neuen Job finden?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Karriere & Job

neuen Job finden?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.06.2008, 16:31
Benutzer

Bedankte sich: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
Schnucktier84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard neuen Job finden?

Hallo,

ich bin zur Zeit in einem unbefristenden Arbeitsverhältnis, mit überdurchschnittlichem Gehalt und guten Aufstiegschancen. Soweit alles ganz gut, aber mein Lebenspartner muss beruflich umziehen, ich würde gerne mitgehen.
Aber der Ort wo er hin muss, liegt ziemlich ländlich. Ich habe schon per Initiativbewerbung und per Telefon fast alle mittelständischen und größeren Firmen kontaktiert, nichts! Auch habe ich sämtliche Suchmaschinen wie Monster, Arbeitsamt etc. durchforstet, nur zwei Angebote gefunden. Hier in der Region habe ich, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, zwei Angebote!

Dort unten ist einfach nichts zu finden. Was sll ich nur machen??

Alt 18.06.2008, 17:55
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Zitat:
Was soll ich nur machen??
Ihr beide seid nicht verheiratet und damit ist theoretisch jeder für sich selber verantwortlich.

Das bedeutet für dich, dass du eine denkbare Bedürftigkeit vermeiden musst und deinem Lebensgefährten erst dann folgen kannst, wenn du eine wirtschaftliche Grundlage gefunden hast.

Wenn du jetzt selber kündigst, bekommst du hinsichtlich ALG I (Arbeitslosengeld aus der Arbeitslosenversicherung - Agentur für Arbeit) eine dreimonatige Leistungssperre und dann noch für max. 9 Monate Leistungen.

Danach müsstest du ALG II (Arge/Jobcenter) beantragen, sofern Bedürftigkeit im Sinne des SGB II besteht.

Solltet ihr beide dann zusammenleben, so entsteht nach max. 12 Monaten, möglicherweise sogar sofort, bei Bedürftigkeit im Sinne des SGB II eine Einstandsgemeinschaft/eheähnliche Gemeinschaft, in der derjenige zahlt, der verdient, auch denn, wenn kein Verlöbnis oder eine Heirat vorliegt.

Ich rate dringend davon ab, überstürzt einen Arbeitsplatz aufzugeben, ohne sich vorher ausgiebig über das Thema Arbeitslosigkeit, ALG I und ALG II kundig gemacht zu haben.

Nonte's Breviarium :-)

---

Alt 19.06.2008, 15:25
Benutzer

Bedankte sich: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
Schnucktier84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich will auch erst kündigen, wenn ich etwas anderes, festes habe. Nur find ich ja in dem Gebiet Deutschland kaum was, habe erst eine Bewerbung geschrieben. Dort ist es, wie gesagt sehr ländlich, es gibt sehr viele, ganz kleine Firmen (ein-Mann-Betriebe), die alle niemanden einstellen wollen.

Ich dachte, hier hat noch jemand eine Idee, wie ich noch an offene Stellen kommen kann, die in Zeitungen, Monster, Arbeitsamt etc. nicht ausgeschrieben sind.

Ich habe schon die gelben Seiten durchsucht, bin dann auf die Homepages der Firmen (wenn ich mal ne Firma mit Homepage gefunden habe) und habe dort gesucht. Ist aber so mühselig, dass ich es wieder aufgegeben habe.

Weiß einer, ob es irgendwo ein Branchenverzeichnis gibt, wo ich die Firmen nach Postleitzahlen oder Bundesland sortieren lassen kann und dann alle die z. B. weniger als 5 Mitarbeiter haben, gleich ausblenden kann? Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Gruß
Schnucktier

Antwort

Themen-Optionen