krank in der Probezeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

krank in der Probezeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.10.2006, 16:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard krank in der Probezeit

Hi,

ich bin gerade im zweiten Monat im Betrieb, also noch in meiner Probezeit. Nun war ich leider schon eine Woche krank wegen einer Erkältung. Muß ich mir jetzt Sorgen machen deswegen, ich meine, dass ich dann nicht übernommen werde. Mir hat zwar keiner was gesagt deswegen aber irgendwie sehe ich das in den Gesichtern, dass die denken, äh der hat auf krank gemacht. Ich weiß ist **** aber es ist ja keine Absicht mal krank zu werden. Bei meiner früheren Arbeitsstelle lästerten alle immer gleich sobal mal einer krank geworden ist. Das ist net normal. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich mein, war mal einer in der Probezeit krank und durfte dann den Abgang machen?

Alt 18.10.2006, 19:03
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich verstehe Deinen Punkt. Zu ängstlich sollte man aber auch nicht sein.
Dir wird keiner deswegen einen Strick draus drehen.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 18.10.2006, 20:49
Profi

Bedankte sich: 1
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Bettie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nase

Krankeheit ist kein Kündigungsgrund, auch nicht in der Probezeit. Damit jedoch nicht der Eindruck entsteht, Du brauchst nur mal ein paar Tage Auszeit, hole Dir für die Kranktage ein Attest vom Arzt. Mir ist bekannt, dass am 3. Tag sowieso ein Attest beim Arbeitgeber eingereicht werden muss. Es gibt wohl auch Betriebe wo das schon am 2. Tag passieren muss. Du kannst Deinen Arbeitgeber ja mal darauf ansprechen, wie die Fristen bei Krankheit geregelt sind. Ich würde aber gleich am 1. gehen, so kann keiner was sagen. Und das alle so komisch gucken, bildest Du Dir vielleicht auch nur ein, weil Du ein schlechtes Gefühl hast. Wenn Dir das gar keine Ruhe lässt, sprich mit Deinem Arbeitgeber und schildere Deine Bedenken.

Liebe Grüße Bettie

Alt 19.10.2006, 12:46
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antworten. Das mit dem Attest verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch einen Krankenschein abgegeben, ist jetzt ein Attest etwas anderes? Ich wüßte nicht das es bei einer Erkältung noch so ein spezial Schreiben gibt.

Alt 20.11.2006, 09:25
Neuer Benutzer

Standard

Huhu, hab die hälfte der Probezeit rum. Drückt mir beide Daumen, dass ich dann übernommen werde.

Alt 20.11.2006, 14:13
Profi

Bedankte sich: 1
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Bettie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nase,

damit meinte ich den Krankenschein. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das Du übernommen wirst.

Liebe Grüße Bettie

Alt 20.12.2006, 08:46
Neuer Benutzer

rotezora221 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Nase Beitrag anzeigen
Hi,

ich bin gerade im zweiten Monat im Betrieb, also noch in meiner Probezeit. Nun war ich leider schon eine Woche krank wegen einer Erkältung. Muß ich mir jetzt Sorgen machen deswegen, ich meine, dass ich dann nicht übernommen werde. Mir hat zwar keiner was gesagt deswegen aber irgendwie sehe ich das in den Gesichtern, dass die denken, äh der hat auf krank gemacht. Ich weiß ist **** aber es ist ja keine Absicht mal krank zu werden. Bei meiner früheren Arbeitsstelle lästerten alle immer gleich sobal mal einer krank geworden ist. Das ist net normal. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich mein, war mal einer in der Probezeit krank und durfte dann den Abgang machen?
Hallo nase!!!

Ja ich hatte letztes jahr eine arbeit bekommen mit einer probezeit von 6 monaten. ich habe rund 200 stunden gemacht im monat habe mich auch nicht beklagt obwohl ich für die überstunden nichts bekommen habe, ich war einfach froh das ich arbeit hatte.
Nun im winter hatten wir -10 grad im laden weil die heizung nicht ging da hatte ich mir auch glatt ne lungenentzündung eingefangen, war dann auch 3 wochen krankgeschrieben hatte aber auch nur noch 1 monat probezeit was war ich habe per einschreiben meine kündigung bekommen.

Wo ich nartürlich sofort mit zu anwalt gegangen bin aber der konte auch nichts machen in der probezeit kann dich dein chef jederzeit kündigen und muss noch nicht mal ein grund dafür angeben.

Ich hoffe ja mal das du ein beseren chef hast und dich deswegen nicht kündigt es kann jeder mal krank werden.

Alt 20.12.2006, 09:12
Benutzerbild von Lion
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
4 Danksagungen in 2 Beiträgen
Lion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tut mir leid für Dich rotezora221 aber Kopf hoch.

Alt 20.12.2006, 09:21
Benutzerbild von John_Hunter
Benutzer

John_Hunter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nase mache Dir darüber keine Gedanken. Wenn Du krank bist, bist Du krank. Und wegen der Woche lässt schickt Dich keiner nach Hause.

Wenn einer 3 bis 4 krank wird, also nicht zusammenhängend sondern immer wieder neu könnte das kritisch werden.

Dann wird sich Chefchen denken, dass das so weitergeht und er kann Dich nicht fest in die Planung mit einbeziehen, wenn einer immer mal wieder ausfällt.

Jonny Hunter

Alt 20.12.2006, 09:40
Benutzerbild von Vieper
Benutzer

Vieper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also Hasi, wenn ich mir immer solche Gedanken machen würde, wenn einer schief schaut.

Ängste sollten nur die haben, die Krank feiern aber in Deinem Fall nicht.
Deine Vorgesetzten werden Dir schon keinen Strick daraus drehen.

Antwort

Themen-Optionen