Neu Ausbildung.. aber was??
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Neu Ausbildung.. aber was??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.03.2008, 14:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
clödi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Neu Ausbildung.. aber was??

Hallo,

also ich bräuchte da mal Hilfe... Ich bin jetzt 22jahre und muss und möchte dieses Jahr eine neue Ausbildung beginnen, da ich in meinem eigentlich gelernten Beruf wegen Hautallergie nicht mehr Arbeiten kann. Hab mir jetzt viele Sachen überlegt z.B: Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation, Rechtsanwaltfachangestellte, Verwaltungsfachangestellte, Justizfachangestellte.

Hab von vielen verschiedene Meinungen gehört und mir geht es eigentlich nur darum was denn für mich das Zukunftssicherste ist. Wo bekomme ich auch einen Arbeitsplatz wenn ich nicht nach der Ausbildung Übernommen werde? Hab schon viele Meinungen über die Berufe gelesen und irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher.
Wäre schön wenn mir irgendjemand einen Tip geben könnte was ich jetzt am besten mache oder wie ich das rausfinde.

schon mal Danke!

Alt 04.03.2008, 15:20
Benutzer

Bedankte sich: 7
1 Danksagung in 1 Beitrag
flowersunpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lern doch Mechatroniker/in. Dieser Beruf hat auf jedenfall Zukunft.
Halte ausschau nach diesen Berufen in denen es in paar Jahren Arbeitskräftemängel geben wird. Und da denke ich kann die das AA am besten weiterhelfen.

Und noch eins. Lerne etwas was die nachher auch spaß machen würde.
Spreche da aus erfahrung. Man gibt sich zwar zufrieden aber im inneren Träumt man von was anderem.
Wenn du zb ein Hobby hast wie Reiten, dann verwirkl dich darin.

Alt 20.03.2008, 10:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
sunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
also Justizfachangestellte würde ich nicht lernen, weil du nach der Ausbildung quasi auf der Straße bist. Ich spreche aus Erfahrung. Ich selbst habe eine Ausbildung als Justizfachangestellte abgeschlossen. Es ist zu 99,99 %, nein sogar zu 100 % sicher, dass man nicht übernommen wird. Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Die Ausbildung an sich ist super, finde ich. Es war immer ein Traum in der Justiz tätig zu sein. Aber eine sichere Zukunft hat man durch die Ausbildung nicht. Ich würde die Ausbildung sogar nochmal machen, weil das wirklich was für mich ist, obwohl man anschließend arbeitslos ist. Sinnvoll ist das natürlich nicht ;-)
LG
sunny

Alt 26.03.2008, 16:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Pearli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von flowersunpower Beitrag anzeigen
Halte ausschau nach diesen Berufen in denen es in paar Jahren Arbeitskräftemängel geben wird. Und da denke ich kann die das AA am besten weiterhelfen.

.
Na ist das tatsächlich so??

Ich habe mich zum Beispiel über den Beruf Mediengestalter informiert, das AA erzählt irgendwas von Beruf mit Zukunft und ich hab auch gesehen die bieten sehr viele Umschulungen an, aber was ist? Dieser Beruf ist (leider) total überlaufen, im Prinzip hat man damit wenig Jobaussichten und gut verdienen tut man auch nicht (i.d.R.) Vom AA hört man sowas aber nicht...

Kann man dem AA da trauen?

Antwort

Themen-Optionen