Neue Ausbildung oder FOS Form B
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

Neue Ausbildung oder FOS Form B

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.07.2010, 14:14
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mr.Wein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neue Ausbildung oder FOS Form B

hallo,

ich bin 21 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen. Nun wollte ich entweder eine neue Ausbildung anfangen, oder innerhalb eines Jahres meine Fachhochschulreife nachholen.
Mir hat der Beruf an sich spaß gemacht, das Kaufmännische und auch der kontakt zu anderen Kunden. Nur will ich in meinem Beruf weiterkommen bzw. mich fortbilden. Deswegen bin ich am überlegen ob ich die FOS noch innerhalb eines Jahres nachhole, um anschließend BWL zu studieren.
Das Problem ich habe mich auch um eine zweite Ausbildung gekümmert, und jetzt steh ich eben vor der Wahl, ob die die neue Ausbildungsstelle antreten soll (zum Fachinformatiker), oder eben das eine Jahr FOS.

vllt. hat jemand das selbe Problem gehabt und weiß ein kleinen Rat.

Alt 10.07.2010, 13:13
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Neue Ausbildung oder FOS Form B

Zitat:
Das Problem ich habe mich auch um eine zweite Ausbildung gekümmert, und jetzt steh ich eben vor der Wahl, ob die die neue Ausbildungsstelle antreten soll (zum Fachinformatiker), oder eben das eine Jahr FOS.
Wenn Du eine zweite Ausbildung machst, dann fängst Du in einem anderen Beruf noch mal von vorne an.

Warum solltest Du das tun, wenn Du mit Deinem ersten Beruf zufrieden bist und Dich dort auch weiterentwickeln kannst und willst?

Ich rate Dir deshalb zu der FOS.

Du hast mit einer kaufmännischen Ausbildung als Grundstock ohnehin sehr viele Möglichkeiten, Dich im Berufsleben zu entwickeln:
  • So kannst Du auch in anderen kaufmännischen Bereichen tätig werden.
  • Es gibt diverse Aufstiegsweiterbildungen, die eine kaufmännische Ausbildung voraussetzen und Dich auch in ganz andere Richtungen (Marketing, IT etc.) bringen können.
  • Du kannst studieren.
  • Auf jeder der Stufen (Ausbildung, Aufstiegsweiterbildung, Studium) gibt es wiederum diverse Weiterbildungsmöglichkeiten - eben auch im IT-Bereich, wenn der Dich besonders interessiert.
...

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen