| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ! Ich bin auslandischer Student, morgen werde ich einen Arbeitsvertrag fur ein Midi-Job unterschreiben und hab 2 Wochen, alle Formalitaten fertig zu machen. Was muss ich jetzt machen und wo gehen ? Ist solche Midi-Job Lohnsteuerpflichtig ? Ich weiss, dass ich mir eine Sozialversicherungsnummer und KV besorgen muss. Ist noch etwas zum Midi-Job notig ? Und wie sieht es bei KV aus ? Man unterschreibt z.B. bei AOK einen Vertrag und dann bokommt man nen Brief ? Gibt es fur jede Person denselben Vertrag, oder fur jeden was anderes ? |
|
| ||||
| ||||
| Ein Midijob ist Lohnsteuerpflichtig, die Anmeldung für deine Krankenkasse übernimmt normalerweise dein Arbeitgeber, außer ihr habt etwas anderes ausgemacht. Sprich du sagst ihm wo du versichert bist oder sein möchtest und er regelt das dann alles mit deiner Krankenkasse bei der Anmeldung. Falls du dich selbst versichern mußt/möchtest gehst du zur Krankenkasse und mußt dort deinen Arbeitgeber angeben und einen kurzen Fragebogen ausfüllen ( Familienstand, falls du dauerhafte Erkrankungen hast oder ähnliches ) und bekommst dann kurz drauf per Post dein Krankenkassenkärtchen. Das wars eigentlich. Den Sozialversicherungsausweis bekommst du bei der Rentenkasse so viel ich weiß, entweder ihr habt eine bei euch im Ort oder du kannst das auch telefonisch machen und bekommst den dann zugeschickt. Ich hab den bisher immer bei Arbeitgeberwechsel automatisch zugeschickt bekommen. Also brauchst du: - Krankenkasse ( kannst du frei wählen ) - Sozialversicherungsausweis - Lohnsteuerkarte |
|
| |||
| |||
| danke fur die Antwort ! die Lohnsteuerkarte nehme ich einfach leer aus dem Finanzamt oder muss ich die im Finanzamt ausfullen ? |
|
| ||||
| ||||
| Die nimmst du einfach so wie du sie vom Finanzamt bekommen hast und gibst sie deinem Chef. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Midi Job oder Teilzeit Job? | CADIRROLY | Arbeitsverträge | 1 | 15.09.2007 17:14 |