| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen, ich hatte schon einige Beiträge geschrieben. Vielleicht wissen daher schon einige etwas über mich. Wenn nicht: Ich bin männlich, 22 Jahre, komme aus NRW und bin gelernter Bürokaufmann (3 Jahre Ausbildung + 1 Jahr befristeten Vertrag bei meiner Ausbildungsfirma). Nun bin ich seit Mitte 2008 mehr oder weniger arbeitssuchend, arbeitslos oder wie auch immer. Hartz IV habe ich abgelehnt, bin aber auch seit Mitte 2009 krank geschrieben (mehr dazu gleich)! Privat lief oder läuft alles wunderbar. Das wurde aber durch die aktuelle Lage auch stark gestoppt. Ich habe schon seit fast 7 Jahren eine feste Beziehung und natürlich denkt man dann ans Zusammenziehen, was aber natürlich ohne Job nicht möglich ist. Nun bewerbe ich mich ganz normal, aber wozu? Wieviele Leute bewerben sich derzeit auf eine Stelle die ein Bürokaufmann ausüben kann? 200,300 oder 500?? Und wieviele sind davon besser? Haben mehr Berufserfahrung, können mehr Sprachen oder kennen zufälligerweise jemanden aus dem Betrieb? Da lohnt es sich doch schon gar nicht sich zu bewerben. Und an diesen einen Glücksgriff glaube ich nicht, dafür hat mir das Leben in der letzten Zeit zu übel mitgespielt. Viele sagen jetzt wohl: "Dann mach doch was anderes"! Jetzt kommen wir wieder zu der Krankengeschichte. Ich habe chronische Fersenschmerzen und noch einige andere "Krankheiten". Das Fersenproblem habe ich nur angesprochen weil das mich am meisten hindert. Ich kann nur eine halbe Stunde oder höchstens eine Stunde am Stück stehen. Danach geht nix mehr bis zum nächsten Tag. Also bin ich grob geschätzt für 90% aller Berufe nicht geeignet. Was kann ich jetzt machen? Ich habe absolut keine Ahnung! Viele raten mir zu einem Auslandsjahr! Aber was hab ich davon? Dann stehe ich nächstes Jahr wieder an gleicher Stelle, es sei denn man hofft weiter das es irgendwann mal besser wird hier in DE. Zudem sollte man auch verstehen das man nicht unbedingt weg will wenn man Familie und eine Partnerin hat, ohne das wäre ich vielleicht schon lange weg. Danke fürs zuhören bzw. mitlesen. Ich musste einfach mal sagen was Sache ist! MfG |
|
| ||||
| ||||
| wegen deiner Krankheiten schon einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung im Arbeitsleben bei der dafür zuständigen Stelle eingereicht ? Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Ich hab 20% GdB. Das Problem ist das es für meine Krankheit keine gesicherte Diagnose gibt. Ausserdem kann ich ja in meinem Beruf arbeiten, deshalb macht da keiner was |
|
| ||||
| ||||
| eventuell angebracht, deinen 20% GDB durch Antrag beim Versorgungsamt etwas erhöhen zu lassen. Wenn weitere Verschlimmerungern - Schmerzen etc. eingetreten sind, dann solltest du hier vorgreifen und dies mit ärztlichen Attesten auch belegen. Jede Krankheit ist nämlich nur wirklich eine Krankheit, wenn sie auch auf dem Papier festgehalten ist. Was meinst du selbst zu deinem Fersenleiden - als was würdest du es bezeichenen ? Allgemein solltest du dir zur Definition des Wortes Krankheit mal Gedanken machen. http://de.wikipedia.org/wiki/Krankheit Dann versehst du nämlich auch, warum SIE nichts tun Es wird vielleicht nur als kleineres Handicap gesehen, welches sich im Laufe der Zeit wieder bessern kann. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" Geändert von wellen (07.02.2010 um 09:37 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Ich hab da echt schon viel gemacht mit dem Fersenleiden, hab das schon seit 3 Jahren. Das sollte aber auch nur eine untergeordnete Rolle hier spielen! |
|
| ||||
| ||||
| Ausbildung als Bürokaufmann + 1 Jahr Praxis darin ist man doch nicht völlig dazu verdammt niemals mehr ein Angebot zu erhalten. Natürlich macht man sich Gedanken darüber, wie es weitergehen soll - besonders, wenn man arbeitssuchend ist. Das machen sich neben dir aber 100.000 andere genauso. Scheint mir, dass du etwas in der familiären Situation auch gefangen bist. Was würde denn deine Freundin dazu sagen - zusammen wegzuziehen an einen Ort wo ihr beide eine Arbeit finden könntet. Das machen nämlich viele - auch wenns zuhause ja nichts kostet, weil die Wohnug der Eltern meist kostenlos zur Verfügung steht. Wenn es da aber absolut kein Weiterkommen in Sachen Arbeit gibt, wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Ich habe gerade das Thema hier gelesen. Mir geht es ganz genauso wie dem TE. Ich bin auch 22,habe meine Ausbildung als Industriemechanikerin abgeschlossen und wurde vom Ausbildungsbetrieb 1 Jahr übernommen. Und nu stehe ich da. Tausende suchen z.Z. einen Job vor allem in dieser Branche. Ich suche und suche und suche... @Wellen: Das ist auch nicht immer so einfach zu sagen ich ziehe jetzt von meiner familie meinen Freunden etc weg um nen Job zu finden. natürlich muss man sich weitesgehend anstrengen was zu finden. Ich habe mich jetzt nochmal für eine 2. Ausbildung in einer ganz anderen Branche beworben. @ThePhenomen1987: Hast du schonmal gedacht eine 2. Ausbildung zu machen? Es wird sich doch sicherlich was finden was du trotz deines Fußes ausüben kannst? Ansonsten würde ich das wirklich ärztl. abklären lassen damit du faire Channcen hast. |
|
| |||
| |||
| Also ne zweite Ausbildung schließe ich aus. Mitt 22 Jahren nochmal 3 Jahre lernen. Dann bin ich 25-26 und was ist wenn ich dann wieder nicht übernommen werde?? Das ist mir alles zu heikel. Die Agentur und der Arzt und sonst alle Stellen haben eine Auffassung. Ich bin Bürokaufmann und kann diese Arbeit trotz meiner gesundheitlichen Situation ausüben. Deshalb kommt auch nix anderes in Frage. Ich habe "damals" unter ALG 1 versucht bei der Agentur irgendwie Hilfe in andere Bereiche zu bekomme. Die Antwort: Sie sind hier als Bürokaufmann gemeldet, also werden Sie auch so vermittelt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du brauchst nicht zu denken, dass das Amt dir super weiterhilft. Bei der Stellensuche ist gerade jetzt eine Menge Eigeninitiative gefragt. Bei meinem damaligen Besuch erklärte mir mein Sachbearbeiter die "Jobbörse der Agentur". Als Anfang 20 jähriger Büro Fuzzi ist man doch in der Lage so etwas ohne Einweisung zu bedienen. Also, wenn du suchst dann schau' gleich noch bei meinestadt, jobpilot, monster und Konsorten vorbei. Bewirb dich auf alles, was kaufmännisch dein Ding sein könnte (ähnlich Italienischer Anmache bei mit Frauen... Wird schon!
__________________ Grüße, Buttermilch Bei meinen Beiträgen handelt es sich um rein subjektive Meinungen, die meist auf Erfahrungen basieren. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Sie sind weder als Rechtsberatung noch als Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schulden bei der Agentur für Arbeit und Privater Insolvenz | Tom123 | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 05.02.2010 17:29 |
| Ärger auf der Arbeit.... | Keule | Mobbing | 2 | 30.09.2009 07:13 |
| Freie Berufswahl, Ablehnung einer angebotenen Arbeit | sv-508809@versanet.de | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 27.01.2009 16:59 |
| Probleme in der Arbeit! | Danceofdeath | Ausbildung | 9 | 08.12.2008 18:32 |
| Haben großes Ärger auf der Arbeit | Nisi | Karriere & Job | 5 | 16.06.2008 10:14 |