Möchte Umschulung zum Mediengestalter!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Möchte Umschulung zum Mediengestalter!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.10.2008, 18:55
daydream01
Gast

Standard Möchte Umschulung zum Mediengestalter!

Hallo,

ich bin Technische Zeicherin seit 7 Jahren (inkl. Ausbildung) aber der Beruf frustriert mich immer mehr stand schon kurz vor einer Depression wegen Unterforderung! Hört sich vielleicht echt komisch an aber ist echt schlimm für mich einen Beruf zu machen der mir 0,0 Spaß bereit und mich total unterfordert.

Meine Fähigkeiten liegen absolut in der Kreativität.

Möchte Mediengestalter werden bzw. als Mediengestalter arbeiten!

Nun zu meiner Frage welche Chancen habe ich auf eine Umschulung?

Bzw. wie hoch wären meine Chancen wenn ich mich einfach so mal um eine Stelle als Mediengestalter bewerbe? Zutrauen würde ich es mir das ganze mit Learning by Doing zu schaffen da ich mich privat schon lange mit den gängigen Programmen beschäftige weil es mir einfach spaß macht!

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke!

Alt 23.10.2008, 07:02
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Daydream,

Du willst also Mediengestalterin werden - ein toller Beruf, der sicherlich auch noch in Zukunft gebraucht wird. Allerdings solltest Du einige Punkte hierzu wissen:

1. Eine Umschulung wird i.d.R. von der Agentur für Arbeit finanziert, wenn Du bestimmte Voraussetzungen erfüllst, z.B. aus Gesundheitsgründen den alten Beruf nicht mehr ausüben kannst oder Du eine längere Arbeitslosigkeit schon hinter Dir hast und die Vermittlungschancen eher schlecht aussehen. Eine Qualifizierung zur Mediengestalterin ist sehr teuer und ich kenne keine Umschulungsmaßnahme in dieses Berufsbild - das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt. Die Agentur für Arbeit kann Dir diese Frage beantworten und mögliche Anbieter nennen. Sie klärt Dich auch über die Voraussetzung zu Umschulung auf.

2. Du kannst natürlich auch eine normale Zweitausbildung machen. Hier hast Du es allerdings mit einer großen Konkurrenz zu tun. Der Beruf "Mediengestalter" ist bei jungen Leuten extrem beliebt, vor allen bei jungen Frauen. Das Angebot an Ausbildungsplätzen ist jedoch sehr gering. Dies liegt wie gesagt an den hohen Ausbildungskosten.Die Einrichtung eines Arbeitsplatzes schlägt schnell mit 10.000 € zu Buche, hinzu kommt die Ausbildungsvergütung und weitere Ausbildungskosten. Außerdem ist die Betreuung durch Fachkräfte höher als in anderen Berufen. Kleine Firmen können sich das oft finanziell nicht leisten. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ist deshalb in diesem Ausbildungsberuf sehr schlecht. In meiner Firma kamen im letzten Jahr auf 1 Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin fast 150 Berwerber, davonfast 80% Frauen.

3. Der Beruf ist nicht so kreativ wie ihn sich viele vorstellen. Er ist vielleicht kreativer als bei einem technischen Zeichner. Aber in aller Regel müssen Kündenwünsche, Layout-Vorschriften, vorgegebene Farben und Schrifttypen etc. berücksichtigt werden. Texte und Bilder werden meistens fertig geliefert und der Mediengestalter macht daraus dann ein Gesamtergebnis. Wenn Dir das kreativ genug ist, bist Du hier richtig aufgehoben.

4. Den Beruf Mediengestalter gibt es in verschiedene Fachrichtungen. So wie Du schreibst wäre für Dich die Fachrichtung "Gestaltung und Technik" die richtige. Erkundige Dich mal über die Unterschiede der Fachrichtungen und prüfe, welche Du bevorzugst. Die Seite ZFA | Mediengestalter kann ich Dir hierzu empfehlen.

5. Gerade weil es so wenig Ausbildungsplätze gibt, aber der Markt wieder nach ausgebildeten Fachkräften sucht, haben sogenannte Quereinsteiger mit Erfahrungen im Berufsfeld gute Chancen. Als Technische Zeichnerin wärst du hierfür ein typisches Beispiel. Du sagts, Du kennst Dich mit den gängien Programmen aus wie Acrobat, Dreamweaver, Quark Xpress, Illustrator und Photoshop aus? Na dann los. Versuch' Dein Glück!

Ich glaube Du hast als Quereinsteigerin mit Berufserfahrung und Kenntnisse der gängigen Werkzeuge recht gute Chancen.

LG
Bernd

Alt 23.10.2008, 14:42
daydream01
Gast

Standard

danke du hast mir sehr weitergeholfen

Antwort

Themen-Optionen