| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten morgen ins Forum - trotz Regenwetter. Ich schreibe das erste mal hier und bin durch Herrn Google zu dieser Seite gekommen. Ich hoffe hier schreibt noch jemand und kann mir ein bisschen helfen. Ich bin 22 Jahre alt, komme aus NRW und wohne noch zu Hause bei meinen Eltern. Seit Wochen merke ich schon, dass irgendwas bei mir / mit mir nicht stimmt, das mich irgendwas unzufrieden macht und ich glaube ich habe herausgefunden was es ist: Es ist mein Beruf. Ich habe 2005 eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht, diese 2008 abgeschlossen und nun arbeite ich etwas mehr wie zwei Jahre in dem Beruf. Seit ein paar Wochen jedoch, frage ich mich immer öfter, was ich eigentlich mache. Ich hab' keinen Spaß mehr daran und bezweifle stark, dass dieser Beruf noch das richtige für mich ist. Früher dachte ich immer "Cooler Job, du hast mit Menschen zu tun, kannst helfen und hast den ganzen Tag beschäftigung und verdienst Geld.". Ja, finanziell steht man sich nur leider nicht so gut. Klar, ich hab mich damals schon informiert bevor ich die Ausbildung gemacht habe aber da wusste ich auch noch nicht, wie teuer das Leben sein kann. Ich war 17, grade mit der Schule fertig und dachte das ist es... Jetzt möchte ich aussteigen und etwas anderes machen. Etwas dass mir mehr Spaß macht, in dem ich mich wohl fühle, bei dem ich nciht den ganzen Tag Krankheiten um mich rum habe. Nur leider habe ich keine Ahnung, was ich sonst machen könnte, machen möchte etc.. Wie gut stehen denn die Chancen als Quereinsteiger ohne Ausbildung? Wie stehen die Chancen, noch einmal mit 22 nach einer abgeschlossenen Ausbildung nochmal eine Ausbildung zu machen? ![]() Für welche Berufe eignen sich denn Quereinsteiger besonders oder ist es immer besser Initiativbewerbungen zu schreiben? ![]() Kann man sich irgendwo informieren oder so bestimmte Test's machen um herauszufinden, was man will, was zu einem passt? ![]() Hat vielleicht jemand mal das selbe Problem gehabt? Was war eure Lösung für das Problem? Was habt ihr gemacht? ![]() Ich danke euch schonmal für eure Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte und wünsche euch einen schönen Tag. Liebe Grüße, HappyTree |
|
| |||
| |||
| Hey, gehe zum Arbeitsamt, die werden dir sicherlich weiterhelfen. Ich bin 22 Jahre alt und werde mit 23 eine Ausbildung anfangen, weil ich davor studiert habe. Ich hab keine schwierigkeiten gehabt auf der Ausbildungsuche und wünsche dir deshalb auch viel Erfolg auf der Suche. Gruß |
|
| |||
| |||
| Hey, eine Frage noch: Kannst du dich nicht in deinem Beruf weiterbilden um noch mehr zuverdienen? Gruß |
|
| |||
| |||
| Morgen. Sicher, ich könnte mich weiterbilden um mehr zu verdienen. Möchte ich aber nicht, weil ich den Beruf generell nicht mehr ausüben möchte. Danke für einen Tip mit dem Arbeitsamt, das werde ich in jedemfall machen. |
|
| ||||
| ||||
| Erwarte nicht zuviel von der Agentur für Arbeit. Du hast gerade gelernt und bist jung und leistungsfähig. Die werden sich mit dir nicht gerade viel Mühe machen. Aber gehe da ruhig mal hin, dann siehst du, was das da für ein Zirkus ist. Du hast gerade erst festgestellt, dass dein Beruf zu enem grossen Teil aus Routine besteht, wenig Interessantes bietet, und dass du - berufsbedingt - vor allem Alte und Kranke antriffst. So ein Job ist eben nicht nur BERUF, sondern auch Berufung. Wechselst du in einen anderen Beruf, z.B. als Verwaltungskraft in einem Krankenhaus, wird es dir nicht anders ergehen, weil die meisten Berufe und Tätigkeiten einen Haken haben. Eine zweite Ausbildung müsstest du selber finanzieren, die öffentliche Hand wird diese nicht bezahlen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Da hat Nonte Recht. Dennoch hat es ja keinen Sinn, wenn Du Dich auf Dauer derart unwohl fühlst. Irgendetwas wirst Du auf die eine oder andere Weise ändern. Welchen Schulabschluss hast Du? Organisierst Du gerne? Kannst Du Dir vorstellen, (zumindest einen Teil der Arbeitszeit) mit kaufmännischen Tätigkeiten zu verbringen?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Nochmal danke für eure Beiträge ![]() Ich werd' mir nochmal überlegen wie ich es anstelle. Ich werde mich nächsten Monat an Bewerbungsunterlagen setzen und die mal überarbeiten mit neuen Foto's, neues Design etc. @ Schulabschluss: Ich habe mit bestandener Ausbildung mein Fachabitur gemacht. Ich hab' ja wie gesagt, Gott sei dank, den kaufmännischen Teil der Ausbildung noch mitgemacht. Also ich könnte mir schon vorstellen in einen Kaufmännischen Beruf rein zu gehen. Ich werd' mich noch erkundigen. |
|
| ||||
| ||||
| Geh doch mal auf diese Seite hier, dann klicke links auf "Tätigkeit" und dann auf "Weiterbildung": Medizinische/r Fachangestellte/r - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Unten auf der Seite findest Du dann Aufstiegsweiterbildungen Als Beispiele werden Fach- und Betriebswirte aufgeführt:
Das könnte eine Möglichkeit sein - aufbauend auf Deiner Erstausbildung - in den Bereich Organisation/Management bzw. in den kaufmännischen Bereich zu kommen. Auf die entsprechenden Berufe wird direkt weiterverlinkt. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es für die entsprechenden Fachkräfte vielfältige Einsatzmöglichkeiten gibt. Eine Übersicht über das Angebot an beruflichen Aufstiegsweiterbildungen bietet die Datenbank KURSNET: KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |