| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hi leute. ich bräuchte ein paar meinungen von aussenstehenden und leuten, die den markt besser überblicken können. ich hab erst ne ausbildung zum informatikkaufmann gemacht und schließe im september mein studium (wirtschaftsinformatik, b.sc.) mit einem schnitt von ca. 1,5 ab (duales studium, dbhw mannheim). nun habe ich verschiedene möglichkeiten: 1. gute einstiegsposition finden und im job durchstarten 2. wie 1., master berufsbegleitend machen 3. master an ner uni/fh und nebenbei noch ein praktikum irgendwo um sich bißchen geld zu verdienen und den fuß nicht ganz raus zu nehmen eigentlich kommt für mich nur variante 2 oder 3 in frage, allerdings weiß ich nicht was am markt besser angenommen wird? wird es mir auf dauer mehr bringen, nen vollzeit-master an ner guten staatlichen hochschule zu machen, oder nen berufsbegleitenden an ner privaten? da könnte ich eben noch 3 jahre arbeitserfahrung sammeln, aber wenn der abschluss am ende nicht so viel wert ist, bringt mir das auch nichts. ich hätte schon gern ne grundlage, die mir auf kurz oder lang gute führungspositionen in starken unternehmen ermöglicht. von daher werde ich um den master nicht rumkommen. die frage ist eben nur, was sinnvoller ist. da mein bachelor 210 ects-punkte hergibt, könnte ich nen vollzeit-master auch in 3 semestern machen. für nen teilzeit müsste ich mal mindestens 4, eher 6 einplanen.. was würdest ihr empfehlen? werden private hochschulen von den unternehmen gut angenommen oder ist ne staatliche das non-plus-ultra? danke im voraus für ein paar tipps !! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bis jetzt war es nur positiv. Der berufsbegleitende Bachelor ging 2 Jahre (konnte 1 Jahr verkürzen) und der Master wird auch nicht länger gehen. Du kannst berufsbegleitend auch an einer staatlichen hochschule machen(billiger), private master studiengänge sind sehr teuer. Bei Berufsbegleitende Studiengänge wollen die meisten auch min. 1 jahr Berufserfarhung sehen, was sehr sinvoll ist. Du musst dir halt überlegen Variante 2 bringt dir mehr, ist dafür auch stressiger es geht sehr viel Urlaub und Freizeit dabei drauf und kann teuer werden. Aber vielleicht findest du eine Firma die das unerstützt. Also mein Tip 1 Jahr arbeiten, schauen ob dich das Berufsumfeld interessiert, bei der nächsten Gehaltsverhandlung nach einem Jahr sagen du willst den Master machen wies mit unterstützung aussieht (mehr Urlaub, Teil der Gebühren übernehmen usw.). |
|
| |||
| |||
| also denkst du, dass auch in strategischen positionen berufserfahrung + berufsbegleitender master anerkannter ist als eine theoretische ausbildung und weniger berufserfahrung? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Genauso ist der Uni-bachelor mehr wert als der FH-Bachelor und dieser mehr wert als ein DH-Bachelor. Aber es gibt Unternehmen die wollen mehr praxisorientierte Studenten und andere eher mehr die Theoretiker. du wirst "nur" mit einem master nicht sofort in so eine postion kommen. dafür wirst du immer berufserfarhung benötigen. und wie überall gibts es noch mehr komponenten, leistungen, beziehungen usw. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gehaltsverhandlung bei Berufseinstieg | tekkner | Karriere & Job | 3 | 27.02.2011 14:02 |
| Lebenslauf Berufseinstieg als IT-Systemkaufmann | etienne | Lebenslauf | 0 | 06.10.2009 15:17 |