Nach Ausbildung andere Tätigkeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Nach Ausbildung andere Tätigkeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.08.2011, 15:49
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
masterxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nach Ausbildung andere Tätigkeit

Hallo,
mein Fall ist etwas ****.

Ich habe von 2005 bis 2008 eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einem mittelgroßen Sägewerk gemacht. Die Ausbildung war nicht zu 100% kaufmännisch, d.h. ich musste oft in der Produktion mithelfen.

2008 habe ich die Ausbildung mit mittleren Noten abgeschlossen, und wollte natürlich wissen, wie es beruflich weitergeht. In dem Ausbildungsbetrieb konnte man mir leider keine Stelle als Kaufmann anbieten, allerding eine Stelle als Maschinenbediener. Die Produktion bzw. der Betrieb samt Mitarbeiter waren mir besten bekannt.
Da ich mir unsicher war, ob ich mich mit meinen mittelguten Noten des Abschlusses bewerben soll, und zur damaligen Zeit es sowieso wirtschaftlich schwierig war, habe ich das Angebot des Maschinenbedieners angenommen.
Diese Stelle war bzw ist akzeptabel und unbefristet. Lohn 1200-1400 je nach geleistete Arbeitsstunden.

Mittlerweile ist es so, dass es auftragsmäßig seit langem schlecht aussieht und mir dieser Arbeitsplatz einfach zu unsicher ist. Es geht kontinuirlich bergab.
3 Jahre arbeite ich nun als Maschinenbediener in diesem Betrieb, trotz Kaufmannsausbildung. Ich möchte gern aus dem ländlichen Raum ins Ruhrgebiet ziehen und zugleich die Chance auf einen bessere und sichere Arbeitsstelle nutzen.

Welche Chancen habe ich, in einen kaufmännischen Beruf reinzukommen, obwohl ich nach meiner Kaufmannsausbildung, in einem ganz anderen Bereich gearbeitet habe? Im Grunde fehlt mir ja die Berufserfahrung :/

Danke für eure Antworten im Voraus.

Alt 30.08.2011, 15:28
Neuer Benutzer

Standard AW: Nach Ausbildung andere Tätigkeit