Kundenaquise?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Kundenaquise?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.05.2008, 15:30
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Zibbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kundenaquise?!

Hallo und schönen Tag

ich bin seit circa 4 Jahren selbständig. So läuft alles, manchmal eng manchmal gut. Deshalb meine Frage, wie funktioniert das mit neue Kunden werben, gibts da Tipps? Ich bin im Malereigeschäft. Habe gerade mal 3 Kunden zwischen denen ich hinundher "trämpe". Was ich mich reizt ist ein richtiger Auftraggeber, sowas wie eine Hausverwaltung die Wohnungen wo jemand auszog, gemalert werden müsste. Ich möchte ja auch mal jemanden anstellen...
Nur mit den "Kram" den ich derzeit überlebe ist nicht an sowas zu denken!

Meine 3 Kunden die ich hier habe, habe ich gefunden indem ich damals Faxe an sämtliche Malerfirmen versendet habe.

Grüße

Alt 25.05.2008, 16:19
Guru

Bedankte sich: 3
60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In welcher Stadt wohnst du?
Sofern ihr dort mehrere große Wohnungsbaugesellschaften etc. habt, würde ich diese einfach mal mit einem entsprechenden Angebot anschreiben. Allerdings sollte man beachten, dass die großen Gesellschaften bereits eine Dienstleistungs-Firma an der Hand haben, die solche Arbeiten übernimmt. Aber wie so oft im Leben ist alles eine Frage des Preises.

Und schlußendlich verblässt du im schlimmsten Fall ein paar Euronen für Briefmarken .

LG
Curly

Alt 25.05.2008, 18:05
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Curly_Berlin Beitrag anzeigen
... Allerdings sollte man beachten, dass die großen Gesellschaften bereits eine Dienstleistungs-Firma an der Hand haben, die solche Arbeiten übernimmt. ....
Curly hat recht, es ist nicht so leicht bei Hausverwaltungen eine Fuß in die Tür zu bekommen. Eventuell kann es sich aber lohnen, guten Kontakt zu dem einen oder anderen Hausmeister zu pflegen, an die kommt man eher ran.

Die Mieter fragen diesen gern mal, ob er jemanden kennt, der die eine oder andere Malerarbeit übernehmen kann und eine Empfehlung des Hausmeisters hat durchaus Gewicht.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 25.05.2008, 18:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Zibbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aus Berlin natürlich hehe
Ja, das es schwer ist in eine Wohungsbaugesellschaft zu kommen hab ich schon öfter gehört. Und mit Preisen dort vorstellig werden ist so eine Sache. Wie sind den die üblichen Preise? Das weiß man nicht so als kleiner Selbständiger. Wo bekommt man solche Infos? Preislisten etc.

MfG

Alt 26.05.2008, 06:12
Guru

Bedankte sich: 3
60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja servus

Dann hast du leider noch das "andere" Problem, dass du hier natürlich auf eine große Menge "Billiglöhner" trifft - aber was das Auskundschaften von Preisen betrifft: frag andere Firmen als Privatperson an. Manchmal kommt dreist einfach weiter. Anders wüsste ich auch nicht, wie man da an aktuelle Marktpreise kommen sollte. Aber ich würde mich evtl. auch nicht an die Großen wenden, sondern an die kleinen. Du bist nur ein "Ein-Mann"-Betrieb, dass wird vermutlich viele abschrecken. Ggf. hast du da bei Verwaltungen mit weniger Beständen mehr Glück. Die haben auch in der Regel nicht die dicken Dienstleister wie B+K oder so an der Hand.

LG
Curly

Alt 26.05.2008, 11:35
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Als Handwerker würde ich mich auch mal um den kleinen privaten Kunden kümmern und ihm Dienstleistungen anbieten, die er auch bezahlen kann.

Wenn der Kunde Otto Normalverbraucher seine Wohnung tapeziert haben will und sich ein Angebot eines Malerbetriebes holt, dann kann er in der Regel keinen Auftrag erteilen, weil sich die Schere zwischen dem, was er verdient und dem, was der Malerbetrieb verlangt, zu weit öffnet.

Wem fällt dann der Auftrag zu: Schwarzarbeitern, Pfuschern, oder der potentielle Kunde tackert die Tapete unter viel Mühe und Fluchen selber an die Wand.

Die Aufträge armer Leute sollte man nicht zurückweisen, arme Leute können einen reich machen, die Gebrüder ALDI wissen das ...

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.