Nach Ausbildung nicht übernommen :'( Fix und fertig..
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Nach Ausbildung nicht übernommen :'( Fix und fertig..

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.08.2010, 08:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Melly123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nach Ausbildung nicht übernommen :'( Fix und fertig..

Hallo Leute,

ich bin normalerweise nicht in solchen Foren und hätte auch gedacht, das ich es nie sein werde. Doch ich muss mir mal eben was von der Seele schreiben......

Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel in einem bekannten sehr gehobenen 12.000qm Möbelhaus in meiner Nähe.
Wir vertreiben gute, hochwertige Markenmöbel (Einrichtungen) und Küchen und ich liebe meinen Betrieb.
Die Ausbildung dort ist sehr gut, wenn ich was lerne, frage mich meinen Chefs immer am nächsten Tag nochmal ab, mir wird alles solange erklärt BIS ich es verstehe und geübt bis ich es auch KANN.
Auch sonst kann ich mich nicht beschweren.
Ich kenne auch inzwischen unsere ganzen Büroabläufe und kann auch im Büro mittlerweile problemlos mitarbeiten, da Chef damals wollte, das ich alles lerne und auch durchgehe.
Pausen werden eingehalten und ich habe auch meistens pünktlich Feierabend.
Ich habe eigentlich noch nie länger als 15-20 Min. nach Dienstende gearbeitet.
Meine Kollegen sind auch die besten, verstehe mich da eigentlich mit fast jedem und meine Chefs sind auch gut.
Konsequent und führungsorientiert aber gerecht.

Die Möbelbranche ist auch eine Fachrichtung wo man im Einzelhandel später sehr gut Geld verdienen kann (Provision + Prämie).
Mein Chef verlangt sehr viel von seinen Leuten, zahlt allerdings auch dementsprechend.
Ich sehe schon was meine Kollegen verdienen, da kommt locker mal an manchen Monaten am Monats Ende 3500-6000€ Brutto raus.
Je nachdem, wie gut man im Verkauf ist.

Mir macht es dort wirklich sehr viel Spaß.

Und es war auch alles in Ordnung.

Bis ich gestern erfahren habe, das ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde.

Und zwar aus dem Grund, weil mein Chef zwar mit meiner Arbeit zufrieden ist, ich aber eine zu "schüchterne" bzw ruhige Person bin.
Mein Chef meinte er braucht für den Verkauf jemanden, die SEHR kommunikativ und offen ist gegenüber den Kunden, immerhin geht es da im Verkauf um eine Menge Geld, wenn man mal eben nen Wohnzimmer oder so für 10.000€ verkaufen will.

Ich bin selbstbewusst und kann auch viel reden, wenn es drauf an kommt, aber eher ruhig und sachlich.

Und mein Chef möchte halt jemanden die extrem kommunikativ, witzig und wortgewand ist.

Irgendwo hat er ja auch Recht mit seiner Überlegung..

Trotzdem bin ich am Boden zerstört... ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, für mich steht fest, wenn ich im Einzelhandel weiter arbeite, dann nur in der Möbel-oder Automobilbranche.

Nur leider habe ich das Glück gehabt und einen SEHR guten angesehenen, seriösen Betrieb erwischt für meine Ausbildung und selbst ich weiß, das man sowas nicht an jeder Straßenecke findet.

Ich weiß durch die Leute aus meiner Berufsschule, wie es in einigen Betrieben(Supermarkt, Klamottenladen etc.) abläuft und ich möchte sowas nicht mitmachen.

Extrem viele Überstunden und schlechte Bezahlung....

In meinem Betrieb ist das zum Glück überhaupt nicht der Fall.

Ich habe dort immer 2 Tage frei die Woche, an welchen Tagen genau kommt immer drauf an.

Mich macht es wirklich total traurig meinen Betrieb zu verlassen, weil ich meine Ausbildung da sehr genieße und ich alles dort perfekt finde.
Die Arbeitszeiten sind da auch nicht ganz ohne (10:00-19:00 Uhr) aber trotz allem macht es sehr viel Spaß dort und dafür nehme ich auch die langen Arbeitszeiten in Kauf..

Die Frage ist jetzt aber... was bleiben mir nach meiner Ausbildung für Möglichkeiten?

Ich möchte mich nicht zur Handelsfachwirtin oder Betriebswirtin weiterbilden.

Ich überlege eher, in die Automobilbranche in den Verkauf zu gehen zB bei VW oder Mercedes.

Besteht dafür die Möglichkeit ?

Fest steht schonmal für mich das ich NIEMALS in einem Supermarkt, Klamotten oder Schuhladen etc. arbeiten werde.......

Das kommt für mich nicht in Frage, dafür würde ich sogar lieber eine neue kaufmännische Ausbildung lernen.

LG

Geändert von Melly123 (07.08.2010 um 08:51 Uhr)

Alt 07.08.2010, 09:32
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Nach Ausbildung nicht übernommen :'( Fix und fertig..

Kannst Du Dich denn nicht erst einmal bei anderen Möbelhäusern bewerben?

Wenn Dein Ausbildungsbetrieb in der Branche einen guten Ruf hat, so stehen doch Deine Chancen vielleicht gar nicht schlecht?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 07.08.2010, 09:40
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dass Auszubildende nicht übernommen werden, ist ein normaler Vorgang und muss nicht negativ sein.

Für deine Ausbildung war dieses Möbelhaus sicherlich gut, aber um dort dein Brot zu verdienen? Wohl eher nicht, denn du musst noch mehr Erfahrung sammeln, du du nur anderen Ortes gewinnen kannst und du musst deine verkäuferischen Fähigkeiten schulen und ausformen.

Und nicht nur das. Du müsstest auch handwerkliche Fachkenntnisse erwerben, sei es als Tischler, oder als Elektriker.

Wenn du z.B. Küchen planen und verkaufen willst, brauchst du solche Kenntnisse.

Warst du schon mal im Rahmen deiner Ausbildung bei einer Küchenauslieferung und Küchenaufbau beim Kunden dabei?

Dann hättest du sehen können, welche Probleme dort zu finden sind und welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind, vor allem aber, dass "Verkauf" ohne "Handwerk" schlecht möglich ist.

Zitat:
Und mein Chef möchte halt jemanden die extrem kommunikativ, witzig und wortgewand ist.

Irgendwo hat er ja auch Recht mit seiner Überlegung..

Wenn du in der Möbelbranche bleiben möchtest, solltest du dir weitere Kenntnisse aneignen, das müssen nicht unbedingt Berufsausbildungen mit Abschluss sein. Das könen auch intensive Praktika sein.

Aber frage dich: kann ich eine Küche aufbauen - ohne Kenntnisse in der Holzbearbeitung (Tischler), kann ich einen Herd verkaufen ohne zu wissen wie man kocht und backt, kann ich Einbaugeräte (Herde, Kühlschränke etc.) verkaufen, ohne zu wissen, wie die Einbaumöbel beschaffen sein müssen, oder umgekehrt: kann ich Einbaumöbel verkaufen, ohne Kenntniise über die Einbaugeräte zu besitzen?

Bis zum Profi-Möbelverkäufer ist es noch ein langer Weg ... wenn du keine ausgeprägte Labertasche bist, musst du dieses Defizit durch Qualifikation und Fachkenntnisse ausgleichen.

Dein Ausbildungsbetrieb arbeitet sicherlich mit bewährten Handwerkern und Möbelschreinern zusammen, enn du also eine zusätzliche Ausbildung ansrebst, würde ich mich dort im handwerklichen Bereich orientieren, dein alter Boss kann dir sicherlich behilflich dabei sein, einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Allerdings müstest du eine zweite Ausbildung selber finanzieren, mit der Ausbildungsvergütung und der Hilfe deiner Eltern.

Alt 07.08.2010, 13:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sternchen* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,
meiner besten Freundin ging es vor ca. einem Jahr genauso wie dir, sie wurde in ihrem Traum-Ausbildungsbetrieb ebenfalls nicht übernommen, weil eine Abteilung aufgelöst wurde und die Firma dann insgesamt schon überbesetzt war. Da ihre Firma aber auch einen sehr guten Ruf hat, hat sie sich wirklich schnell was Neues gefunden. Und heute ist sie froh darüber! Sie sagt sie hat sich während ihrer Ausbildung dort immer sehr wohl gefühlt, aber nur, weil sie nicht wusste, dass das Betriebsklima wo anders noch besser sein kann. Im Moment verdient sie zwar etwas weniger, aber dafür sind ihre Aufstiegschancen wesentlich höher. Es muss also nicht immer unbedingt schlecht sein, wenn du dich neu orientieren musst. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass du schnell eine neue Stelle findest.

Antwort

Themen-Optionen