Kfz-Mechatroniker
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Kfz-Mechatroniker

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.11.2010, 15:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dan1234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kfz-Mechatroniker

Hallo liebe Foristen,

ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Ausbildung im Bereich Kfz-Mechatronik.
Ich habe mein Abitur vor ca. 2 Jahren (relativ schlecht) gemacht. Danach habe ich erst einmal 1 Jahr gearbeitet und anschließend angefangen zu studieren. Nun bin ich im 2. Semester und möchte meinen Studiengang abbrechen und eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker beginnen. Ich habe festgestellt, dass Studium allgemein nichts für mich ist.

1.Wer weiss wie es mit den Bewerbungsfristen in den entsprechenden Unternehemen aussieht? Habe ich überhaupt noch eine realistische Chance für einen Ausbildungsplatz 2011 in diesem Bereich, wenn ich mich jetzt zügig bewerbe?
2. Wie sieht es im Bereich Kfz-Mechatronik derzeit mit Ausbildungsplätzen aus, sind diese eher hart umkämpft oder weniger?
3. Wie sieht es mit einem eher unterdurchschnittlichem Abitur aus? Nehmen Betriebe nicht lieber Leute mit einem guten oder sehr guten Realschul-oder Hauptschulabschluss?

Habe leider hierzu nichts gefunden und auch in meinem Bekanntenkreis weiss keiner genaueres dazu.
Vielen Dank für ihre Mühe
Dan

Villeicht ist's hier besser aufgehoben...

Alt 04.11.2010, 17:12
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kfz-Mechatroniker

1.Wer weiss wie es mit den Bewerbungsfristen in den entsprechenden Unternehemen aussieht?

Das aktuelle Ausbildungsjahr hat gerade erst begonnen (August/September), du kannst dich also jetzt für das nächste Ausbildungsjahr für August/September 2011bewerben, dies gilt zumindest für das örtliche KFZ-Handwerk. Theoretisch könntest du vielleicht sogar jetzt noch einen Nachrückerplatz ergattern, wenn es dir egal ist, wo du lernst.

Habe ich überhaupt noch eine realistische Chance für einen Ausbildungsplatz 2011 in diesem Bereich, wenn ich mich jetzt zügig bewerbe?

Ja.

2. Wie sieht es im Bereich Kfz-Mechatronik derzeit mit Ausbildungsplätzen aus, sind diese eher hart umkämpft oder weniger?

Der KFZ-Bereich ist traditionell Ausbilder, der über seinen Bedarf hinaus ausbildet. Das bedeutet, die Betriebe kriegen kistenweise Bewerbungen, man kann also sagen, die Ausbildungsplätze sind hart umkämpft. Allerdings ist es bei dir so, dass du mit Abi - auch wenn es nicht so toll ist - gute Voraussetzungen hast. Wenn du das in der Bewerbung schlüssig darstellst, deinen Weg gehen zu wollen - Mechatroniker, Meister ...- dann sehe ich da eher weniger Schwierigkeiten für dich.

3. Wie sieht es mit einem eher unterdurchschnittlichem Abitur aus? Nehmen Betriebe nicht lieber Leute mit einem guten oder sehr guten Realschul-oder Hauptschulabschluss?

Nicht unbedingt. Der Hauptschulabschluss ist heute fast nicht mehr tragbar, um den Anforderungen gerecht zu werden, man sollte also schon einen Realschulabschluss haben, und die Tendenz geht immer mehr dahin, dass auch dies nicht mehr ausreicht, um den technischen Anforderungen (Elektronik) gerecht zu werden. Im Beruf reicht die Meister-Qualifikation fast auch schon nicht mehr aus, da stösst man bereits jetzt an die Grenze zum Kfz.-Ing.

Ich schlage vor, du bewirbst dich bei Daimler (Mercedes), BMW und Volkswagen, und das bitte nach Möglichkeit nur in werkseigenen Niederlassungen (hier speziell Daimler) oder in wirklich grossen Autohäusern.

Alt 04.11.2010, 17:17
Moderator

Google-Search: Ausbildung bei ...

Beispiel: Daimler > Einstieg & Karriere > Nach der Schule

Suche auf den Homepages nach: Jobs/Karriere/Trainee

Alt 04.11.2010, 19:12
Neuer Benutzer

Hi nontestatum, vielen Dank für ihre Antwort.

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Allerdings ist es bei dir so, dass du mit Abi - auch wenn es nicht so toll ist - gute Voraussetzungen hast. Wenn du das in der Bewerbung schlüssig darstellst, deinen Weg gehen zu wollen - Mechatroniker, Meister ...- dann sehe ich da eher weniger Schwierigkeiten für dich.
Ich habe evtl. vor, nach erfolgreichem Abschluss, mich selbstständig zu machen. Sollte man das bei einer Bewerbung so offen kommunizieren? Weil ich denke, die meisten Betriebe wollen ja nur mit der Aussicht ausbilden, denjenigen auch anschließend zu übernehmen und langfrisitg zu binden?

Zitat:
Im Beruf reicht die Meister-Qualifikation fast auch schon nicht mehr aus, da stösst man bereits jetzt an die Grenze zum Kfz.-Ing.
Bedeutet das möglicherweise, dass es dieses Berufsbild in Zukunft so nicht mehr geben wird?

Zitat:
Ich schlage vor, du bewirbst dich bei Daimler (Mercedes), BMW und Volkswagen, und das bitte nach Möglichkeit nur in werkseigenen Niederlassungen (hier speziell Daimler) oder in wirklich grossen Autohäusern.
Wie sieht es bspw. mit kleineren, freien KFZ-Werkstätten aus? Ist davon eher abzuraten, wegen allgemein schlechten Arbeitsbedingungen?

Ach ja, ich wollte demnächst einen PC-Führerschein (ECDL) und so einen bestimmten Kurs vom ADAC machen (ok hörst sich etwas lächerlich an), wo man dann bescheinigt bekommt, dass man grundlegendes am KFZ reparieren kann. Ist das eher überflüssig bzw. lächerlich für die Bewerbung??
Mit dem Gedanken vorab Praktika zu machen, spiele ich auch schon, da es ja immer heisst, heutzutage wäre das so wahnsinnig wichtig...

Alt 05.11.2010, 12:18
Moderator

Zitat:
Zitat von dan1234 Beitrag anzeigen
Hi nontestatum, vielen Dank für ihre Antwort.

Ich habe evtl. vor, nach erfolgreichem Abschluss, mich selbstständig zu machen. Sollte man das bei einer Bewerbung so offen kommunizieren? Weil ich denke, die meisten Betriebe wollen ja nur mit der Aussicht ausbilden, denjenigen auch anschließend zu übernehmen und langfrisitg zu binden?

Das würde ich so nicht kommunizieren. Erstmal lernen und dann sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Bedeutet das möglicherweise, dass es dieses Berufsbild in Zukunft so nicht mehr geben wird?

Die Funktion und das Berufsbild des Meisters wird es auch in Zukunft geben. Da aber die Technik immer komplizierter und aufwändiger geworden ist, verlangt diese Technik auf den Meistern mehr ab, das heisst, auf lange Sicht gesehen wird ein Kfz.-Meister den Bereich eines Ing. bedienen müssen.

Wie sieht es bspw. mit kleineren, freien KFZ-Werkstätten aus? Ist davon eher abzuraten, wegen allgemein schlechten Arbeitsbedingungen?

Wenn du den Beruf des Mechatronikers erlernen willst, und vor allem auf dem Niveau eines Abiturienten, kommen nur die Werkstätten der Premiummarken in Frage, also Mercedes, BMW und Volkswagen, weil diese auch die notwendigen Ausbildungsqualitäten vorzuweisen haben, und da meine ich ausdrücklich die werkseigenen Niederlassungen und die wirklich grossen Vertretungen/Vertragshändler. Alle anderen bilden zwar auch aus, du würdest aber bei denen Ausbildungsresourcen verschenken.

Ach ja, ich wollte demnächst einen PC-Führerschein (ECDL) und so einen bestimmten Kurs vom ADAC machen (ok hörst sich etwas lächerlich an), wo man dann bescheinigt bekommt, dass man grundlegendes am KFZ reparieren kann.
Ist das eher überflüssig bzw. lächerlich für die Bewerbung??

Ein PC-Kurs ist immer ok, es gibt da verschiedene Abstufungen, und wenn man einen entsprechenden Nachweis in den Akten hat, ist das ok.

Der Kurs beim ADAC ist wohl eher so ein Pannenkurs, schön zum reinschnuppern, aber für eine Mechatronikerbewerbung eher schädlich, weil dieser zeigt, dass du dich wirklich noch nicht mit der Materie beschäftigt hast und du wirklich 0,0000000000000000 Ahnung hast.

Mit dem Gedanken vorab Praktika zu machen, spiele ich auch schon, da es ja immer heisst, heutzutage wäre das so wahnsinnig wichtig...

Mach mal einm Praktikum, du siehst dann, ob der Beruf etwas für dich ist. Du musst allerdings damit rechnen, dass sich dort für dich eine Welt öffnet, die du noch nicht kennst. Leute, die dort ein weisses Taschentuch aus der Hosentasche ziehen und angewidert den Drehmomentschlüssel abwischen, weil der ja ssooooo dreckig ist, sind da fehl am Platze ...
..........................................

Alt 05.11.2010, 13:19
Neuer Benutzer

Danke nochmals für die Antwort,

also ich werde dann demnächst mal ein Praktikum beginnen. Ich bin mir eig. ziemlich sicher, dass das der richtige Job für mich wäre, habe absolut keine Probleme mit Dreck, Lärm, rauen Umgangsformen usw. usw.
Ok, das mit dem ADAC-Kurs werde ich dann wohl lassen, war auch nicht dazu gedacht zu zeigen, dass ich etwas "kann", sondern eher um Motivation zu zeigen.

Da du schriebst: "...aber für eine Mechatronikerbewerbung eher schädlich, weil dieser zeigt, dass du dich wirklich noch nicht mit der Materie beschäftigt hast und du wirklich 0,0000000000000000 Ahnung hast."
Inwiefern muss man denn schon von der Materie Ahnung haben bzw. Vorkentnisse besitzen?
Gibt es sonst noch zusätzliche Kurse etc. die man vorab machen kann, die nicht schädlich sind, bzw. mit denen man punkten kann?

Geändert von dan1234 (05.11.2010 um 13:23 Uhr)

Alt 05.11.2010, 20:55
Moderator

Zitat:
Inwiefern muss man denn schon von der Materie Ahnung haben bzw. Vorkentnisse besitzen?
Das nicht unbedingt, aber hättest du bereits ein Praktikum vorweisen können, wäre das hilfreich gewesen.

Antwort

Themen-Optionen