| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hab auch mal eine Frage zum KUG. Kurzarbeitergeld ist doch eine Sozialleistung!? Diese unterliegen meines Wissens dem Aufrechnungsverbot bei Banken. Ich kenn das vom Kindergeld. Wenn das Bankkto. bis zum Anschlag überzogen ist, kann man trotzdem innerhalb von 7 Tg. das Kindergeld abheben. Die Bank ist zur Auszahlung verpflichtet. Also ich arbeite in der Lohnbuchhaltung. Letztes Jahr musste ich KUG abrechnen. Die Leistung wurde vom Arbeitsamt auf das Geschäftskto. überwiesen. Allerdings wurde das vom AG nicht unverzüglich an die Mitarbeiter weitergereicht. Es hieß von AG-Seite das das Geschäftskto. momentan gesperrt sei wegen einer Pfändung. Nächsten Monat soll wieder KuG abgerechnet werden und es kann doch nicht sein das es dieses Jahr wieder so läuft wie letztes Jahr. Das Gehalt kam erst einen Monat später, zzgl. fielen noch Rückbuchungskosten der Bank an. Wir als Arbeitnehmer haben doch auch unsere lfd. Kosten zu zahlen. Vorab vielen Dank u. LG |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Missdee und mein ehrliches Mitgefühl für die ungute Situation in eurer Firma. Ich kenne das jetzt eigentlich nur aus dem privaten Bereich, dass Überweisungen von einem gesperrten Konto nicht möglich sind, d.h. wenn man ans Unpfändbare ran will, muss man es (innerhalb der Schonfrist) bar am Schalter abheben. Aber das ist erst recht bei einer Firma keine Dauerlösung mit einem Koffer voll Kurzarbeitgeld durch die Gegend zu laufen. Hat denn die Geschäftsleitung schon irgendwelche Schritte zur Schuldenregulierung unternommen, Verhandlungen mit der Bank, mit den Gläubigern? Nichts tun, ist so ziemlich das Schlimmste was man in der Situation machen kann. Mir fallen da so Schlagworte wie Kontokündigung und Konkursverschleppung ein. schöne Grüße wombat |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fachhochschule während der Kurzarbeit??? | Dogukann | Weiterbildung | 5 | 21.06.2009 15:53 |
| Kurzarbeitergeld und dann ALG 2 beantragen? | klausberbel | ALG II/Hartz IV | 7 | 09.03.2009 21:31 |