krank in der Probezeit - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

krank in der Probezeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.08.2008, 06:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Saf01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Bettie Beitrag anzeigen
Hallo Nase

Krankeheit ist kein Kündigungsgrund, auch nicht in der Probezeit. Damit jedoch nicht der Eindruck entsteht, Du brauchst nur mal ein paar Tage Auszeit, hole Dir für die Kranktage ein Attest vom Arzt. Mir ist bekannt, dass am 3. Tag sowieso ein Attest beim Arbeitgeber eingereicht werden muss. Es gibt wohl auch Betriebe wo das schon am 2. Tag passieren muss. Du kannst Deinen Arbeitgeber ja mal darauf ansprechen, wie die Fristen bei Krankheit geregelt sind. Ich würde aber gleich am 1. gehen, so kann keiner was sagen. Und das alle so komisch gucken, bildest Du Dir vielleicht auch nur ein, weil Du ein schlechtes Gefühl hast. Wenn Dir das gar keine Ruhe lässt, sprich mit Deinem Arbeitgeber und schildere Deine Bedenken.

Liebe Grüße Bettie
Da liegst du aber vollkommen falsch, erst ab einer Betriebszugehörigkeit von sechs Monaten greift dieser Punkt des Kündigungsschutzes

Alt 17.08.2008, 10:44
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Praktikant blieb

Guten Morgen!

Ich bin ein Arbeitgeber und habe nach meiner Meisterschule (im Sommer beendet) einen Praktikanten eingestellt. Der erste Arbeitstag wäre der 4.8.08 gewesen für ihn. Er kam um 7 Uhr 30 (verspätet um 30 Minuten), wollte um 9 Uhr 30 zum Arzt. Ich liess ihn gehen. Er wurde eine Woche krank.

Ich habe ihn nicht rausgeschmissen, weil es passieren kann, dass man krank wird. Wenn ich ihn rausschmeisse, dann weil er nicht motiviert ist...

Ich war in der Ausbildung nie krank, wenn ich kein Bock hatte. Im Vorstellungsgespräch habe ich erwähnt, dass ich nie krank bin, außer meine chronische Krankheit mit den Ohren wegen der Geburt. Ich war dann 3x jeweils für einen Tag zum Arzt und hatte ein kleiner Unfall, war 3 Tage krankgeschrieben. Das war's in 4 Jahre.

Einige übertreiben. Wenn aber von vornherein im Gespräch erwähnt wird, dass man gesundheitliche Probleme hat, dann kann's halt passieren. Einige allerdings übertreiben wirklich zu sehr. Die kann man sorgenfrei rausschmeissen.

Das war leider der Fall mit meiner Nachbarin. Sie hat eine Ausbildung angefangen und war in der Probezeit krank wegen Allergie. Sie wurde rausgeschmissen. Sie fand einen anderen Job.

Es liegt am Chef. Ist er tolerant, dann hat man keine Probleme.
Ich war immer offen zu meine Vorgesetzten und immer brav die Wahrheit gesagt. Und das hat immer geholfen. Da merkt man, ob es wirklich ernst gemeint ist oder nicht.

Ich drücke Nase auch die Daumen und sag uns Bescheid, ob du geblieben bist!

Alt 17.08.2008, 10:47
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard oh oh

Ok, nicht gerade up-to-date... aber für die Zukunft...
Der Beitrag von Nase war am bereits vom Okt. 2006 :D

Trotzdem: Mein kleiner Beitrag gilt :D

Alt 17.08.2008, 12:37
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
auch wenn der Beitrag tatsächlich veraltet ist, so lesen sicherlich einige mit die zur Zeit in der gleichen Lage sind!
Krankheit während der Probezeit ist immer mit gemischten Gefühlen verbunden, auch wenn es höhere Gewalt ist.
Bei uns im Krankenhaus wird es auch gleich mit Lustlosigkeit und "keinen Bock" aufs Arbeiten ausgelegt. Der schlechte Eindruck während einer Krankheitspause besteht und kann nur schlecht wieder revidiert werden.
Der Arbeitgeber entscheidet dann, ob das Arbeitsverhältnis fortgeführt wird oder nicht.
Leider leben wir in einer "friss Vogel oder stirb" oder eben in einer Ellenbogengesellschaft.
Mein Sohn musste damals seine Vorstellungssgespräche humpelnder Weise nach einem Bänderriss absolvieren und erhielt natürlich nur Absagen.
Dann begann er sein FSJ mit guter Aussicht auf einen späteren Ausbildungsplatz und fing sich sofort einen Noro-Virus ein. Mehrere Tage krank. Dann wieder eine Bänderdehnung, wieder einige Tage krank.
Den Ausbildungsplatz erhielt er nach zähem Kampf trotzdem.
Noch in der Probezeit entwickelte sich ein Abzess in seinem Gesicht, mehrere Tage Krankenhausaufenthalt und ich war mir so sicher, seine Ausbildung wäre damit beendet.
Es ist schon fast soweit, dass man das größere Augenmerk auf die Arbeitsstelle als auf die Gesundheit legt. Wirklich traurig!
Er behielt seinen Ausbildungsplatz.
Durch unseren gemeinsamen Arbeitsplatz weiß ich allerdings, dass eine eventuelle spätere Übernahme in diesem Krankenhaus von den Krankheitstagen abhängt.
Also, wie gesagt! Es hängt immer von dem Arbeitgeber ab.
Viele Grüße
Sanne

Alt 01.10.2008, 10:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sanzen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich war letzte woche ab dienstag krank hab auch atest sofort am ersten tag abgeschickt! Die Woche darauf ging ich Montags wieder arbeiten und dann plötzlich abends ZACK! 40°c fieber das hat bis heute nicht aufgehört, mein arzt meinte das antibiotikum hätte nicht geholfen von letzter woche -.-, bin jetzt bis nächste woche dienstag krankgeschrieben weil er meinte das ich noch am montag zu einer untersuchung kommen soll, da irgendetwas mit meinem herzen nicht so laufen würde wie es sein soll :( jedenfalls bin ich noch in der probezeit und mache meine ausbildung seit dem 1.8.08 der misst passiert mir aber auch das erste mal das ich 2 wochen hintereinander krank bin und das ausgerechnet jetzt in der probezeit :( das einzige worüber ich evt froh sein kann das der betriebsleiter 3 wochen im urlaub is. Haben auch mitarbeiter wie ich mitbekommen hab die in der probezeit 3 wochen krank waren und nicht gekündigt wurden.
Naja mache mir jedenfalls verdammt nochmal sorgen gerade, aber ich kann mir schlecht vorstellen mit 40°c zu arbeiten

Antwort

Themen-Optionen