| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Foristen, ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Ausbildung im Bereich Kfz-Mechatronik. Ich habe mein Abitur vor ca. 2 Jahren (relativ schlecht) gemacht. Danach habe ich erst einmal 1 Jahr gearbeitet und anschließend angefangen zu studieren. Nun bin ich im 2. Semester und möchte meinen Studiengang abbrechen und eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker beginnen. Ich habe festgestellt, dass Studium allgemein nichts für mich ist. 1.Wer weiss wie es mit den Bewerbungsfristen in den entsprechenden Unternehemen aussieht? Habe ich überhaupt noch eine realistische Chance für einen Ausbildungsplatz 2011 in diesem Bereich, wenn ich mich jetzt zügig bewerbe? 2. Wie sieht es im Bereich Kfz-Mechatronik derzeit mit Ausbildungsplätzen aus, sind diese eher hart umkämpft oder weniger? 3. Wie sieht es mit einem eher unterdurchschnittlichem Abitur aus? Nehmen Betriebe nicht lieber Leute mit einem guten oder sehr guten Realschul-oder Hauptschulabschluss? Habe leider hierzu nichts gefunden und auch in meinem Bekanntenkreis weiss keiner genaueres dazu. Vielen Dank für ihre Mühe Dan Villeicht ist's hier besser aufgehoben... |
|
| ||||
| ||||
| 1.Wer weiss wie es mit den Bewerbungsfristen in den entsprechenden Unternehemen aussieht? Das aktuelle Ausbildungsjahr hat gerade erst begonnen (August/September), du kannst dich also jetzt für das nächste Ausbildungsjahr für August/September 2011bewerben, dies gilt zumindest für das örtliche KFZ-Handwerk. Theoretisch könntest du vielleicht sogar jetzt noch einen Nachrückerplatz ergattern, wenn es dir egal ist, wo du lernst. Habe ich überhaupt noch eine realistische Chance für einen Ausbildungsplatz 2011 in diesem Bereich, wenn ich mich jetzt zügig bewerbe? Ja. 2. Wie sieht es im Bereich Kfz-Mechatronik derzeit mit Ausbildungsplätzen aus, sind diese eher hart umkämpft oder weniger? Der KFZ-Bereich ist traditionell Ausbilder, der über seinen Bedarf hinaus ausbildet. Das bedeutet, die Betriebe kriegen kistenweise Bewerbungen, man kann also sagen, die Ausbildungsplätze sind hart umkämpft. Allerdings ist es bei dir so, dass du mit Abi - auch wenn es nicht so toll ist - gute Voraussetzungen hast. Wenn du das in der Bewerbung schlüssig darstellst, deinen Weg gehen zu wollen - Mechatroniker, Meister ...- dann sehe ich da eher weniger Schwierigkeiten für dich. 3. Wie sieht es mit einem eher unterdurchschnittlichem Abitur aus? Nehmen Betriebe nicht lieber Leute mit einem guten oder sehr guten Realschul-oder Hauptschulabschluss? Nicht unbedingt. Der Hauptschulabschluss ist heute fast nicht mehr tragbar, um den Anforderungen gerecht zu werden, man sollte also schon einen Realschulabschluss haben, und die Tendenz geht immer mehr dahin, dass auch dies nicht mehr ausreicht, um den technischen Anforderungen (Elektronik) gerecht zu werden. Im Beruf reicht die Meister-Qualifikation fast auch schon nicht mehr aus, da stösst man bereits jetzt an die Grenze zum Kfz.-Ing. Ich schlage vor, du bewirbst dich bei Daimler (Mercedes), BMW und Volkswagen, und das bitte nach Möglichkeit nur in werkseigenen Niederlassungen (hier speziell Daimler) oder in wirklich grossen Autohäusern.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Google-Search: Ausbildung bei ... Beispiel: Daimler > Einstieg & Karriere > Nach der Schule Suche auf den Homepages nach: Jobs/Karriere/Trainee
|
| |||
| |||
| Hi nontestatum, vielen Dank für ihre Antwort. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ach ja, ich wollte demnächst einen PC-Führerschein (ECDL) und so einen bestimmten Kurs vom ADAC machen (ok hörst sich etwas lächerlich an), wo man dann bescheinigt bekommt, dass man grundlegendes am KFZ reparieren kann. Ist das eher überflüssig bzw. lächerlich für die Bewerbung?? Mit dem Gedanken vorab Praktika zu machen, spiele ich auch schon, da es ja immer heisst, heutzutage wäre das so wahnsinnig wichtig... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| Danke nochmals für die Antwort, also ich werde dann demnächst mal ein Praktikum beginnen. Ich bin mir eig. ziemlich sicher, dass das der richtige Job für mich wäre, habe absolut keine Probleme mit Dreck, Lärm, rauen Umgangsformen usw. usw. Ok, das mit dem ADAC-Kurs werde ich dann wohl lassen, war auch nicht dazu gedacht zu zeigen, dass ich etwas "kann", sondern eher um Motivation zu zeigen. Da du schriebst: "...aber für eine Mechatronikerbewerbung eher schädlich, weil dieser zeigt, dass du dich wirklich noch nicht mit der Materie beschäftigt hast und du wirklich 0,0000000000000000 Ahnung hast." Inwiefern muss man denn schon von der Materie Ahnung haben bzw. Vorkentnisse besitzen? Gibt es sonst noch zusätzliche Kurse etc. die man vorab machen kann, die nicht schädlich sind, bzw. mit denen man punkten kann? Geändert von dan1234 (05.11.2010 um 13:23 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung Kfz Mechatroniker | Cornuto | Anschreiben | 0 | 26.09.2009 12:15 |
| Bewerung um einen Ausbildungsplatz als mechatroniker | silversircel | Anschreiben | 1 | 26.07.2009 21:52 |
| zweitausbildung bewerbung als mechatroniker bitte mal kontrollieren ob das ok ist | alex | Anschreiben | 5 | 31.03.2008 13:27 |
| Bewerbung als Mechatroniker | Basti_91z | Anschreiben | 3 | 21.02.2008 09:30 |
| Bewerbung Anschreiben als KFZ Mechatroniker | reap6 | Anschreiben | 2 | 28.11.2006 18:06 |