Muss der AG die feiertage bezahlen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Muss der AG die feiertage bezahlen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.04.2010, 14:22
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Justlook befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Muss der AG die feiertage bezahlen?

Mich würde mal interessieren, ob der Ag verpflichtet ist, die Feiertage zu zahlen.
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie in ihrer (privaten) Firma keinen Feiertag bezahlt bekommt!! Sie müßte die Stunden (z.b Himmelfahrt) einarbeiten oder bekommt dann halt weniger Geld.

Was ist denn rechtens??

Danke

Alt 14.04.2010, 14:54
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitsentgelt für Feiertage

Im Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG) heißt es dazu:

Zitat:
§ 2 Entgeltzahlung an Feiertagen

(1) Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.

(2) Die Arbeitszeit, die an einem gesetzlichen Feiertag gleichzeitig infolge von Kurzarbeit ausfällt und für die an anderen Tagen als an gesetzlichen Feiertagen Kurzarbeitergeld geleistet wird, gilt als infolge eines gesetzlichen Feiertages nach Absatz 1 ausgefallen.

(3) Arbeitnehmer, die am letzten Arbeitstag vor oder am ersten Arbeitstag nach Feiertagen unentschuldigt der Arbeit fernbleiben, haben keinen Anspruch auf Bezahlung für diese Feiertage.
Zutreffend dürfte also demnach Absatz 1 sein, so dass der Arbeitgeber diese Tage bezahlen müsste, ohne dass die Stunden vor- oder nachgearbeitet werden müssen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (14.04.2010 um 16:11 Uhr)

Alt 14.04.2010, 14:58
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Justlook befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke, das ging ja fix

Antwort

Themen-Optionen