Mitarbeiter bei Subunternehmen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Mitarbeiter bei Subunternehmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.10.2009, 10:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
nine1986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mitarbeiter bei Subunternehmen

Hallo Zusammen

Ich muss mich mal an euch wenden,da ich irgendwie im Netz nichts dazu finde und ehrlich gesagt wir leider keine Ahnung haben

Mein Freund hat ein Praktikum bei einem Subunternehmen(Dach Isolierung etc) gemacht,was ihm gut gefallen hat.
Nun möchte sein "Chef" ihn gerne einstellen und da fliegen mir grade 100 Fragen im Kopf rum.
Sein Chef ist ja praktisch auch nur Angestellter,da ihn ja andere Firmen/Auftraggeber bezahlen richtig?
Wie ist das wenn also der Auftraggeber nach Beendigung der Arbeit nicht bezahlt oder wenn zb keine Aufträge da sind,würde mein Freund dann auch sein Gehalt nicht bekommen,weil ohne Auftrag kein Geld?!

Kann mir das jemand sagen?

Das wäre ja ganz schön riskant dann da zu arbeiten,wenn es so wäre
Da würd ich mich dann noch fragen WENN es also dann kein Geld gibt unterstützt einen die Arge dann in der Zeit??

Liebe grüße und Danke schonmal für das Lesen und antworten.

Geändert von nine1986 (03.10.2009 um 10:32 Uhr)

Alt 03.10.2009, 12:22
Benutzer

Bedankte sich: 1
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
nikitools befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,
also ein subunternehmer ist rechtlich gesehen eine eigene firma , er hat halt, meistens jedenfalls, einen vertrag mit einer oder meheren Firmen zur erledigung bestimmter leistungen.
Wenn dein Freund da anfängt (arbeitsvertrag!), bezahlt der "Sub" ihn, also sein chef, wenn dieser nun irgendwie pleite geht, wie auch immer, ob keine neuen aufträge oder selber abgezogt wird vom Afutraggeber, ist das das selbe Problem wie in jeder anderen Firma auch.

Wie gesagt das du dein Geld als angestellter/ arbeiter nicht bekommst kann dir heutzutage überall passieren, und wenn zahlungen ausbleiben sollte man ganz einfach rechtliche schritte einleiten.
gruss niki

Alt 03.10.2009, 20:11
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nine1986 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich muss mich mal an euch wenden,da ich irgendwie im Netz nichts dazu finde und ehrlich gesagt wir leider keine Ahnung haben

Mein Freund hat ein Praktikum bei einem Subunternehmen(Dach Isolierung etc) gemacht,was ihm gut gefallen hat.
Nun möchte sein "Chef" ihn gerne einstellen und da fliegen mir grade 100 Fragen im Kopf rum.
Sein Chef ist ja praktisch auch nur Angestellter,da ihn ja andere Firmen/Auftraggeber bezahlen richtig?

Ds ist so nicht korrekt. Er ist zunächst und in erster Llinie ein Unternehmer, der für andere Unternehmer arbeitet

Wie ist das wenn also der Auftraggeber nach Beendigung der Arbeit nicht bezahlt oder wenn zb keine Aufträge da sind,würde mein Freund dann auch sein Gehalt nicht bekommen,weil ohne Auftrag kein Geld?!

Wenn ein unternehmen seine Forderungen nicht eintreiben kann, so bedeutet dies, dass es seine Mitarbeiter nicht bezahlen kann. Wenn sich solche eine Situation abzeichnet, werden sehr wahrscheinlich vor Eintritt dieser Situation die Mitarbeiter gekündigt. Dabei kann es natürlich grundsätzlich auch zu Lohnausfällen kommen.

Kann mir das jemand sagen?

Das wäre ja ganz schön riskant dann da zu arbeiten,wenn es so wäre

Nicht unbedingt. In kleinen Unternehmen können die Mitarbeiter die Situation durchaus einschätzen, entweder sucht man sich rechtzeitig neue Arbeit oder man beantragt erforderlichenfalls ALG II.

Da würd ich mich dann noch fragen WENN es also dann kein Geld gibt unterstützt einen die Arge dann in der Zeit??

Wenn die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind: ja

Liebe grüße und Danke schonmal für das Lesen und antworten.

Bitte von Anfang bis Ende sorgfältig studieren!

Bürgerinnen & Bürger - www.arbeitsagentur.de

Antwort

Themen-Optionen