Mobbing durch Geschäftsführer, ist mein Weg der richtige ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Mobbing durch Geschäftsführer, ist mein Weg der richtige ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.04.2011, 18:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
chris2809 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mobbing durch Geschäftsführer, ist mein Weg der richtige ?

Hallo,

Ich bin 21 Jahre jung und weiß leider seit 4 Monaten was Mobbing heißt.
Ich habe in einer Spedition als Mitarbeiter Lageradministration angefangen.
Die erste Zeit war alles toll, aber jetzt... werde ich keinen Schritt mehr in dieser Firma setzen. Ich kann es nicht mehr, morgen geht es zum Arzt.

Einige Beispiele. Ich werde von meinem Geschäftsführer angeschriehen für Dinge für die ich nichts kann. Jedes mal bekome ich die Drohung das ich beim nächsten mal eine Abmahnung bekommen. Jetzt war wieder sonn knaller: Ich Darf die DPD Pakete nicht mit ins Büro nehmen und solle sie im Lager packen, habe dafür nen anschiss bekommen. Gestern nimmt er ein Paket und frage meine Arbeitskollegin was das sei.. sie Darauf DPD Paket und er gibt ihr das und sie darf es im Büro wegpacken, aber ich nicht ? Hallo ? Es geht soweit das er heute so sagt und morgen so. Jeden Tag gibt es mecker, für Dinge die er befehligt hat...
Er weiß selber nicht was er sagt.. jeder in der Firma hat Angst vor einem Anruf.

Heute bin ich zur Arbeit und wollte direkt wieder umdrehen. ich habe solche Panik wenn ich an ihm denke.
Alle Mitarbeiter werden gemobbt... 3 Mitarbeiter werden für mich beim Arbeitsamt aussagen... habe mich heute drum gekümmert das ich event. kündigen darf und trotzdem Arbeitslosen Geld bekomme. Aber das steht noch nicht fest.

Ich mache jetzt solange Krank bis ich einen neuen Job habe, ich gekündigt werde oder ich laut Arbeitsamt kündigen kann. Ich kann einfach nicht mehr.
Meine Arbeitskollegen sind auch am Ende. Einer nach dem anderen möchte abhauen.

Musste es einfach loswerden, meint ihr es ist der richtige Weg ?
Morgen gehe ich erstmal zum Arzt.

lg

Alt 06.04.2011, 19:47
Benutzerbild von licorne
Benutzer

Bedankte sich: 1
6 Danksagungen in 5 Beiträgen
licorne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mobbing durch Geschäftsführer, ist mein Weg der richtige ?

Guten Abend chris2809,

hast Du denn schon das direkte Gespräch mit Deinem Geschäftsführer gesucht? In dem dann wirklich klar wird, worin das/ die eigentliche/n Problem/e liegt/en? Möglicherweise redet Ihr auch nur aneinander vorbei...

Meine Worte spiegeln nur und ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Sie sind
keinesfalls einer wie auch immer gearteten rechtlichen Beratung gleichzusetzen.

Das Leben ist ein liebreizendes Miststück... und das beste, das wir haben!

Alt 07.04.2011, 11:59
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also mit anderen Worten:an der Front nix neues, soll heissen: hast halt Pech gehabt und einen cholerischen Chef erwischt.

Ich sach immer: Emotionen haben auf der Arbeit nix verloren, lässt man Emotionen zu, bietet mAn sich jedem Charakterschxein als Opfer an.

So auch im vorliegenden Fall. Der Boss tritt kernig auf und alle zittern und fürchten um ihre wirtschaftliche Existenz.

Da man in solchen Unternehmen nix werden kann und solche Beschäftigungserhältnisse Totgeburten sind, sucht man sich umgehend einen neuen Job. Möglichst so, dass man seinen sauer erworbenen Anspruch auf ALG I nicht unnötig verbraucht. Das gilt insbesondere für Personen unter 25. Deren Problem ist, dass nach spätestens 12 Monaten das ALG I aufgebraucht ist und dann - wenn überhaupt ! - ALG II fällig wird, samt den damit verbundenen U25-Problemen. Wenn man also als U25 eine Arbeitslosigkeit in's Auge fasst, sollte man sich gleichzeitig genauestens über ALG II informieren, das kann nämlich eine Katastrophe werden.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 07.04.2011, 17:42
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
chris2809 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hat sich erledigt mit meinem Arbeitgeber.

Habe mich heute Krank gemeldet, da ich echt fertig war.
Darauf hin wollte er wissen was ich habe und ich habe ihn darauf hin gewiesen das ich nicht verpflichtet bin ihn das zu sagen. Er meinte nur, sind das ihre letzten Worte ? ich ja.. er darauf hin. Ich möchte sie nicht mehr in unserem Unternehmen sehen und ihre Kündigung landet in ihre Postkasten.

Also bin ich jetzt Arbeitslos.. Darf er mich kündigen, obwohl ich Krank geschrieben bin? habe noch 2 Monate Probezeit.

lg

Alt 08.04.2011, 06:03
Neuer Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Stellado befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Auch wenn man krank ist, kann man gekündigt werden. Aber jetzt ist für dich die Frage nach selber kündigen doch geregelt. Wer braucht schon so einen Chef????
Wenn ihr einen Betriebsrat habt und der nicht angehört wurde, kannst du eine Kündigungsschutzklage einreichen. Aber das hat zur Folge, dass du entweder eine Abfindung bekommst, oder du wieder zu Arbeit musst.

Ob ein Gespräch mit ihm viel nutzt wage ich zu bezweifeln, du hast ja sehr ausfürlich geschrieben wie sein Charakter ist. Der läßt kein Gespräch zu, glaub mir.

Du hast einfach mal Pech gehabt. Aber es sind nicht alle so. Deswegen nicht aufgeben und gleich wieder Bewerbungen schreiben. Jetzt ist eine gute Zeit wieder in Arbeit zu kommen.

Viel Glück und alles Gute für deine Zukunft

Alt 08.04.2011, 07:39
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du befindest dich in der Probezeit, deshalb darf dein Boss dich jederzeit fristgerecht ohne Angabe von Gründen kündigen.

lDie Freistellung von der Arbeit solltest du dir schriftlich bestätigen lassen, gehst du nach der Arbeitsunfähigkeit nicht mehr zur Arbeit, könnte man dir eigenmächtigen Urlaub oder Arbeitsverweigerung vorwerfen, das Gegenteil zu beweisen wäre dann deine Aufgabe.

Bitte schau in deinen Arbeitsvertrag, was dort zum Thema Freistellung geschrieben steht. Z.B. Anrechnung von Urlaub, Einstellung der Lohnzahlung.

Eine mündliche Kündigug ist unwirksam, sie muss dir schriftlich zugegangen sein.

Achtung!

Bleibt die Kündigung aus, darfst du deinen Boss nicht nach der Kündigung fragen oder diesen auffordern, dir umgehend die Kündigung zukommen zu lassen. Sonst wirkst du an deinem Arbeitsplatzverlust mit und riskierst eine Leistungssperre oder Sanktion.

Btte beachte bei ALG I die Seiten der Agentur für Arbeit und was diese zum Thema Arbeitslosigkeit aussagen, z.B. § 38 SGB III, und Krankheit.

Startseite - www.arbeitsagentur.de

NACH Erhalt deiner Kündgung verlangst du bitte ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, das musst du verlangen, von selber muss der Arbeitgeber keines ausstellen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen