| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Leider passen die Fragen in 3 Kategorien und ich habe mich einfach mal für diese entschieden. Ich fasse mich kurz. Bin seit 2 Jahren richtig unglücklich auf der Arbeit und es wird immer schlimmer. Wurde nach der Ausbildung übernommen und bin zur Zeit befristet angestellt. Was auf der Arbeit schief läuft erspare ich euch mal (könnte da ein Schwarzes Buch schreiben, habe ich auch vor). Ich halte es nicht mehr aus (Übelkeit, Bauchschmerzen, absolut keine Motivation) und dabei arbeite ich eigentlich gerne. Habe aber keine Kraft mehr mir das ganze schön zu reden, bin am Ende. Möchte am liebsten kündigen. Wenn ich kündige habe ich aber eine Sperrfrist von 3 Monaten und kriege danach ALG 1 oder 2? In der Sperrfrist will ich eigentlich anfangen bei meinem Bruder zu arbeiten. Er will mich 3-6 Monate ohne Geld (da die momentan viel investieren müssen) einarbeiten und wäre danach bereit mein jetztiges Gehalt zu zahlen. Die Frage ist wird das die ARGE akzeptieren wenn ich denen sage, dass ich ein Praktikum bei meinem Bruder mache und danach angestellt werde? Gemeint ist das so, dass ich ja 3 Monate nichts vom Amt bekomme. Danach,wenn mein Bruder immernoch kein Gehalt zahlen kann, bekomme ich ja ALG1/2. Ich weiß von Freunden, dass die Arbeitsagentur versucht einen die ganze Zeit in irgendwelche Seminare zu stecken und auch zwingt Bewerbungen an andere Firmen zu schreiben. Wisst ihr wie die das handhaben? Oder soll ich einfach zum Chef gehen und mich kündigen lassen? Bin leider total überfragt. Weiß momentan wiklich nicht weiter, weiß nur dass ich es nicht mehr aushalte dort. Wie kommt es denn auf dem Lebenslauf, wenn ich da 3-6Monate Praktikum bei Firma XXX (Nachname von meinem Bruder) reinschreibe? Habe da die Befürchtung, dass Personaler dann denken "die hat eh nichts gemacht und hat es deshalb da reingeschrieben". Bitte um eure Meinungen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Leider passen die Fragen in 3 Kategorien und ich habe mich einfach mal für diese entschieden. Ich fasse mich kurz. Bin seit 2 Jahren richtig unglücklich auf der Arbeit und es wird immer schlimmer. Wurde nach der Ausbildung übernommen und bin zur Zeit befristet angestellt. Was auf der Arbeit schief läuft erspare ich euch mal (könnte da ein Schwarzes Buch schreiben, habe ich auch vor). Ich halte es nicht mehr aus (Übelkeit, Bauchschmerzen, absolut keine Motivation) Das geschieht nur dann, wenn du deinen Arbeitsplatz zu ernst nimmst und in ihm persönlich aufgehst. Du wirst nicht in der Position sein, um in einem Unternehmen wirklich etwas zu bewegen, es ist oftmals so, dass in Unternehmen Prozeduren gepflegt werden, für die man sonst jeden Kaufmannslehrling hinrichten würde und die jeder kaufmännischen und technischen Sachkunde spotten. Du musst dir nicht Gedanken über andere machen, die das Sagen haben und die bestimmen, welchen Kurs der Dampfer hat. Wenn die den hell erleuchtet untergehen lassen wollen, ist das deren Angelegenheit. Merke: wenn dein Boss sagt, dass die Erde eine Scheibe ist, dann ist sie eben eine Scheibe, nach Büroschluss ist sie dann wieder eine Kugel. Punkt. Der Laden ist eben ein Scheixxladen (nur am Zahltag nicht.Warum willst du deinen sauer erworbenen ALG I - Anspruch verpulvern? Gehe einfach zur Arbeit, arbeite das, was du gemäss Arbeitsvertrag schuldest, und gut ist. Bitte kein Nachdenken und kein Zermürben mehr über das, was du ohnehin nicht ändern kannst. Alte Erkenntnis: auf die Propheten im eigenen Lande hört man nicht. und dabei arbeite ich eigentlich gerne. Habe aber keine Kraft mehr mir das ganze schön zu reden, bin am Ende. Möchte am liebsten kündigen. Wenn ich kündige habe ich aber eine Sperrfrist von 3 Monaten und kriege danach ALG 1 oder 2? Es müsste so sein, dass du 12 Monate lang ALG I bekommst und evtl. Aufstockung mit ALG II. Kündigst du selber, erleidest du eine Leistungssperre bei ALG I bzw. eine Sanktion bei ALG II (reduzierung des Regelsatzes um 30% (bei ü25) oder 100% (u25). In der Sperrfrist will ich eigentlich anfangen bei meinem Bruder zu arbeiten. Er will mich 3-6 Monate ohne Geld (da die momentan viel investieren müssen) einarbeiten und wäre danach bereit mein jetztiges Gehalt zu zahlen. Die Frage ist wird das die ARGE akzeptieren wenn ich denen sage, dass ich ein Praktikum bei meinem Bruder mache und danach angestellt werde? Nein, ein Praktikum muss die Agentur oder Arge bewilligen, und die Bewilligungsgrundlage ist der § 46 SGB III. SGB 3 - Einzelnorm Bei ALG I bist du nur solange arbeitslos, wie du nicht mehr als 14,99 Stunden pro Woche arbeitest, arbeitest du 15 Stunen und mehr, entfällt ALG I. Gemeint ist das so, dass ich ja 3 Monate nichts vom Amt bekomme. ALG II würdest du bekommen, wenn du die Voraussetzungen hinsichtlich der Bedürftigkeit efüllst. Bei ALG I wärest du bei Leistungssperre immerhin krankenversichert. Danach,wenn mein Bruder immernoch kein Gehalt zahlen kann, bekomme ich ja ALG1/2. Ich weiß von Freunden, dass die Arbeitsagentur versucht einen die ganze Zeit in irgendwelche Seminare zu stecken und auch zwingt Bewerbungen an andere Firmen zu schreiben. Wisst ihr wie die das handhaben? Man teilt dir mit, dass du an einer Maßnahme teilnehmen sollst, sofern Maßnahmen bereitstehen. Im übrigen schliesst du eine Eingliederungsvereinbarung ab, in der steht, wieviele Bewerbungen du nachweisen musst. Personen, die sich in Maßnahmen befinden, fallen aus der Arbeitslosenstatistik. Da die Politik vollmundig verkündet, dass die Zahl der Arbeitslosen unter 3 Millionen fällt, werden die ganz massiv das Maßnahmeinstrument anwenden bzw. die Bezieher massiv mit Sanktionen/Leistungssperren eindecken. Oder soll ich einfach zum Chef gehen und mich kündigen lassen? Du darfst an deiner Kündigung nicht mitwirken, auch nicht mit einem Aufhebungsvertrag. Bin leider total überfragt. Weiß momentan wiklich nicht weiter, weiß nur dass ich es nicht mehr aushalte dort. Wie kommt es denn auf dem Lebenslauf, wenn ich da 3-6Monate Praktikum bei Firma XXX (Nachname von meinem Bruder) reinschreibe? Habe da die Befürchtung, dass Personaler dann denken "die hat eh nichts gemacht und hat es deshalb da reingeschrieben". Das muss man so nicht interpretieren. Im Lebenslauf steht dann wahrheitsgemäss, dass du am Aufbau des Betriebs mitgewirkt hast. Bitte um eure Meinungen. Wenn du unter 25 bist, bitte nicht kündigen. U 25 bedeutet Probleme beim ALG II.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
abusiness (03.11.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo nontestatum, habe das ganze Wochenende gebrübelt. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Dieses Zitat sagt echt alles "wenn dein Boss sagt, dass die Erde eine Scheibe ist, dann ist sie eben eine Scheibe, nach Büroschluss ist sie dann wieder eine Kugel. Punkt." ![]() Gehe zwar in meinem Beruf nicht auf leider. Sehne mich aber danach für einen Betrieb zu arbeiten mit dem ich mich identifizieren kann. Klar träume ich wie viele andere einen Beruf zu haben, in dem man aufgehen kann. Da ich meinen jetztigen Job nicht mein Leben lang machen muss, werde ich wohl brav weiter dort arbeiten, Geld sparen und schauen was die Zukunft bringt. Das wichtigste natürlich: Weniger über Arbeit nachdenken. Dieses Ziel muss wohl zu schaffen sein. Danke für die ausführliche Antwort, habe schon heute angefangen meine Arbeit mit anderen Augen zu sehen ![]() LG abusiness |
|
| ||||
| ||||
| Guten Abend abusiness, viel habe ich nontestatum nicht hinzuzuzufügen... Deine letztes Post geht imo in die richtige Richtung, lange wird Dich die Einstellung jedoch nicht 'über Wasser halten' können, wenn Du kannst, bitte nutze die Energie, die momentan aus Dir spricht, dafür, Dein Arbeitsleben, Deine Ausrichtung, Dein 'was ich künftig tun werde' neu zu überdenken - Du klingst, als wärst Du - in was auch immer - gefangen, niemals zu Hause (nun, das sind die meisten von uns nicht wirklich
__________________ YT licorne Meine Worte spiegeln nur und ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Sie sind keinesfalls einer wie auch immer gearteten rechtlichen Beratung gleichzusetzen. Das Leben ist ein liebreizendes Miststück... und das beste, das wir haben! ![]() Geändert von licorne (03.11.2010 um 10:12 Uhr) |