber nicht wirklich gewürdigt... |
|
| ||||
| ||||
| was heisst denn nicht gewürdigt? Du musst damit glücklich sein. Ich habe einen Durchschnitt von 2 und war nicht genug für manche Arbeitgeber... also druffge...
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Chef will meine Ausbildung Kündigen | xhulkx | Kündigung | 6 | 25.10.2010 12:35 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |