Mit welcher unterstützung kann ich rechnen ?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Mit welcher unterstützung kann ich rechnen ?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.03.2008, 01:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KoelscheJeck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mit welcher unterstützung kann ich rechnen ?!

nabend zusammen

hoffe das ich hier im richtigem bereich bin mit meiner frage !

nach dem ich ein problem gelöst habe habe ich nun ein neues großes, und zwar:

Also ich bin Selbständig und arbeite als Unternehmer bei einer Frima wo ich im monat so ca. 1600,00€ verdiene (netto).

zur zeit wohne ich mit meiner freundin zusammen aber wie der teufel es so will haben sich unsere wege nach 8 jahren getrennt.

und nun steh ich da bzw. habe noch 2 monate zeit bis der mietvertrag hier ausläuft ohne alles.

heist ich habe weder ne wohnung oder sonnst was.

nun meine frage ob mir irgendwelche unterstützung zu steht und falls ja wo man sich dann melden muss !?

der grund wieso ich unterstützung brauche ist folgender:

verdiene zwar ca. die 1600€ jedoch bleibt davon nicht viel übrig weil ich jede menge fixkosten habe die da wären:

Ratenzahlung 1: 200,00€
Ratenzahlung 2: 150,00€
Ratenzahlung 3: 200,00€
Rentenversicherung: 150,00€
Berufsgenossenschaft: 70,00€
Krankenversicherung: 230,00€
KFZ Versicherung: 100,00€

GESAMT: 1100,00€

wobei noch 350,00€ Spritkosten dazukommen im monat

dann wären wir schon bei 1450,00€

und nun weiß ich nicht mehr weiter weil ich nicht weiß wovon ich leben soll bzw. miete und so zahlen soll.

jetzt hoffe ich mal das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

danke schonmal im vorraus

Alt 02.03.2008, 11:25
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich das richtig sehe, arbeitest du für nur 1 Unternehmen, daher glaube ich, dass hier lediglich eine Scheinselbständigkeit vorliegt.

Der Ertrag aus der Selbständigkeit scheint auch nicht so hoch zu sein, dass eine Selbständigkeit gerechtfertigt wäre, das könnte man höchstens als Nebengewerbe laufen lassen.

Theoretisch könntest du die ARGE/Jobcenter aufsuchen und Unterstützung (ALG II) beantragen. ALG II bedeutet, dass die ARGE die Miete mit Nebenkosten sowie einen Regelsatz ("Geld zum Leben") in Höhe von 347€ zahlt. Dafür muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und JEDE zumutbare Arbeit annehmen (bis zur Grenze zur Sittenwidrigkeit). Solange man bedürftig ist, wird Verdienst angerechnet unter Berücksichtigung von Freibeträgen.

Das Problem dabei ist, dass die ARGE/Jobcenter sich für Schulden nicht interessiert und nicht berücksichtigt.

Du müsstest also mit deinen Gläubigern eine Regelung vereinbaren, dass diese solange stillhalten, bis du wieder deine Schulden abtragen kannst.

ich empfehle dringend, eine Schuldner-Beratung aufzusuchen.

:: Schuldenratgeber - www.meine-schulden.de - Was mache ich mit meinen Schulden? ::

Forum Schuldnerberatung

Bitte trage dein Anliegen auch in diesem Forum vor: Hartz IV Forum | Startseite

Bezüglich deiner möglicherweise bevorstehenden Obdachlosigkeit solltest du unverzüglich die Wohnraumsicherungsstelle deiner Stadt aufsuchen und um Rat nachfragen:

Beispiel Stadt Köln: Hilfen bei akuter Obdachlosigkeit - Servicebereich - Wohnen - Stadt Köln

Wenn du Möbel hast, diese aber zumindest zeitweise nicht unterbringen kannst: nicht entsorgen, sondern in die Obhut einer Möbelspedition geben (einlagern).

Alt 02.03.2008, 11:57
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denk mal, dass Du als Subtunternehmen in ein anderes Unternehmen mit eingestiegen bist? Ansonsten kann ich mir eine selbstständigkeit in einem anderen Unternehmen auch nicht vorstellen.

Für ALG II verdienst Du eindeutig zuviel. Du musst sehen, dass Du mit den Gläubigern Dich irgendwie eingen kannst und die Ratenzahlungen geringer werden. Dies wär erst mal Grob die einzige Chance, dass Dir finanziell was zum Leben übrig bleibt. Das ist eigentlich auch das, was nonte Dir schon geschrieben hat.

Wie ist das mit dem Unternehmen, für das Du arbeitest? Könnten die Dich nicht auch einstellen, so dass Deine Selbstständigkeit wegfällt und Du dann so was wie KV und RV nicht selber tragen musst?

Antwort

Themen-Optionen