| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hey, wie wird das mit Minusstunden bei einer Kündigung gehandhabt? Ich musste Minusstunden in der Kurzarbeit sammeln da ich teilweise 0 Stunden im Monat gearbeitet hab obwohl man doch eingeltich mindestens 25% der Monatsstunden arbeiten müsste. Diese 25% derStunden wurden mir aber einfach als Minusstunden angeschrieben. Ich vermute jetzt, das ich die bei einer Kündigung nachbezahlen muss, was mir garnicht passt. |
|
| |||
| |||
| Die Firma hat dich manchmal monatelang für Kurzarbeit Null bezahlt? Da wäre ich an deiner Stelle aber auch nicht kleinlich. |
|
| |||
| |||
| kurzarbeitergeld hab i bekommen aber net gearbeitet. |
|
| |||
| |||
| Ja, wie gesagt, da würde ich an deiner Stelle nicht feilschen. Schon gar nicht, wo du die Zeit nutzen konntest, um deine Selbstständigkeit vorzubereiten. |
|
| |||
| |||
| Schaue in Deinen Arbeitsvertrag und den darin enthaltenen Klauseln zur Abgeltung von Über- bzw. Minusstunden, auch der Tarifvertrag, falls es einen für Dich gibt könnte hierzu aufschlussreich sein. Auch ist wichtig zu wissen, ob es sich in Deinem Falle um die Überlassung von Arbeitskräften gehandelt hat, hier gibt es besondere zum Teil auch tarifgebundene Regelungen. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit seine Arbeitskraft anzubieten und die Überstunden abzuarbeiten. Wenn die Minusstunden alleine darauf beruhen, dass das Unternehmen keine Aufträge hatte und Du somit nicht beschäftigt werden konntest, kann vom Arbeitnehmer nicht erwartet werden, dass dieser in irgendeiner Form die Minusstunden ausgleicht. Ich würde eine Beratung durch einen Arbeitsrechtler in Erwägung ziehen. MFG Geändert von paulena (19.01.2010 um 19:03 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Was sagt denn Dein Arbeitgeber dazu? Will er denn, dass Du für diese Stunden aufkommst? Du bist doch nicht aus eigenem Willen nicht zur Arbeit erschienen, sondern es gab vermutlich einfach keine Arbeit für Dich, oder? Habt Ihr einen Betriebsrat?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Also eigentlich werden die Minusstunden abgearbeitet aber momentan schauts da eher mau aus. Ich vermute mal das bei der Kündigung die Minusstunden von mir bezahlt werden sollen. Dann geht mal locker ein Monatslohn flöten. |
|
| |||
| |||
| Biete Deinem Arbeitgeber Deine Arbeitskraft an um diese Minusstunden abzuarbeiten. Kann er Dir die Möglichkeit nicht geben diese abzuarbeiten, hat er kaum Möglichkeiten die Stunden in finanzieller Form von Dir einzufordern! MFG Geändert von paulena (19.01.2010 um 19:28 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| kündigung bei minusstunden | Bluna | Kündigung | 24 | 15.12.2011 15:21 |
| Kündigung in der Probezeit - Lohnfortzahlung, Urlaub, Arbeitszeitkonto (Minusstunden) | S.Sonnenschein | Krankheit und Behinderung | 0 | 08.12.2009 13:20 |
| Minusstunden.... | Monile | Karriere & Job | 1 | 09.09.2009 15:59 |
| Minusstunden?? | cipher | Ausbildung | 0 | 01.04.2009 16:34 |
| minusstunden | Ronny1973 | Arbeitsverträge | 1 | 31.01.2009 12:57 |