Mitt 33 noch studieren ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Mitt 33 noch studieren ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.10.2009, 13:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
RobertP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mitt 33 noch studieren ?

Hallo, liber fachkundige(-r) Bearbeiter(-in)!
Da ich seit 6 Jahren im Einzelhandel arbeite, nun mit Bandscheibenvorfall
NICHT mehr in derselben Firma weitermachen werde, wollte ich fragen, ob jemand mit einer Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung Ähnliches erlebt hat.
Ich habe damals die Aufnahmeprüfung an der FH NICHT bestanden , und kann ja jetzt ohne Berufsausbildung NICHT umgeschult werden, ....
was tun ?
Als Hilfs- oder Lagerarbeiter bewerben ? Bitte nicht
Lehre beginnen mit 33 ? *stöhn*
Irgendeinen Tip ?
Danke

Alt 13.10.2009, 13:45
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich dachte

dass eine Umschulungsmassnahme gerade eben bei jenen befürwortet wird, die keine abgeschlossene Berufausbildung haben.
So was kenne ich nämlich.
Der Arbeitsmarkt kann nicht mehr auf deine bisherigen Erfahrungen zugreifen,
deshalb muss dir die Arbeitsagentur die Möglichkeit geben etwas in 18 - monatiger Ausbildungszeit zu erlernen was gemäss deinen gesundheitlichen Einschränkungen für dich möglich und machbar ist.
Da ist man mit 33 keineswegs zu alt.
Es muss ein Beruf sein,der dir die Möglichkeit gibt finanziell dort wieder anzuknüpfen, wo du nun aufgehört hast.

Dran bleiben an der Arbeitsagentur und das auch einfordern!

Zudem solltest du unverzüglich gemäss deinen gesundheitlichen Einschränkungen einen Antrag auf Feststellung des GdB bei deinem zuständigen Versorgungsamt stellen.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Geändert von wellen (13.10.2009 um 13:48 Uhr)

Alt 13.10.2009, 14:58
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo RobertP

Wenn du die Voraussetzungen für ein Studium hast und studieren willst, dann mach es! Dazu ist man nie zu alt Bildung: Für ältere Semester - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL Du solltest nur genau überlegen wo deine Interessen und Stärken liegen, um auch den für dich passenden Studiengang zu wählen. Lieber einmal mehr drüber nachdenken, als sich später eingestehen zu müssen, das es doch nicht das Richtige ist. Prüfe auch, ob du die Anforderungen des Studienfaches erfüllst, dazu gibt es diverse Test, u.a. kann so einer auch bei der Agentur für Arbeit durchgeführt werden. Und die Finanzierung sollte im Vorfeld natürlich auch geklärt sein.

Hast du schon genaue Vorstellungen?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (13.10.2009 um 15:07 Uhr)

Alt 13.10.2009, 15:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
RobertP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Ratgeberin: Ja, im Bereich Gestaltung gab es damals Kommunikationsdesign oder Mediendesign, welche ich gerne studiert hätte.( oder auch heute noch)
Aber das Problem lag an der theoretischen (nicht praktischen) Aufnahme-Prüfung damals. 3 Jahre nacheinander nicht bestanden!
An der Akademie kann man sich nur bis zum 30.Lebensjahr bewerben, es sei denn man zeigt "Aussergewöhnliches".
Ja bravo , dann ists jetzt in dem Bereich wohl doch zu spät, oder kann man in einer anderen Stadt sich nochmals bewerben ? müsste doch gehen

Das bringt mich noch auf die Palme,dass durch die Entscheidung des Professors "alles zunichte gemacht wurde" denn ich war in der Kollegstufe Gymnasium, hab dann die im Vergleich lächerliche FOS beendet, und musste damals schon "kämpfen" dass meine Mittlere Reife ( 10.Klasse Gymnasium) vom Arbeitgeber anerkannt wird (keine Prüfung absolviert) !
...
Ok , also ich versuch , mich bei der FH oder Akademie nochmals zu bewerben.
..weil es das ist was ich immer wollte !..und muss aber jetzt auch die Möglichkeiten der BfA nutzen... da hab ich bald nen Termin
( denn wenn aus gesundheitlichen Gründen die Arbeitstätigkeit nicht fortgeführt werden kann, ist erstmal die BfA , noch nicht das Arbeitsamt "zuständig" ) .. hat mir die Sozialberaterin der Reha erklärt

@wellen
Ok , hört sich interessant an , nur muss ich da erstmal arbeitssuchend sein, also am besten gekündigt werden ; (Oje)

Ich danke Euch erstmal und ...überlege , und suche

Antwort

Themen-Optionen