| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Freund beginnt in diesem Sommer eine Ausbildung und verdient so ca. 350 Euro im Monat! Er möchte sich gerne eine eigene kleine Wohnung zulegen, weiß aber nicht ob sein Lohn für die Miete ausreicht! Er kommt aus einer Großfamilie und hat viele familiäre Probleme und möchte deswegen in seine eigenen vier Wände ziehen! Ist es möglich, dass er Unterstützung für die Mietkosten bekommt?? Es wäre nett, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte! Liebe Grüße |
|
| |||
| |||
| mein freund ist 18 und die ausbildungsstelle ist ca. 5 km enfernt....ungefähr... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Er ist arbeitsfähig und bei eintretender Bedürftigkeit wäre die ARGE/Jobcenter für ihn zuständig. Seine Eltern sind im Sinne des SGB II verpflichtet, für ihn zu sorgen, bis er 25 ist. Bei eintretender Bedürftigkeit würde er ausserdem auf elterlichen Wohnraum verwiesen, die ARGE würde keine Kosten der Unterkunft (Miete, Nebenkosten, Heizung) zahlen. Ausnahme: skandalöse soziale Zustände im Elternhaus. Wenn er eine Ausbildung absolviert, fällt er weitestgehend aus der Zuständigkeit der ARGE heraus, weil er dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht. Theoretisch könnte er zu seiner Ausbildungsvergütung noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen, fällt hier aber auch flach, weil er nahe an der Ausbildungsstätte wohnt. Zusammenfassung: Er wird weiterhin im elterlichen Haushalt leben müssen. Von dem Abenteuer einer eigenen Wohnung ist dringend abzuraten.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |