lohnt sich ein auslandspraktikum?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

lohnt sich ein auslandspraktikum?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.03.2008, 20:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
abram2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard lohnt sich ein auslandspraktikum?

hey leute,
ich wollte ursprünglich ein freiwilliges auslandspraktikum (dauer 5 monate)bei einem deutschen unternehmen in osteuropa machen.
naja,ich war vor einigen wochen in meinem zielland bzw.wunschland und habe festgestellt,dass ich dort bestimmt kaum etwas lernen würde außer typische leichte büroarbeiten.

ein paar gegengründe
-kommunikation mit arbeitskollegen wäre kein problem,allerdingskann ich nicht gut schreiben.
-ich studiere bwl und während dem praktikum könnte ich bestimmt nichts von meinem bisherigen wissen anwenden weil das system im ausland total anders ist als in deutschland(sogar leichte buchungssätze wären bestimmt unmöglich)

ich wollte dieses "freiwillige" auslandspraktikum machen weil alle welt davon spricht wie toll ein auslandsaufenthalt auf dem lebenslauf ausschaut.

nun meine frage an euch

ist es nicht besser ein freiwilliges praktikum in deutschland bei einem größeren unternehmen zu absolvieren?
hier würde ich bestimmt mehr lernen und da es freiwillig von meiner seite wäre,würds doch auch gut ankommen oder?

Alt 31.03.2008, 08:27
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: lohnt sich ein auslandspraktikum?

Hallo abram2.

Ein Auslandspraktikum ist ja nicht nur da um den Lebenslauf auszuschmücken, sondern um Dich Reich an Erfahrung zu machen.

Du lernst ja nicht nur die verschiedenen Bereiche des Betriebes kennen, sondern auch die Kultur und die damit verbundene Lebensweise.