Nach 19 Jahren im Job mag ich nicht mehr!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Nach 19 Jahren im Job mag ich nicht mehr!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.02.2007, 16:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hardy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nach 19 Jahren im Job mag ich nicht mehr!!

Hallo Zusammen!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen! Mein Name ist Hardy ich bin 38 Jahre und wohne im Schwarzwald.

Mein Problem ist, dass ich jeden morgen ****** könnte wenn ich in's Büro fahre. Der Job geht mir seit mehr als 10 Jahren auf die Nerven. Aus reiner Gewohnheit, habe ich an
dem Umstand bisher nichts geändert, leider!

Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht, arbeite mittlerweile aber seit eben 19 Jahren in einer Firma, die Lacke herstellt! Ich bin dort für die Kennzeichnung und Sicherheitsrelevanten belange zuständig und assestiere der Qualitätsicherung.
Eigentlich verdiene ich gut, habe ne saubere Arbeit und immer pünktlich Feierabend. ABER!!
Ich bin hierfür nicht geschaffen, würde sogerne etwas Handwerkliches machen was mir damals von meinem Vater verboten wurde. Ich habe aber keine Vorstellung wie ich das anfangen kann ohne mich in finanzielle Probleme zu bringen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich vorgehen könnte eine neue Ausbilung zu erlangen? Ich kann gut mit etwas weniger Geld leben und mich auch einschrenken aber es gibt halt laufende Kosten usw.

Was für Möglichkeiten gibt es denn mit 38 etwas Neues zu machen!

Danke für eure Hilfe!

Hardy

Alt 22.02.2007, 17:37
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wer hat schon einen Job, der für ihn massgeschneidert ist und perfekt sitzt.

Jeder lebt da eigentlich in seiner eigenen kleinen Hölle.

Das trifft sogar für die Bosse zu, die können es vielleicht nur besser verbergen.

Die Deutschen neigen dazu, sich über ihre Arbeit zu definieren und daraus ihre Existenzberechtigung herzuleiten. Diese Einstellung ist in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt förderlich. Du musst lernen, deinen Beruf von deiner privaten Person zu trennen.

Wer hindert dich daran, in deiner freien Zeit einer handwerklichen/technischen Profession nachzugehen? Es gibt da soviel, was man machen könnte: vom historischen Buchdruck über Holz- und Metall-Arbeiten, Uhren-Reparaturen; Mitgliedschaft in Vereinen, die technisches oder bäuerliches Kulturgut pflegen oder erhalten.

Du solltest sehr aufpassen, dass dieser Konflikt dich nicht erkranken lässt:

Durch diese Stress-Situation könnte dein Blutdruck hochgetrieben werden, dass ist eine sehr gefährliche Angelegenheit, die man unbedingt im Auge behalten muss.

Google: netdoktor.de -------> Hypertonie, Bluthochdruck, Nieren

Denkbar wäre auch die schleichende Manifestierung einer Depression:

depression - die depression | symptome

Ich rate dir dazu, einfach mal einen Psychiater ("Seelenklempner") aufzusuchen, der dir dabei hilft, neue Schwerpunkte im Leben zu setzen und diese richtig anzuordnen. Warum solltest du nicht ausgleichende Erfüllung im privaten Bereich finden?

Dann habe ich noch einen Vorschlag, der dir vielleicht seltsam vorkommt: fange an, in der Bibel zu lesen. beginne mit LUKAS, da sind die Texte nicht so unverdaulich. Du wirst bald erkennen, das unsere ach so modernen probleme garnicht so neu sind.

Alt 22.02.2007, 20:39
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Nicht ganz die Art Antwort die ich erwatet habe aber gut....!
Du schreibst ja keinen Blödsinn, jedenfalls empfinde ich mich mal
nicht angemacht von den Erläuterungen.

So lass mal nachdenken!
Ich sollte also meinen Blutdruck im Auge behalten! Da hast du vollkommen
Recht! Der Gedanke ist mir neulich auch gekommen, denke, ich habe tatsächlich ein Blutdruckproblem. Auch, das ich mich mal wegen einem "Seelenklempner" erkundigt soll ist schon passiert. Einen Termin
werde ich mir holen, wenn mein Umzug über die Bühne ist!

Aber so ganz teile ich deine Meinung nicht!
Ich persönlich denke, dass das Wort "Beruf" schon bedeutet, man solle
die Arbeitszeit mit etwas verbringen, zu dem man sich Berufen fühlt. DAS ist eben der Knackpunkt! Dein Tip mit einer handwerklichen Tätigkeit nach der arbeit ist auch bereits umgesetzt worden! Ich habe über 3-4 Jahre in einer Lederwerkstadt geholfen! Mein Bekannter hat dort für Westernreiter, Hobbyisten, Biker usw. Lederarbeiten hergestellt und da habe ich mich schon sehr wohl gefühlt! Über 6 Jahre habe ich als Dachdecker-Gehilfe nebenher gearbeite, sehr harte Arbeit aber eine prima Zeit! In einem Möbelhaus habe ich im Lager die Ausstellungsstücke zusammen gebaut, mit nem Kollegen - auf Zeit!! Auch eine geile Erfahrung!

Ich glaube nicht, das ich die Ursache für mein Problem einfach akzeptieren und mich damit abfinden sollte. Es macht schließlich einen großen Teil meines Lebens aus UND es macht mich tatsächlich Krank!! Die Mentalität, ne Pille zu schlucken um die Wehwehchen nur auszublenden habe ich noch nie gut gefunden! Das Problem, das ich mit deinem Tip bezüglich Bibel habe möchte ich hier nicht vertiefen, denn auch aus der Richtung bekomm ich besagte Probleme wie Bluthochdruck! Aber, damit möchte ich dich nicht
provozieren, ich habe halt auf dem Gebiet auch schon Erfahrungen gesammelt,
die deinen scheinbar nicht entsprechen! "Leben und Leben lassen!!"

Zu den Schwerpunkten in meinem Leben, gehört mein privat Leben, dass ich gerade ganz frisch überarbeitet habe und nun als logische Weiterführung meiner Veränderungen eine neu berfulicher Erfahrung ansteht!
Sozusagen, dem größten Übel an den Kragen gehen! Übrigens Punkt 8 auf meiner Liste!! Ich bin guter Dinge, dass ich anhand meiner "Lebensweisheit", meiner Einschätzung über mich und mein Leben auf diesem Weg weiter machen sollte!Das sagen mir auch die Menschen, die mir nahe stehen und wissen wie ich ticke!

Aber trotzdem, deine Warnhinweise werde ich ernst nehmen und sicher auch
hier etwas unternehmen! Schließlich will ich fit sein wenn ich mehr wie Papierblätter lupfen muß! In dem Sinne, packen wir's an!

Bin übrigens noch immer an Info's interessiert, die mich weiterbringen könnten!

Bis dann dann!
Hardy

Alt 22.02.2007, 22:15
Moderator

Ausrufezeichen

Packen wir erstmal das dringendste PROBLEM an.

Du sagst, dass du selber merkst, dass du ein Problem mit dem Blutdruck hast.

Hoher Blutdruck ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die die unschöne Eigenschaft hat, relativ lange und unbemerkt zu wüten, und das mit fatalen Folgen.

Gehe bitte wie folgt vor:

Kaufe dir noch diese Woche ein Blutdruckmessgerät mit Armmanschette.
Es gibt bedienungsfreundliche Geräte mit LCD-Anzeige und sogar Geräte, die die gemessenen Werte speichern und ausdrucken.
Die Geräte gibt es in der Apotheke, im Sanitäts-Fachhandel, sogar bei den Discountern.
Die Geräte verbrauchen relativ viel Strom, kauf also gleich einen Satz Reservebatterien dazu.

Dann misst du während des Wochenendes mehrere Male den Blutdruck. Schreib dir die Werte auf.

Ich erwarte, dass die Werte weit über 140 (systolisch), vielleicht gar über 200 sein werden.

Wenn das so sein sollte, musst du direkt einen Arzttermin vereinbaren. Der Arzt wird dir dann blutdrucksenkende Medikamente verschreiben. Verlange nicht -nierentoxische Medikamente !! Bei Werten über 180 bist du ein Notfall-Patient, verlange einen sofortigen Behandlungstermin !!

És könnte sein, dass der Blutdruck im Krankenhaus stationär eingestellt werden muss.
Dauert so zwischen zwei und sechs Wochen.

Wenn das so geschieht, wie ich das befürchte, solltest du noch eine augenärztliche Untersuchung und eine Untersuchung beim Nephrologen machen lassen.

Alt 23.02.2007, 06:11
Neuer Benutzer

Standard

Morgen Nontestatum und alle Andern!

Mhh was soll ich jetzt dazu sagen?
Ich fühle mich eigentlich gerade recht gut und habe keine körperlichen Probleme obwohl ich z.Z.
doch schon recht arg unter Stress stehe (Umzug).

Aber ich bin ab nächster Woche mit den Dingen fertig und
werde mich dann um das Blutdruck-Problem kümmern!
Ich habe vom Biken einen ganz guten Pulsmesser!
Uhr und Brustgurt, das Gerät sollte auch gehen oder?

Ich hatte mir zwar andere Ergebnisse von diesem Eintrag erwartet aber
es ist auch ganz gut, dieses Problem mal angesprochen zu haben! Danke!

Gruß
Hardy

Alt 23.02.2007, 08:07
Moderator

Pfeil

Zitat:
Ich habe vom Biken einen ganz guten Pulsmesser!
Uhr und Brustgurt, das Gerät sollte auch gehen oder?
Das Gerät misst bestimmt nicht den BLUTDRUCK, sondern nur die Herzfrequenz: Das ist was ganz anderes.

Guckst du hir:

Oberarm-Blutdruckmessgerät bei neckermann.de online bestellen!

DAAAAASS brauchst du !

Alt 23.02.2007, 09:12
Neuer Benutzer

Standard

Stimmt!

Das das ist mir mittlerweile auch gekommen?

Habe mir überlegt, dass ich mir so ein Teil heute noch besorgen werde!
Hast mit deinen Info's bei mir einen Stein in's rollen gebracht! Wenn ich so wegen dem Thema
im Netz nachlese, sollte ich das nicht auf die lange Bank schieben!
Ist aber schon etwas ungewöhnlich, dass du anhand meines ersten
Beitrages auf so eine Vermutung gekommen bist!?

Dann mal ein schönes WE
Gruß
Hardy

Alt 27.02.2007, 04:23
Moderator

Standard

Wie sieht es aus? Hast du schon Messergebnisse?

Alt 02.03.2007, 06:14
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Nontestatum und alle Anderen!

Jop, hab mir so ein Teil zugelegt und es schaut ganz
gut aus! Systolisch im Schnitt 110 und Diastolisch 75
nach 10 Messungen! Werde aber trotzdem dem
mal nach einem Arzt in meiner neuen Heimat schauen.

Naja gut, meinen Umzug hab ich jetzt hinter mir und
werde mich jetzt an das eigentliche Problem machen
und Möglichkeiten checken was ich machen kann
wegen nem neuen Job!

Wenn mir dazu jemand evtl. noch Info's oder nen Tip
hat, gerne her damit! Was mit Solartechnik würde mich
sehr interessieren!

Die Guten Grüße
Hardy

Alt 02.03.2007, 19:47
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Hardy!

Nachdem Du ja nun über Deinen gesundheitlichen Zustand und was Du in dieser Richtung (noch) alles unternehmen könntest/sollst umfassend informiert bist , bleibt tatsächlich noch die Frage, wie Du Deine beruflichen Belange lösen könntest bzw. was Du tun könntest um Dich beruflich zu verändern. Daher meine erste Frage (wiedereinmal) an Dich. Was hast Du bisher unternommen? Gibt es dort wo Du hingezogen bist potentielle Firmen, bei denen Du Dich Bewerben könntest (vielleicht erstmal nur um ein Praktikum). OK, so wie ich gelesen habe, bist Du dort erst angekommen und hattest sicher noch nicht viel Gelegenheit Dich beruflich umzuschauen, oder? Was ist mit einer Umschulung, glaube zwar nicht, dass Du eine finanziert bekommen würdest, da in Deinem Beruf Einsatzmöglichkeiten vorhanden sind, aber wäre ein Variante. Interessant wäre vielleicht auch mal ein Beratungsgespräch bei der IHK um zu sehen, welche Möglichkeiten es noch für Dich gibt.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen