| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| MED.VERWALTUNGSASSISTENTIN und ORDINATIONSGEHILFEN So nun die Fragen: Vorsicht!!!! sehr viele Fragen! - Wie läuft ein durchschnittlicher Arbeitstag ab? - Was sind häufige Tätigkeiten und eher weniger häufige? - Wie und wo erledigen Sie ihr Arbeit? - Mit welchen Hilfsmitteln/Geräten/Materialien arbeiten Sie überwiegend? - Wer sind ihre Kundinnen/wer benötigt ihre ARbeit? - Was sind die Ziele Ihrer Arbeit/der Abteilung/des Unternehmens und wie tragen Sie zur Verwirklichung bei? - Welche Ausbildungen haben die Personen in diesem Beruf überwiegend? - Gibt es auch andere Ausbildungswege? - Sind formale Qualifikationen/Abschlüsse Voraussetzung? - In welchem Ausmass kann man sich fehlende Qualifikationen/Kenntnisse im Betrieb aneignen zb. training on the job? - Was ist das Interessante/Kreative/Herausfordernde an dem Beruf? - Was gefällt Ihnen ganz persönlich daran? - Aus welchen Gründen würden Sie sich wieder für diesen Beruf entscheiden? - Mit welchen Belastungen ist zu rechnen? - Was soll ich beachten um diese Tätigkeit 20 Jahre lang ausüben zu können? - Aus welchen Gründen würden Sie sich nicht mehr für diesen Beruf entscheiden? - Was müßte ich können, um in Ihrem Unternehmen in diesem Beruf aufgenommen zu werden? - Worauf wird in diesem Unternehmen bei der Personalaufnahme der größte Wert gelegt? - Haben es auch Berufsumsteiger/Quereinsteiger geschafft und wie war das möglich? - Was muss man können/lernen um auch in 5 Jahren in diesem Beruf nachgefragt zu sein? - Gibt es Nischen und Lücken für die Nachfrage nach ARbeitskräften herrscht? - Welche Weiterbildungsangebote sind ratsam? - Gibt es empfehlenswerte Abschlüsse und Zertifikate? - Gibt es innerbetriebliche Weiterbildungsangebote und wem stehen Sie offen? - Gibt es Möglichkeiten sich innerhalb des Betriebes weiterzuentwickeln? - Wie beurteilen Sie die derzeitige Lage am ARbeitsmarkt im Allgemeinen und für Frauen im Besonderen? - Kennen Sie Firmen/Branchen/Institutionen die Bedarf an diesem Beruf haben? - Gibt es Nachfragen nach bestimmten Spezialisierungen oder Berufskombinationen? - Müssen Frauen mit bestimmten Schwierigkeiten oder NAchteilen rechnen oder gibt es Vorteile gegenüber männlichen Bewerbern? - Welche Art von Dienstverhältnis ist üblich? - Mit welchen ARbeitszeiten ist zu rechnen? - Welche Kollektivvertragsregelungen treffen zu? - Mit welchem Verdienst kann gerechnet werden? - Gibt es üblicherweise Zulagen, Prämien, Sozialleistungen etc.? - Gibt es Budgets für Weiterbildung, Supervision uä.? - Wo ist der Arbeitsplatz und wie ist er ausgestattet? - Gibt es Arbeitsmaterialien/Hilfsmittel/Ausstattungen die nicht vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden? Ich wäre euch sooooo dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir diese Fragen zu beantworten, wenn ihr schon Erfahrung in diesem Bereich habt oder hattet. |
|
| ||||
| ||||
| vielleicht kommt noch einer Medizinische Verwaltungsassistentin / Ordinationsgehilfin soviel aber kann man hier auch rauslesen http://tool.jobs-in-stellenmarkt.de/...oc-med-top.gif man sollte sich das Aufgabenfeld dieses Berufes schon etwas vorstellen können, sonst ist es überflüssig dies auch auszuführen. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Danke erstmal für den Link, aber ich finde dort auf der Seite leider garnichts. Trotzdem danke nochmal. |
|
| ||||
| ||||
| aktualisiert sich leider nur auf die Hauptseite Es sind aber hier Angaben zur Zahnmedizinischen Verwaltungsangestellten zu finden die der ärztlich medizinischen doch wohl sehr ähnlich sind: Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung suchen wir für unseren Kunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt (m/w): ZMV / Zahnmedizinische-Verwaltungsasstistentin-/Helferin Zahnmedizinischer- Verwaltungsasstistent-/Helfer oder Praxismanager/in Ihre Aufgaben: · Abrechnung monatliche Meldungen Quartalsabrechnungen ZE-HKP erstellen ZE-Beratung ZE-Abrechnung Privatliquidation Schriftverkehr (Patient, GKV-Kassen, Privatkassen) Aktualisierung der EDV-Statistik · Buchführung Verwaltung des Kassenbuchs Bearbeitung der Kontoauszüge Rechnungen ausbuchen Ratenzahlungen und Lastschrifteinzüge kontrollieren Rechnungsüberweisung im Bezug aus Skonto beachten Mahnverfahren · Personalmanagement Planung von Fortbildungen Urlaubsplanung Fahrtkostenabrechnung Abrechnung der Aushilfen Überweisung der Löhne laut Lohnbüro An- und Abmeldung von Personal Meldung der AU G-42 Untersuchungen veranlassen Unfallmeldungen an die BG Personnalbögen im Bezug auf die Auszubildenden: Anmeldung von Auszubildenden in der Schule Jugendschutzuntersuchungen Überwachung der Gehaltsänderungen während der Ausbildung Kindergeldmeldungen · Aktenverwaltung Ablage der KZVB-Unterlagen · Materialverwaltung Bestellung der Praxis-, Büro- und Labormaterialien Überprüfung des Wareneingangs Überprüfung aktueller Angebote Lagerhaltung · Gerätewartung http://www.emagister.de/kurse_medizi...-esn275488.htm Einige deiner Fragen sind ja für jemand der nur Interesse hat diesen Beruf zu erlernen etwas suspekt und können wohl nur von einem Insider beantwortet werden: - Müssen Frauen mit bestimmten Schwierigkeiten oder NAchteilen rechnen oder gibt es Vorteile gegenüber männlichen Bewerbern? Die Fragen insgesamt lassen also auch gar nicht auf einen Fragenden der Interesse hat diesen Beruf zu erlernen schliessen, sondern auf jemanden der was anderses braucht und seine Hausaufgaben hier erledigt wissen möchte. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" Geändert von wellen (04.11.2009 um 08:13 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Sehr lieb von dir, dass du mir die Info geschrieben hast. Tja, ich habe eigentlich noch mehr fragen auf dem fragebogen, aber die sind noch komischer! Leider muss ich die ausarbeiten und mich darüber weiter informieren. Aber das Hilft mir schon sehr, was du mir geschrieben hast. Deshalb danke dir. LG |
|
| ||||
| ||||
| ist das ja der einfache Beruf der Arzthelferin. Die haben sich jetzt nur einen besser klingenden Namen gegeben Wenn ich in die Arztpraxis komme, muss ich das Rezept das ich erhalte garantiert nochmals überprüfen, weil es in 90% nicht stimmt. Entweder es wurde der Befreiungsstatus vergessen - oder der aut idem Status den ich gewünscht hatte. Eine Arzthelferin sitzt der anderen im Genick und es ist oft nur ein Stuhl vorhanden und 4 Helferinen schwirren auf Geringverdienerbasis rum. Eine gutausgebildete Expertin kann sich aber in diesem Beruf durchaus verwirklichen und dürfte in gewissen Praxen oder Krankenhäusern eine gutbezahlte und gefragte Person sein. Gruss und viel Erfolg in deiner Arbeit wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| hii !! Ich mache gerade die ausbildung zur arzthelferin ich muss fragen beantworten für eine abshclussprüfung komma ber bei vielen nciht weiter könnte mir vielleicht jemand bei fragen helfen der sich damit auskennt wäre liiieb bussi teufelchenteufelchen |