| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Moin .. ich wollte gerne die Jenigen unter Euch, welche Interesse an einer kleinen Story die mir gerade wiederfahren ist teil haben lassen. Ich habe am 25. August 09 in Hamburg, immerhin 70km von zuhause angefangen als Maurer zu arbeiten. Es schien alles wunderbar, Tariflohn .. immerhin 13.50€ Std. Allerdings vorerst befristet auf 100 std monatlich, also teilzeit. Begründet durch das kommende Ende der Saison und eben die Wintermonate die fast schon vor der Tür stehen. Typischer "Ein Mann Betrieb" nur ein Maurermeister der einen Junggesellen suchte, für lang fristige Beschäftigung .. mir wurde von ihm selber gesagt das er Jemanden sucht der sich vorstellen könnte da auch noch in 10 Jahren zu arbeiten. Eigentlich genau das was ich gesucht habe .. Kleiner Betrieb wo ich noch wirklich was dazu lernen kann und eine Basis habe um ein Eigenständiges Leben anzufangen, weg von zuhause .. eigene Wohnung etc. Es lief alles super ab, habe die Anzeige gelesen .. angerufen, Unterlagen hingeschickt, 3 Tage später Bewerbungsgespräch und paar Tage darauf habe ich dann Angefangen zu arbeiten .. der erste Arbeitstag war eben der besagte 25. August letzte Woche. Habe dann die ganze letzte Woche gearbeitet, am Freitag Nachmittag zum Feierabend wurde mir dann vom Chef gesagt das ich Montag und Dienstag erstmal nicht kommen müsse .. er würde sich telefonisch bei mir melden und dann ggf. die Adresse der neuen Baustelle durchgeben. Ist auch irgendwie ein ******* Gefühl .. man sitzt zu hause, wartet auf nen Anruf und fragt sich ob man was falschen getan hat oder irgendwie .. kein Plan :< Anderer Seits .. man weiß ja das es nur 100 Stunden sind, entspricht ca. 2 1/2 bis 3 Wochen je nach Stunden pro Tag. Deswegen habe ich mir da eigentlich keine Sorgen gemacht und gehe davon aus das alles OK bist. Ich weiß natürlich das ich noch nicht alles kann oder weiß, aber genau das ist ja der Punkt .. mir wurde gesagt das es nicht schlimm sei, man ja alles lernen könne .. nicht alles wissen muss, sondern nur wissen wo man es nachlesen kann etc bla bla Es gab kein gemecker, kein "nu mach mal schneller" oder sowas in der Art. Gestern habe ich einfach mal aus vorsicht gegen Feierabend angerufen und vorsichtig nachgefragt wann ich wieder arbeiten könne und ob es diese Woche noch was wird. "Ich melde mich dann schon bei dir" kam nur zurück. Heute finde ich ein Brief im Postkasten, denke mir das wird wohl die Abrechnung sein für die letzt Woche. Ich habe am Samstag meinen Stundenzettel von letzter Woche ins Büro geschickt. Es war die Kündigung .. fristgerecht zum 8.9.09. Mit Begründung, orig. Zitat "Firmen interne Gründe" Noch ein Schreiben dazu "Die passenden Unterlagen werde ich die nächsten Tage zu schicken." Und eine Aufforderung, ich solle doch einen Schlüssel bei Ihm abgeben. Habe einen Schlüssel zur Gartentür der letzten Baustelle, er hat ihn mir selber am Dienstag gegeben .. aber am Freitag wollte er ihn nicht wieder haben, habe extra gefragt .. weil ich ja Montag nicht kommen sollte. So weit bis jetzt ... habe mich gerade schon bei der Argentur gemeldet und muss da morgen auch nochmal hin. Bin nur gerade so total durcheinander und verstehe nicht was das ganze soll ... seine Frau, die praktisch das Büro verwaltet weiß natürlich von nichts und den Type selber bekomme ich seit 3 Stunden nicht ans Telefon sone kleinen Eier hat nichtmal Pumukel.Mich würde jetzt nur interessieren, is das irgendeine bekannte Masche? Warum werden mir so große Hoffnungen gemacht endlich aus der ******* Arbeitslosigkeit raus zu kommen und dann sowas? -.- Habe mir extra ein Navi für 200 Euro gekauft weil ich mich in Hamburg halt überhaupt nicht auskenne .. ich war bereit mit meinem Auto zwischen Baustellen zu pendeln, auch mal von 7 - 19 Uhr zu arbeiten wenn es den die Situation gerade erfordert .. aber hilft anscheinend alles nix. Endlich hast du mich wieder langweiliges trostloses Leben |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich denke eher, der Boss hat sich verkalkuliert, hat vielleicht einen Aufrag nicht bekommen oder ein Kunde hat seinen Auftrag zurückgezogen. Achte bitte darauf, dass du ein Arbeitszeugnis erhälst, das tadellos ist. Das ist schon deswegen wichtig, um später detailliert Rentenzeiten nachweisen zu können. Jeder Rententag ist kostbar!
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Vibro (02.09.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo, ein Arbeitszeugnis halte ich für den Nachweis der Rentenzeiten für weniger tauglich, wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: Prüfe, ob du ordentlich bei der Versicherung an und abgemelet wurdest. Die Belege musst du ausgehändigt bekommen. Grüße Gyn |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Gyn für den nützlichen Beitrag: | ||
Vibro (02.09.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Danke für den Hinweis mit der Versicherung, hatte ich mir noch garkeine Gedanken drüber gemacht. Aber mal angenomen ich wurde dort NICHT angemeldet, weil er sich vielleicht die Arbeit sparen wollte und erstmal paar Tage zusehen wie ich mich so verhalte. Kann bzw. muss ich da was tun? MFG |
|
| |||
| |||
| Nicht angemeldet= Schwarzarbeit Das wäre nicht gut für den AG. Für dich ist erstmal wichtig, dass du beim Arbeitsamt abgemeldet wast und jetzt wieder angemeldet bist. Leider kann ich dir für diesen (hoffentlich nicht eingetretenen) Fall keine genauen Ratschläge geben. Grüße Gyn |
|
| |||
| |||
| Ich habe gerade eben mit der Deutschen Rentenversicherung telefoniert, dort wurde mir gesagt das man das so kurzfristig nicht überprüfen könne. Es wird nach Aussage der DRV Mitte November erst bei denen im System zu finden sein, ich sollte auf jeden Fall beim Arbeitgeber nach fragen und ggf. Druck machen das man mir eben diese Belege vorlegt. Ich bekomme die nächsten Tage meine ganzen Unterlagen wieder zurück geschickt und hoffe mal das sich darunter auch ein solcher Beleg, wenigstens die Anmeldung befindet. Hauptsache wieder schön Stress mit dem ganzen Papierkram ![]() MFG |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hausverbot nach Kündigung? - ist das normal ? | meikel14 | Kündigung | 11 | 21.01.2010 23:25 |
| Kündigung innerhalb von 2 Tagen | ich weiß es noch nicht | Kündigung | 8 | 29.07.2009 13:17 |
| Wirrwarr und Ratlosigkeit wegen Kündigung | kleineFee | Kündigung | 7 | 04.06.2009 11:34 |
| erst kündigung dann abmahnung??? | armin | Kündigung | 8 | 30.03.2009 12:38 |
| Betriebsbedingte Kündigung, warum? | Wissbegierig | Kündigung | 0 | 25.03.2009 21:57 |