Möglichkeiten um die Berufliche Zukunft zu gestalten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Möglichkeiten um die Berufliche Zukunft zu gestalten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.06.2009, 13:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
vwkamivw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Möglichkeiten um die Berufliche Zukunft zu gestalten

Hallo Leute

Ich möchte euch hiermit mal gerne meine derzeitige Situation schildern, und gern mal eure meinung dazu hören.

also ich habe im Jahre 2004 eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker in einer VW/Audi Vertragswerkstatt angefangen, habe mir da auch recht schnell gute Prioritäten erarbeitet und war sehr beliebt, ab dem zweitem Lehrjahr hab ich dann vollständig als "geselle gearbeitet" als einzigster Lehrling in diesem autohaus - ab dem drittem Lehrjahr stand dann auch fest das ich definitiv übernommen werde, habe darauf hin mich sehr gefreut da ich da auch sehr gern bleiben wollte, 2 wochen vor abschluß meiner Ausbildung mussten sie mir dann leider feststellen, das sie mich doch nicht übernehmen können, weil unsere beiden chefs sich trennen wollten, aber keiner nachgeben wollte, haben sie unsere Mutterfirma pleite gehen lassen, und somit auch das autohaus in dem ich gelernt hatte in insolvenz gehen muss. war dann daraufhin 3 monate arbeitslos, habe mich in der zeit natürlich probiert wo anders zu arbeiten - sah aber ziemlich schlecht aus, dann kam mein Musterungsbescheid, woraufhin ich mich gesagt hab dann sorge ich halt gleich dafür das mein Grundwehrdienst weg ist, macht sich ja auch besser in einer Bewerbung. Aus dem 9 monatigem Grundwehrdienst sind nun doch 23 monate geworden, zurzeit habe ich noch 8 Monate Wehrdienst vor mir. Möchte aber halt meine Berufliche Zukunft nach abschluß der Bund zeit im zivilen weiter führen.

am November diesen Jahres mache ich dann noch ein paar Lehrgänge für meinen Beruf.

nun stellt sich mir aber die Frage wie es denn weiter gehen soll, denn die Situation in Autohäusern sieht derzeit ja nicht gerade so gut aus durch die abwrackprämie ...

und dadurch hab ich mir mal gedanken gemacht was ich noch machen könnte :

- Mechaniker im Autohaus/Kfz-Werkstatt
- Mechaniker in einer LKW Werkstatt (LKW erfahrung durch Bund)
- Mechaniker in Umrüstfirmen wo sie zum Beispiel Krankenwagen entwerfen
- einen Job in einem Autowerk
- noch länger beim bund bleiben (möcht ich aber nicht wirklich weil dadurch würden sich meine chancen wieder in die zivile welt zu kommen nur verringern)

mehr möglichkeiten seh ich da derzeit leider nicht für mich eventuell noch studieren (anforderungen sind ja je nach Bundesland unterschiedlich) aber das möchte ich eigentlich weniger da dabei natürlich wieder das einkommen fehlt

und Meister machen ist sowieso geplant, aber halt erst wenn ich eine sichere anstellung hab.

nun würde es mich mal interessieren was ihr für am sinnvollsten haltet ...

MfG Benny

Alt 15.06.2009, 17:25
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Du must

in erster Linie das machen, was sich dir nach Bundbeendigung anbietet.
Auf Stellensuche kannst ja jetzt schon gehen und an und ab ne Bewerbung loslassen.
Kommt ja auch darauf an, ob du nun vorteilhafterweise in Heimatnähe bleiben,
oder auch bereit bist in die Ferne zu gehen.
Manchmal kommt ganz unverhofft der Moment in dem Angebot und eigene richtige Entscheidung zusammentreffen. Deshalb ist es hier völlig überflüssig
dir hier vermeintlich gute Ratschläge zu geben.
Am Ball bleiben - kurz gesagt - hast ja bisher schon gute Vorarbeit geleistet.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 15.06.2009, 17:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
vwkamivw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi

naja das ich demnächst anfange mich zu bewerben ist sowieso klar, wegen der heimat hab ich das mit meiner verlobten geregelt, wenn sich in der umgebung (ca 100 km von der richtigen heimat) nix ergibt ja dann muss halt der jenige der in diesem umkreis nix findet leider erstmal probieren weiter weg etwas zubekommen, und dann halt im nachhinein wieder zurückkommen. und eure meinnung dazu will ich ja nicht dazu nehmen um zu sagen ja genau so mach ich das jetzt sondern möchte halt mal meinung und kritik an den jeweiligen möglichkeiten von leuten hören die aussenstehend sind. außerdem kann es ja sein, das einer in der nähe weiß das da stellen gesucht werden oder er noch eine andere möglichkeit sieht

mfg Benny

Antwort

Themen-Optionen