| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Guten Morgen zusammen, ich hab heute den halben Abend damit verbracht Google zu bemühen, damit ich irgendwie Rat bekommen kann. Dann bin ich auf dieses Forum hier gestossen und hoffe auf den ein oder anderen Tipp von euch. Ich, weiblich und 29, bin seit über 4 Jahren als Verkäuferin tätig. Am Anfang lief alles wie gewohnt, Geld kam pünktlich aufs Konto usw. Nach ca. 2 Jahren kamen die 2 Chefs zu uns um mit uns zu sprechen, das es der Firma halt im Moment nicht so gut gehen würde und ob wir damit einverstanden wären Abschlagszahlungen zu erhalten. Auch wenn uns keiner sagen konnte wie lange das nun so gehen sollte, haben wir dem zugestimmt. Wir sind ja nicht davon ausgegangen das dies ewig gehen würde. Nun geht das Ganze aber schon seit über 2 Jahren. Wenn´s gut läuft gibts mal 300 € (das eher selten), es passiert aber eben auch immer das wir nur 200 € bekommen und das ohne vorherige Absprache. Gab´s also beim letzten Abschlag noch 300 €, gibt es beim Nächsten nur 200 € ohne irgendwelche Informationen. Wir haben das auch schon mit dem Chef besprochen, warum wir darüber keine Info erhalten, aber der sieht es wohl nicht für nötig die "Personalchefin" (sie is die Schwägerin von einem der beiden Chef´s) darauf anzusprechen oder sonstiges. Im Moment sieht es so aus, das bei meiner Kollegin und mir noch der komplette August Lohn aussteht und es heute ja auch schon wieder neue Lohnzettel gab. Meine Kollegin und ich haben zur Zeit eine AU, da wir beide auch als Kassiererin beschäftigt sind, aber durch die Arbeitsbedingungen halt ständig im Zug sitzen ohne grossartig was dagegen unternehmen zu können. Ich habe meine chronischen Rückenschmerzen schon länger und auch schon eine konkrete Diagnose vom Arzt bekommen. Zur Zeit ist es aber halt so, das ich kaum irgendwas machen kann, ausser auf dem harten Fussboden zu liegen um den Schmerz zu mindern. Ich nehm nicht gerne eine AU, sondern beiss mich immer solange durch bis wirklich gar nichts mehr geht bzw ich wirklich vor Schmerzen heulend auf Arbeit bin. Ich kann nachvollziehen das es für einen Chef immer doof ist, wenn mehrere Mitarbeiter ausfallen, aber das passiert nunmal. Wir 2 stehen jetzt da ohne Geld und meine Kollegin durfte sich schonmal den Spruch anhören "Wieso brauchen sie denn Geld ? Sie sind schliesslich krank", von unserer Chefin. Hallo ? Wir waren im August dafür arbeiten, also steht uns dieses Geld auch zu. Leider hat unsere Chefin nicht grad die Sozialkompetenz gepachtet, so das wir uns alle schonmal den ein oder anderen Spruch anhören durften (ich z.B. das sie ja auch mal die Lohnstreifen vergessen könnte. sie hatte damals keine Materialien geschickt, damit ich das machen konnte was sie wollte, hatte ich ihr auch gesagt, weil sie an dem Tag da war...also war es nicht mein Verschulden, aber ich durfte es halt ausbaden). Wir sind 3 Festangestellt und 4 400 € Kräfte. Die 3. Kollegin, hat wohl am Do einen Abschlag von August erhalten (ich muss dazu sagen, das sie ziemlich gepudert wird), nur wir 2 stehen jetzt wieder doof da. Laufende Kosten müssen gedeckt werden (da bekommt man gerne mal zu hören "Sie haben ja einen Lebensgefährten") usw. Nur von was ? Die 400 € Kräfte bekommen IMMER pünktlich ihr Geld vom Vormonat. Das heisst bis spätestens Do haben die ihren Lohn von September erhalten (kommt halt drauf an wie sie da sind und die haben schon immer das Geld bar ausgezahlt bekommen, aus welchen Gründen auch immer), nur wir müssen zusehen wo wir bleiben. Rufen wir da am Mo an, würden wir nur dumme Sprüche zu hören bekommen und natürlich vertröstet werden, weil ja erst die 400 € Kräfte dran sind. Wir wollen uns jetzt am Mo mal zusammen setzen um zu Überlegen was wir jetzt machen werden. Das Arbeitsklima und die Einstellung leiden ohne Ende darunter...ich steh jeden Morgen mit Magenschmerzen auf, wenn ich arbeiten muss. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Job, aber solange ich noch nichts habe, werde ich wohl dort bleiben müssen...einfach auch aus dem Grund, das ich nicht abhängig von dem Geld von meinem Freund sein möchte, auch wenn der kein Problem damit hätte. Er ist auch der Meinung, ich solle da anrufen und sagen das ich nicht mehr komme, bevor ich mich da ganz kaputt mache. Es wäre finanziell möglich, aber ich will eben diese Abhängigkeit nicht, auch wenn es nur vorrübergehend wäre. Puhhh, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben...tut mir leid für den langen Text. Hat einer von euch eventl. einen Rat was wir machen könnten, damit wir endlich mal Geld sehen ? Sollten wir mal einen Anwalt fragen ? Wie gesagt, reden bringt leider nichts. Das haben wir schon oft genug versucht. Danke schonmal für diejenigen die sich das durchgelesen haben und für eure Ratschläge. LG, Eisregen |
|
| ||||
| ||||
| Einen Anwalt kann man immer fragen, ob der aber auch tätig werden kann, ohne dass der Job dann flöten geht, sei mal dahingestellt. Denkbar wäre eine Zusammenarbeit mit dem Jobcenter (ALG II), das würde dann aber einen Haufen Papierkrieg bedeuten wegen der ewigen Rückrechnerei.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Danke für deine Antwort. Zur Zeit sieht es so aus das ich noch bis Do AU habe, da ich heute nen MRT Termin hatte und morgen dann zu meinem Doc wegen den Ergebnissen muss. Wenn dann morgen auch mal wieder nichts rauskommt, werde ich mich dran machen und Bewerbungen schreiben und hoffen das ich nen neuen Job finde. In diesen 3 Wochen gab es bis jetzt keinen einzigen Abschlag, sondern noch eher von meiner Chefin zu hören "Ja sie bringen ja sowieso nur nen Krankenschein vorbei" (dies hat sie zu meiner Kollegin gesagt, die aber wieder arbeiten ist). Ist alles i.O, werde ich morgen anrufen und Bescheid sagen das ich Freitag wieder arbeiten komme und dann auch sofort für Fr und Sa meinen kompletten Augustlohn fordern. Stellt sie sich da quer, dann werde ich ihr auch morgen sagen das ich nicht mehr kommen werde und das Ganze weitergeleitet wird. Dann hat sie eventl. das Pech das sie den kompletten Lohn aufeinmal zahlen muss, was mir aber, nach dem Ganzen was gelaufen ist, wirklich nur noch egal ist wie die das dann anstellen. ALGII ist nicht, da mein Freund zu "gut" verdient, aber ich hab irgendwo im Netz gelesen das man auch nach 2 Monaten Lohnausständen, mit Ankündigung den Job kündigen kann ohne Nachteile. Bzw das man aufs Arbeitsamt gehen kann wegen ALGI. LG, Eisregen |
|
| |||
| |||
| Moment mal, also so wie von dir hier beschrieben funktioniert das ja nicht. Das ist wieder so ein "Klein Lieschen hat ein Unternehmen gegründet und spielt jetzt Gott"-Ding. Lohnverzicht u.ä. in schweren Zeiten ist eine Sache. Aber nicht willkürlich so wie es dem Unternehmen grade in der Monatsabrechnung gefällt, da muss klar schriftlich festgehalten werden, wer wem was zahlt. Immerhin gibt es ja auch einen ursprünglichen Vertrag irgendwo und ich möchte wetten, dass laut diesem Vertrag mündliche Nebenabreden ungültig sind. Wurde bezüglich des Lohnverzichts etwas unterzeichnet, dann müsste da konkret stehen, was wann wie gezahlt wird. Das kann so weit gehen, dass über die vergangenen 2 Jahre Ansprüche in normaler Lohnhöhe an den Arbeitgeber entstanden sind, weil es keinen Nachvollziehbaren Grund für die Nichtzahlung gab und auch keine entsprechenden Vereinbarungen. Also: Was ist denn vertraglich konkret Stand der Dinge?
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Eauvive für den nützlichen Beitrag: | ||
Counselor (03.11.2011) | ||
|
| ||||
| ||||
| Huhu, auch dir danke für deine Antwort. Wir haben nichts unterzeichnet das der Lohn nur in Abschlägen kommt, sondern das wurde nur mündlich festgehalten. Da hiess es auch das, egal wann wir Geld brauchen, einfach anrufen können und dann Geld bekommen. Dem ist aber leider nicht so...war vielleicht mal in dem Anfangs1/2jahr, aber jetzt sind wir schon froh wenn wir 1 x die Woche bekommen (wir sind 3 Kollegen bei uns in der Filiale, die nicht auf 400 € Basis angestellt sind, sondern 2 mit Festverträgen (auch ich) und die Andere hat noch nen befristeten Vertrag bis April). Auch steht bei uns im Vertrag nicht drin bis wann die Lohnzahlung erfolgt sein muss, also nix mit "Bis zum 15. jeden Monats is das Geld auf ihrem Konto". Das steht in meinem Vertrag genau drin: Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich sag es mal so: Kein Gericht der Welt würde das durchwinken, wenn da irgendwo in kleiner Runde Smalltalkartig mal über reduzierte Lohnzahlungen debattiert wurde, das dann umgesetzt und einfach nicht mehr rückgängig gemacht wurde. Zudem da nichts schriftlich geregelt worden ist. Ich persönlich würde denken, dass allein anhand der Chance, dass Ansprüche auf volle Zahlung entstanden sind in all der Zeit, mal dringend ein Anwalt für Arbeitsrecht konsultiert werden sollte, der sich das alles einmal ansieht.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Durchbruch: Jobcenter muss Lohn bezahlen !! | Melete | Vermittlungsgutschein und Arbeitsgelegenheit | 2 | 13.04.2011 18:03 |
| Kündigung aus wirtsch. Grund Lohn wird nicht gezahlt | Mr.DD | Kündigung | 4 | 11.06.2009 19:29 |
| Arbeitgeber zahlt keinen Lohn | Biened26 | Karriere & Job | 4 | 03.04.2008 13:28 |
| kündigung und kein lohn | sapl2000 | Kündigung | 5 | 24.06.2007 10:18 |
| Weniger Lohn in Einarbeitungszeit | Calingman | Karriere & Job | 6 | 17.05.2007 18:53 |