lohnt sich ein auslandspraktikum?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

lohnt sich ein auslandspraktikum?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.03.2008, 20:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
abram2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard lohnt sich ein auslandspraktikum?

hey leute,
ich wollte ursprünglich ein freiwilliges auslandspraktikum (dauer 5 monate)bei einem deutschen unternehmen in osteuropa machen.
naja,ich war vor einigen wochen in meinem zielland bzw.wunschland und habe festgestellt,dass ich dort bestimmt kaum etwas lernen würde außer typische leichte büroarbeiten.

ein paar gegengründe
-kommunikation mit arbeitskollegen wäre kein problem,allerdingskann ich nicht gut schreiben.
-ich studiere bwl und während dem praktikum könnte ich bestimmt nichts von meinem bisherigen wissen anwenden weil das system im ausland total anders ist als in deutschland(sogar leichte buchungssätze wären bestimmt unmöglich)

ich wollte dieses "freiwillige" auslandspraktikum machen weil alle welt davon spricht wie toll ein auslandsaufenthalt auf dem lebenslauf ausschaut.

nun meine frage an euch

ist es nicht besser ein freiwilliges praktikum in deutschland bei einem größeren unternehmen zu absolvieren?
hier würde ich bestimmt mehr lernen und da es freiwillig von meiner seite wäre,würds doch auch gut ankommen oder?

Alt 31.03.2008, 08:27
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: lohnt sich ein auslandspraktikum?

Hallo abram2.

Ein Auslandspraktikum ist ja nicht nur da um den Lebenslauf auszuschmücken, sondern um Dich Reich an Erfahrung zu machen.

Du lernst ja nicht nur die verschiedenen Bereiche des Betriebes kennen, sondern auch die Kultur und die damit verbundene Lebensweise.

Wenn Deine spätere Firma international tätig ist oder tätig werden will, ist ein Auslandspraktikum und das damit erworbene Wissen sicherlich von Vorteil.

Im übrigen spricht nicht gegen ein zweites Praktikum in Deutschland (auch kürzer).
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 31.03.2008, 09:24
Neuer Benutzer

Standard

lieben dank für deine antwort.

aber ich möchte kein zweites praktikum machen sondern mich zwischen den beiden entscheiden.

1.aber mal ehrlich.
das auslandspraktikum dient im ende einfach nur dazu,dass es auf dem papier steht oder? damit mein ich den lebenslauf...

2.und hauptsache großes unternehmen im ausland?

Alt 01.04.2008, 21:43
Neuer Benutzer

Standard

hat jemand noch paar antworten?

Alt 02.04.2008, 09:54
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo abram2 - Willkommen!

Nein, Sinn eines Praktikums ist es nicht, mehr in den Lebenslauf schreiben zu können/ihn damit auszuschmücken. Es dient Dir dazu Erfahrungen zu sammeln, welche Dir bei die späteren Arbeitssuche förderlich sein werden. Du wirst die Firma, den Berufsalltag intensiver kennen lernen. Wenns Dich ins Ausland verschlägt, dann lernst Du die Landessprache- und Kultur kennen. Du wirst Kontakte knüpfen, was immer gut ist. Bei Deiner Entscheidung solltest Du berücksichtigen, welches berufliche Ziel Du anstrebst und ob das Praktikum in dieses Konzept passt.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 23.05.2008, 13:00
Neuer Benutzer

supergirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich habe auch ein riesen Problem. Bin jetzt gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. Mir liegt ein Angebot für einen Festvertrag von meiner Firma, in der ich die Diplomarbeit schreibe (kein kleiner Konzern, international tätig) und die ganze Zeit über während des Studiums schon gearbeitet habe, vor und nun habe ich noch die Möglichkeit über eine kleine Marketingagentur ein halbes Jahr in Irland ein Praktikum zu machen. ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich das Praktikum annehme, ist die feste Stelle weg, denn die muss jetzt besetzt werden. Hab gemerkt wie schwer es ist einen Job zu finden, da ich schon zahlreiche Bewerbungen geschrieben habe und nur 2 Vorstellungsgespräche bekommen habe... Wie würdet ihr entscheiden? Was bringt mich weiter? Berufserfahrung oder Auslandsaufenthalt?

Danke

Alt 27.05.2008, 09:07
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo supergirl - Willkommen in unserem Forum!

Ich würde mich auf jeden Fall für das Arbeitsangebot entscheiden. Wie Du schon geschrieben hast, es ist sehr schwierig überhaupt in Arbeit zu kommen. Hingegen der Stelle, die auf jeden Fall pfutsch sein wird, wenn Du absagst, kannst Du das Praktikum doch später noch nachholen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 27.05.2008, 09:16
Neuer Benutzer

supergirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey, ja super danke!

Ich hab die Arbeit angenommen. Hab zwar immer noch ein komisches Gefühl dabei, aber ich fang damit erstmal an. Dann sehen wir weiter. Immerhin hat es mir dort bisher immer Spaß gemacht...

Danke nochmal und viele Grüße

Antwort

Themen-Optionen