Leiharbeiter holen sich ihr Geld - Equal Pay
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Leiharbeiter holen sich ihr Geld - Equal Pay

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.03.2011, 14:31
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Leiharbeiter holen sich ihr Geld - Equal Pay

Jahrelang arbeiteten in Deutschland 200.000 bis 250.000 Zeitarbeiter zu Dumping-Löhnen. Die Verleihfirmen, ihre Arbeitgeber, hatten nur die Tarifverträge der Tarif-Organisation der Christlichen Gewerkschaften (CGZP) anerkannt. Seit aber das Bundesarbeitsgericht diesen Verträgen im Dezember die Grundlage entzog, können Leiharbeiter auf Lohnnachschläge hoffen – und zwar bald: In den kommenden Wochen stehen vor dem Arbeitsgericht Berlin erste Verhandlungen an. Experten erwarten, dass die Urteile zugunsten der Arbeitnehmer ausfallen.

Holger Thieß, Arbeitsrechtler in Hamburg und aktiv auf dem Gebiet, glaubt, dass sich nach ersten positiven Urteilen „eine Klagewelle“ aufbaut. „Wird bekannt, dass Anspruchsteller Erfolg haben, steigt die Zahl der Anträge um das Fünf- bis Zehnfache“, schätzt der Jurist. Bisher haben laut Thieß 4000 Leiharbeiter Nachforderungen gestellt – im Schnitt von 5000 Euro. Die Gesamtsumme der Forderungen werde von aktuell 20 Millionen auf 200 Millionen Euro steigen, prognostiziert der Anwalt. Nachschläge für Jobs ab 2008 sind bis Ende 2011 möglich. Eine Mitteilung an den Ex-Arbeitgeber unterbricht die Verjährungsfrist. Anspruch haben Leiharbeiter auf die Differenz zwischen ihrem erhaltenen Entgelt und den Löhnen der Betriebe, an die sie ausgeliehen wurden.

Quelle: Zeitarbeit: Klagewelle von Leiharbeitern erwartet - WirtschaftsWoche

Wenn Ihr in den Jahren 2008 bis heute mit dem Tarifvertrag einer christlichen Gewerkschaft (oder einem entsprechenden Haustarifvertrag) gearbeitet habt, dann lasst Euch von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen