Kurze Zeit im Ausland arbeiten mit Arbeit in Dtl.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Kurze Zeit im Ausland arbeiten mit Arbeit in Dtl.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.07.2008, 17:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Worldchampion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Kurze Zeit im Ausland arbeiten mit Arbeit in Dtl.

Moin,
folgendes: Ich habe hier in Dtl. Arbeit und studiere nebenher. Mit dem Arbeitsplatz bin ich zufrieden und auch in der Gegend möchte ich bleiben. Nur interessiert mich aber recht viel, vorallem andere Länder. Durch mein Studium und die damit geringere Arbeitszeit zähle ich nicht zu den Top Verdienern, ich habe aber ganz normal Urlaub, könnte also auch einen Monat am Stück zusammen kratzen.

Kann man so ohne weiteres im Urlaub in einem anderen Land arbeiten gehen? Seitens meines Arbeitgebers sehe ich kein wirkliches Problem, ich werde bei so etwas ja nicht dümmer und den Urlaub habe ich ja.

Interessant sind vorallem englischsprachige Länder, allen voran Australien und Kanada, wenn es wesentlich einfacher ist auch die USA. Etwas französich spreche ich auch, sollte für diese Länder also dahingehend gerüstet sein. Vom Beruf her mache ich mir auch keine Sorgen, ich bin Kfz'ler und die werden in den vorgenannten Ländern wohl recht gern genommen.

Was benötige ich für einen 1-monatigen Aufenthalt?
Was müßte ich in Dtl. melden? Ich beziehe Wohngeld.
Welche Job Börsen sind zu empfehlen? Wie gesagt Kanada und Australien wären mir am liebsten.

Finanziell stelle ich mir das folgendermaßen vor:
Da ich während des Urlaubs ja hier bezahlt werde, sind meine Kosten in DTl. (Miete/...) gedeckt. Ich möchte bei der Sache auch nicht reich werden. Es soll jedoch schon für die An-/Abreise und eine Unterkunft und Nahrung im Ausland reichen. Also ral +/- 0, wobei ich zum Beispiel das Wohngeld hier auch behalten will und auch keine zus. Abgaben entstehen sollten. Bzw., mit welchen zusätzlichen Abgaben müßte ich denn rechnen?

Zu guter letzt: Wer hat derartiges schon einmal unternommen? Wo war das, lief alles recht gut oder hat man den ganzen Monat nur Ärger? Dabei meine ich nicht die menschliche Seite, für die bin ich ja im Endeffekt selber verantwortlich.

Achso, die ganze Sache sollte im Ausland nicht schwarz laufen, das wär zwar sicher recht einfach aber dann doch zu unsicher.

MfG,
Andreas

Alt 18.07.2008, 19:53
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wohngeld ist eine steuerfinanzierte Leistung. Wenn du zusätzliches Einkommen erzielst, wirst du dies vermutlich angeben müssen, möglicherweise verlierst du deinen Wohngeldanspruch.

Wenn du im Ausland arbeitest, benötigst du eine Auslandskrankenversicherung. Diese deckt aber vermutlich nur die Zeit ab, in der du nicht arbeitest. Du müsstest also klären, ob du über das Arbeitsverhältnis im Ausland krankenversichert bist.

Du müsstest dich erkundigen, ob dein deutsches Arbeitsverhältnis im Ausland einem dortigen Beschäftigugsverhältnis entgegensteht.

Der Urlaub in Deutschland ist dafür vorgesehen, dass der Arbeitnehmer sich von der Arbeit erholt und regeneriert seinem Arbeitgeber wieder zur Verfügung steht.
Du müsstest den Arbeits-Auslandaufenthalt mit deinem Arbeitgeber in Deutschland besprechen und dir eine schriftliche Genehmigung holen, dass du deinen Urlaub mit Arbeit füllen darfst.

Schlussendlich solltest du dich klug machen, welche Einreisepapiere und Anmeldungen du für dein anvisiertes Land benötigst. Konsulate und Botschaften erteilen Auskünfte.

Antwort

Themen-Optionen