Mein neuer Job macht mich wahnsinnig
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Mein neuer Job macht mich wahnsinnig

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.08.2010, 20:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
limettchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mein neuer Job macht mich wahnsinnig

Hallo Forum,

ich habe seit 4 Monaten einen neuen Job, vorher immer gearbeitet, dann Kündigung (mit mehreren Leuten) aus betrieblichen Gründen. Die Firma hat sich immer noch nicht erholt. Habe mich gefreut, so schnell etwas Neues zu finden - nur 2 Wochen gesucht! Hatte gute Referenzen, war sehr motiviert. Nun habe ich in den 4 Monaten sehr viel Neues dazugelernt, mag meine Projekte - musste aber feststellen, dass eine kleine Firma nichts für mich ist. Ich habe vorher in einer großen Firma gearbeitet, mit Sekretärin, guten Arbeitsbedingungen (d.h., jeder hatte Zugang zu den erforderlichen Programmen, es wurde nicht am falschen Ende gespart), internationaler Tätigkeit. Spreche 5 Sprachen fließend, dies ist in meinem neuen, lokal arbeitenden Büro, überflüssig.
Das eigentliche Problem sind mein Chef und seine "Favoriten" - von dem, was er mir beim Vorstellungsgespräch begeistert von seiner Firma erzählt hat, sehe ich nichts. Die "Favoriten" führen sich mit 1-2 Jahren (!!!) Berufserfahrung auf, als ob sie Partner wären. Ich habe noch nie Mobbing erlebt, aber in diesem Fall überlege ich, ob die Spitzen als solche gewertet werden dürfen.
Langer beitrag, kurzer Sinn - mir wird mittlerweile schlecht, wenn ich daran denke, am nächsten tag ins Büro fahren zu müssen. Ich hinterfrage mich selbst - und langsam auch meine Kompetenzen. Erst war der Chef zufrieden, nun plötzlich scheint er nach "Fehlern" zu suchen. Der Liebling rennt wegen jeder Kleinigkeit zu ihm und petzt. Es ist ein Kindergarten.
Ich hatte vorher Anspruch auf ein volles Jahr ALG I, nun bin ich immer noch in der Probezeit und würde am liebsten kündigen, weil ich sehe, dass ich mich da in eine vollkommen falsche Richtung verrannt habe.
Würdet ihr in meiner Situation das Ende der Probezeit abwarten? Habt ihr Tipps, wie ich es besser ertragen kann, während ich mich nebenbei um einen neuen Job bewerbe?
Ich will den Chef eingentlich sehr ungern nach einem Zeugnis fragen, weil er plötzlich so seltsam reagiert. Wäre es sehr schlimm, wenn ich mich ohne das Zeugnis bewerbe - von allen anderen Büros habe ich welche. In wie weit ist das letzte Zeugnis ausschlaggebend?

Vielen Dank fürs Durchlesen.

Alt 30.08.2010, 21:35
Neuer Benutzer

Standard AW: Mein neuer Job macht mich wahnsinnig

Ausland ist z.Zt. leider nicht aktuell, muss mich hier umsehen. Danke für die Antwort.

Alt 30.08.2010, 22:02
Benutzer

Bedankte sich: 0
6 Danksagungen in 4 Beiträgen
Deutscher Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo limettchen,

ich gebe waldmensch zur Hälfte recht, dass du durchhalten musst und „nebenbei“ was anderen suchen solltest.

Bezüglich „5 Fremdsprachen stehen dir alle Türen offen“ ist ´dies völliger Quatsch, fast jedes Unternehmen geht davon aus dass der Bewerber deutsch, englisch, spanisch und eventuell andere Sprachen wie französisch, italienisch usw. spricht (ist im Grunde Schwachsinn, aber so sind halt heutige unternehmen) . 5 Sprachen können dann nur von Vorteil sein, wenn du bei Unternehmen bewirbst wo du eine „spezielle“ Sprache sprichst wie zB thailändisch, ukrainisch usw.

Klein unternehmen hab den vor- und Nachteil, dass jeder Mitarbeiter im Grunde ein all round Mitarbeiter sein sollten, der hacken ist dass man die Abteilung nicht wechseln kann, ergo „schleimen“ sich viele Mitarbeitern um sich „wichtig“ beim Chef zu halten. Am besten Du ignorierst solche Leute und machst deine Arbeit.

Für den Arbeitszeugnis, würde ich abwarten. Für die kurze Zeit die du beim jetzigen AG arbeitest, wird sich ein PL fragen „warum will sie so schnell weg? Ist nicht teamfähig, kommt der Chef mit ihr nicht zu recht“ Ich würde früstehens nach 1 Jahr den Zwischenzeugnis anfordern.

Alt 31.08.2010, 07:49
Neuer Benutzer

1 Jahr dort bleiben ist mir leider zu lang. Da ist sind meine Zeit und meine Nerven zu wichtig. Klingt doof, aber in meinem Beruf wechseln die Leute öfter mal das Büro (Baubranche) - ist mir bloß noch nicht passiert, weil ich wahrscheinlich Glück hatte mit Kollegen und Projekten. Diesmal ist es einfach eine Vollkatastrophe, unprofessionelle Voraussetzungen. Ärgere mich bloß, dass ich so schnell zugesagt hatte und jetzt drinhänge. Und es doof aussehen könnte bei der nächsten Bewerbung. :(

Alt 31.08.2010, 08:21
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wüsste gerne, was für eine Position du überhaupt besetzt.
Es gibt bei Bauprojekten Bauleiter, Oberbauleiter, Projektleiter, Poliere, Oberpoliere usw.

Was machst du ? Wozu eine Sekretärin ? Bist du auf der Baustelle selbst eingesetzt oder in einem Architekturbüro ?

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 31.08.2010, 12:39
Neuer Benutzer

Bin Projektleiter. Sekretärin schon alleine deswegen, weil sonst jeder ständig ans Telefon muss (wobei man sich zu viert eins teilt) und weiterverbinden, das reißt einen aus dem Arbeitsablauf heraus. Vielleicht bin ich's einfach nicht gewohnt - wie gesagt, in einem großen Büro ist alles besser organisiert und erleichtert somit das Arbeiten. Wenn ich für alle Telefonist spielen will, kann ich mich auch selbständig machen.

Antwort

Themen-Optionen